Besitzt Du denn ein Grafiktablett, mit dem Du arbeitest? Ansonsten sind diese Funktionen nicht zu aktivieren.
lg
Hallo,
ich habe in PS4 Probleme mit dem Filter „Verflüssigen“.
Wenn ich den Filter aufrufe, sind die Funktionen:
- Pinselgeschwindigkeit
- Turbulenz-Zufallswert
- Rekonstr.modus
- Stiftandruck
deaktiviert.
Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen zu aktivieren.
Wie kann ich die Funktionen aktivieren?
Besitzt Du denn ein Grafiktablett, mit dem Du arbeitest? Ansonsten sind diese Funktionen nicht zu aktivieren.
lg
... (noch) kein Grafiktablett.
Die funktionen lassen sich also nur mit Grafiktablett aktivieren?
Bei der Funktion "Stiftandruck" erschließt sich mir (jetzt) der Sinn.
Bei den drei anderen verstehe ich nicht so richtig warum das nur mit Grafiktablett funktioniert.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Ja, da hast Du recht. Das kam mir im Nachhinein auch… Ich hatte den Beitrag nur überflogen. Jetzt habe ich mir den Filter nochmals aufgemacht.
Die ergänzende, korrekte, Antwort wäre: Es hängt vom aktiven Werkzeug ab.
Du hast vermutlich das oberste , Vorwärts-Verkrümmen- Werkzeug, aktiv. Die "Geschwindigkeit" funktioniert nur bei Werkzeugen, die sich umso mehr auswirken, je länger Du die Maustaste gedrückt hältst (auch ohne sie zu bewegen). Je höher der Geschwindigkeits-Wert, desto schneller erfolgt der Effekt. Das Verkrümmen-Werkzeug hingegen reagiert ausschließlich auf die Mausbewegung (Wie der Wischfinger)
Der Turbulenz-Zufallswert funktioniert, eigentlich logisch, nur für das Turbulenz-Werkzeug. Ebenso der Rekonstruktions-Modus für das Rekonstruktions-Werkzeug, mit dem Du gezielt modifizierte Bildbereiche wieder restaurieren kannst. Schritte rückgängig machen mit Strg/Cmd + Z geht im Verflüssigen-Dialog nicht.
Das mit dem Stiftandruck hat sich ja bereits geklärt.
Lieben Gruß
Das aktive Werkzeug, das wars.
Warum ist mir das nicht aufgefallen?
Danke für Deine Hilfe!!!