Hast du es schon mal als .jpg oder .tiff abgespeichert?
kann mir schnell jemand helfen? habe für flyer wire ein poster gemacht, das ist aber 92.000 KB groß, und ich kann es somit nicht senden. was kann ich tun? die auflagen von flyer wire sind: CMYK modus... 250dpi... 598x420mm groß... wie krieg ich die datei kleiner ohne diese vorgaben zu mißachten???
bitte SChnell!!!
danke
Hast du es schon mal als .jpg oder .tiff abgespeichert?
Sichtbare Ebenen auf eine reduzieren
oder als tif speichern und dann zippen, wird meist erstaunlich klein und hat keinen Qualitätsverlust
Nun, mein Vorschlag wäre ebenfalls das Dateiformat TIF gewesen.
Aber mal was anderes: wieso musst du es unbedingt per eMail senden? Ich meine für kleinere Sachen geht das ja, aber wenn du mal was grösserers möchtest, so bleibt dir eh nur der Weg über CD versenden oder uploaden....
oder per ISDN-File-Transfer, ist für sowas doch auch immer gut und schnellOriginal geschrieben von adi-sign
so bleibt dir eh nur der Weg über CD versenden oder uploaden....
und Leonardo-Karte (die Standard-Mac-ISDN-Karte) kann auch von Fritz!-Card Daten empfangen![]()
Bei der angegebenen Auflösung und dem Format entspricht die Dateigröße (92,8 MB) bereits einer CMYK-TIFF-Datei ohne Alpha-Kanäle. Da läßt sich also nix mehr "sparen".
Als ZIP-Datei kannst du das Bild um ca. 50% schrumpfen. Ist also immernoch ziemlich groß. Bleibt noch das jpg-Format, höchste Qualität. Da wirst du bei 10-15 MB landen, je nach Bildinhalt natürlich. Allerdings gehen dabei die Auflösungseinstellungen verloren (250dpi -> 72dpi).
Ich würde dir raten, es einfach als TIFF zu lassen und per CD-ROM zu schicken.
Gruß
Martin
Hm bei mir geht die Auflösung des Bildes nicht verloren wenn ich abspeichere.