+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Verlauf bei Nebelerstellung

TP-Junior Kati B macht alles soweit korrekt Avatar von Kati B

Verlauf bei Nebelerstellung

Hallo,

Habe ein Pferd im Nebel. Der Nebel zieht sich über mehrere Ebenen. Der Verlauf des Nebels wirf jedoch diese blöden Abstufungskreise. Zum stören müsste ich die Ebenen reduzieren. Das sollte aber nicht geschehen.

Wie bekomme ich diese Streifen sonst noch weg. Hat wer eine Idee???

Gruß Kati B

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Hi Kati,

arbeitest du an einem Röhrenmonitor (CRT) oder an einem TFT-Monitor? Ich frage wegen dem reduzierten Farbraum der TFTs. Falls es daran nicht liegt, kannst du dir erklären, woher diese "Abstufungskreise" kommen? Bei welchem Arbeitsschritt sind sie entstanden?

Gruß
    Martin

Röhrenbildschirm

Hallo Martin,

die Steifen sind Monitorunabhänig. Sie entsehen durch den Verlauf (von weiß auf Hintergrundfarbe). Da ich jedoch mehrere Ebenen habe, auf denen dieser Verlauf existiert, weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn ich diese Ebenen verschmelzen dürfte, wäre das ja alles kein Problem. Aber der Kunde hat gerne noch mal ein paar Änderungen...

Wenn ich den Bereich des Verlaufes makiere und über alle Ebenen störe ist das Bild im wahrsten Sinnen des Wortes in diesem Bereich total zersört.

Hast Du nicht eine Lösung ???

Hoffe Du verstehst, was ich meine

Gruß Kati

entsanden

Ach ja, entstanden sind sie als ich den Nebel mit einer weichen Kante freigestellt habe.

Gruß Kati

Hallo nochmal,

leider kann ich dein Problem momentan nicht ganz nachvollziehen. Könntest du evtl deine psd-Datei mal kleiner rechnen (z.B. 400*300 oder so) und hier posten? Lass bitte die Ebenen, wie sie sind. Dann schau ich es mir an. Ich kriege nämlich keine Streifenringe, wenn ich irgendwas verlaufen lasse oder weich transparent mache.

Gruß
    Martin

PSD Datei

Hallo Martin,

wenn ich die Datei webfähig mache und Dir zuschicke sieht man die Streifen nicht mehr. Du musst wissen, es handelt sich hier um eine Datei die im 1:1 Format ca. 1,20m x 2,30m groß ist.

Wenn ich die Größe so reduziere, sehe ich auch keine Streifen.

Hast Du sonst vielleicht noch eine Idee?

Gruß Kati

Kati,

das Problem ist, daß ich das Problem nicht sehen kann.
    Deshalb fällt mir leider auch keine Lösung ein. Ich geh mal davon aus, daß du im wesentlichen mit Bildbearbeitung umgehen kannst und auch deine Grafikkarte 32bit oder mindestens 24bit anzeigt. Auch daß du z.B. eine Auswahl richtig "weich" hinkriegst nehme ich mal an. Ist ja auch nicht schwer *gg*. Lange Rede kurzer Sinn, ich will dich mit den banalen Fragen verschonen.

Also was bleibt da dann noch übrig? Ich müßte es irgendwie sehen können. Kannst du auch nicht einen Ausschnitt freistellen und mir den MIT Ebenen hier posten so daß ich das mal sehen kann?

2 Ideen hätte ich noch:
    Siehst du die Streifen auch wenn du auf 100% zoomst? Wenn nein, dann ist es eine Interferenz, die deine Grafikkarte beim zoomen erzeugt, die real gar nicht vorhanden ist.
    Arbeitest du evtl. mit CMYK und hast somit Probleme wegen des darstellbaren Farbraums?

Gruß
    Martin

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Re: PSD Datei

Original geschrieben von Kati B
    wenn ich die Datei webfähig mache und Dir zuschicke sieht man die Streifen nicht mehr.
    Hi Kati,

du brauchst die Datei nicht webfähig zu machen, du kannst die original-psd gezippt hier anhängen, max. Größe 488 kb

oh Gott

Ich bekomme hier gerade die...nein...schon gut.

Also an der Hardware liegt es eindeutig nicht!!!
    Dies Problem was ich versucht habe zu schildern ist im Digitaldruck sehr bekannt!!!
    Deslhalb werden die Verläufe gestört! Damit hebt man die Streifenbildung auf!!!

Und nochmal... wenn ich jedoch den Bereich auf einer Ebene auswähle und störe, die darunterliegende Ebene jedoch auch schon gestört worden ist... ist das Bild hin!

Kann ich diese Streifenbildung (1:1) nicht weg Stempeln oder so???

Gruß Kati

Datei anlegen

zur Ansicht:

100 x 200 cm / 90dpi.
    Komplett Verlauf von blau nach grau.
    Dann Ansicht 100%. Wenn man nun das Bild mit der Hand hin und her bewegt, sieht jeder (egal welche Grafikkarte/Monitor etc) diese Streifen.

Netten Gruß Kati

TP-Veteran Fult5000 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Fult5000
    ich denke mal das dein problem in 100%/ 50%/ 25% und 12,5% ansicht verschwindet. du arbeitest ja ein mächtig grosses bild aus und da kann es sein wenn du eine falsche prozentuale ansicht wählst das so ein problem auftritt im grunde sollte deine kollage in ordnung sein! kontrolliere mal den navigator.

wenn es das nicht sein sollte, dann weiß ich es auch nicht

Hallo Kati,

das sind nu aber 2 paar Stiefel. Das Problem im Druck ist mir bekannt. Aber eigentlich solltest du dieses "Banding" bei der EBV auf deinem Rechner nicht sehen können. Es entsteht erst im Druckprozeß durch die Stufenreduktion im Rasterdruck. Ganz vermieden werden kann das nicht. Es kann allerdings durch eine gute Ditherung im RIP verringert werden. Mir scheint, du versuchst, das bereits im Dokument zu machen. Wenn du jetzt schon Streifen auf deinem Monitor siehst, dann gibts da doch scheinbar noch ein anderes Problem. Ich kann die "Streifen" auch mit deinem Beispiel nicht nachvollziehen.

Ich sags nochmal. Stell einen kritischen Bereich frei und poste die psd-Datei hier, damit wir schauen können. Sonst kann ich dir leider nicht helfen. Sorry.

Gruß
    Martin

Registered User himmel macht alles soweit korrekt Avatar von himmel
    @kati

Ach ja, entstanden sind sie als ich den Nebel mit einer weichen Kante freigestellt habe
    hast du mit dem filter unscharfmaskieren ausprobiert?

m72
    m72 ist offline
    TP-Senior m72 ist auf einem guten Weg
    hallo!

wenn du wenig störungen hinzufügst und diese dann leicht weichzeichnest, müßte der effekt verschwinden bzw. verringert werden. der effekt ist leider eine make von photoshop, der auch beim radieren und malen von "großen" dateien auftritt.

gruß
    stefan

Danke

Hallo ihr alle,

also nett das Ihr mir so geholfen habt. Aber der Stefan kennt anscheinend das gänige Problem. Danke für den Tipp!

Und für die anderen, die diese Streifen angeblich nicht sehen noch ein Tipp von mir:

Wenn man diese Datei anlegt und mit der Hand das Bild langsam ein bischen hin und her bewegt sieht man diese Streifen.
    Natürlich nur in der 100% Ansicht.

Danke an alle
    Netten Gruß
    Kati

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer