+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Filter technische Zeichnung

TP-Junior Dirk1234 macht alles soweit korrekt

Filter technische Zeichnung

Hallo miteinander....

Ich bin auf der Suche nach einem Filter, mit dem man Bilder wie eine technische Zeichnung aussehen lassen kann. Also sämtliche Kanten etc. .
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Hallo Dirk ein zwei drei vier

Willkommen hier im TP.

Zu deiner Frage: Eine technische Zeichnung ist eine Technische Zeichnung. Ein Photo ist ein Photo. Leider versteh ich nicht ganz, wie dein Photo hinterher wie ne technische Zeichnung aussehen soll?

Hast du mal ein Beispiel. Und poste doch mal dein Bild, welches du als technische Zeichnung haben willst.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

Konkretere Frage ....

http://heise.de/ct/motive/02/05/p800.jpg

Danke für die schnelle Reaktion. Folgendes : oben ist ein Beispiel, ich wollte einen Filter bei eigenen Bildern anwenden, anstatt die Konturen nachzuzeichnen. (So sieht es jedenfalls bei diesem Bild aus.) Das es so genau nicht funktioniert, ist mir bewußt - aber es würde die Arbeit sehr erleichtern.

Danke...

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Hi Dirk,

das geht eigentlich recht einfach mit "Pfaden" in Photoshop Mußt nur 3 Eckpunkte markieren und dann an diesen Eckpunkten (Ankerpunkte) die Grifflinien so ziehen, bis die Kurvenform paßt.
    Schau dir mal die Photoshop-Hilfe an (Thema Pfade).

In deinem Photoshop-Ordner findest du die Datei als html:
    Photoshop 6.0
    Photoshop 7.0

Gruß
    Martin

Hallo Weberknecht,

die Pfadlösung ist mir bekannt
    Mit einem Filter könnte es vielleicht eleganter gehen - gerade bei komplexen Bildern ist die Bearbeitungszeit dann mit Sicherheit deutlich kürzer.

Danke Dir erstmal....

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Hallo Dirk1234

Okay, jetzt habe ich deine Frage auch wirklich richtig verstanden. Ich denke mal, zu dem Bild von heise gibt es keinen Filter. Das ist sicher Handarbeit.

Der Filter kann ja keine Tiefe erkennen. Viele Filter haben vielleicht auch das Problem, daß das Ergebniss hinterher zu künstlich (eben nach einem Filter) aussieht.

Ich denke so wie Weberknecht es beschrieben hat (Pfade), wirst du das beste Ergebniss erzielen.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

Hallo Sin und Weberknecht,

Danke für Eurer Feedback, wenn ich wieder mal Antwort auf eine Photoshop-Frage benötige.....

kompetent...

Gruß,
    Dirk

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer