Hallo Tanja,
einen kostenlosen Download älterer Versionen gibt es meines Wissens nicht.
Welche Version Du benötigst hängt davon ab, in welcher Form Du damit arbeitest. Rein als Hobby? Beruflich?
In ersterem Fall würde ich mir Photoshop Elements einmal genauer ansehen, wenn Du in der Photoshop Produktfamilie bleiben möchtest. Das ist preisgünstig und profitiert von dem KnowHow das im großen Photoshop steckt. Zudem erschlägt es den Hobbyanwender nicht mit den zahlreichen Funktionen, die das vollwertige Profiprogramm anbietet. Ich habe es mir vor ein paar Wochen aus Interesse einmal angesehen und fand es wirklich überzeugend in Sachen Preis/Leistung.
Wenn Du es beruflich verwendest, führt kein Weg am großen Photoshop vorbei: Die älteren Versionen (z.B. 7) bieten alle wichtigen Grundfunktionen. Seit CS2 sind viele unsinnige Dinge hinzugekommen, jedoch auch einige wirklich mächtige Features wie die Objektivkorrektur, das Fluchtpunktwerkzeug (arbeiten/retuschieren in der Perspektive), das inhaltsbewahrende Skalieren und Füllen (macht das ausmerzen von störenden Bildelemente, Staub etc. deutlich einfacher) und seit Version CS4 (PC) bzw. CS5 (Mac) die 64Bit-Unterstützung und damit ein deutlicher Gewinn an Geschwindigkeit. Allerdings hat das natürlich auch seinen Preis.
Unterm Strich kannst Du auch mit Version 7 hervorragend arbeiten, aktuelle Versionen machen die Arbeit nur in vieler Hinsicht komfortabler und nehmen einige Prozesse automatisch ab. Ein Muss ist das aber nicht.
Lieben Gruß
Philip

LinkBack URL
About LinkBacks