Hallo Silent,
das man mit einer 2-Kern-CPU nicht froh wird halte ich für Quatsch. Auch wenn die aktuellen Versionen mehr Leistung erfordern sind Quad-Core und mehr bestimmt kein Muss. Unterwegs, bzw. in Agenturen als Freelancer arbeite ich mitunter an meinem MacBook Air. Das Ding hat einen 1,8Ghz Core2Duo - also definitiv nicht mehr das was heutzutage als up to date bezeichnet wird. Arbeiten kann ich damit dennoch ordentlich. Mein Hauptrechner hat zwar dann doch mehr Power, aber letztlich arbeite ich auch jeden Tag 8-10 Stunden nur mit Photoshop und Co. Das wird bei Dir ja nicht der Fall sein. Von daher, lass Dich nicht verrückt machen.
Was Videoschnitt betrifft sieht die Sache etwas anders aus. Hier kannst Du, gerade beim rendern von Videos, einigen Nutzen aus Mehrkern-CPUs ziehen, ebenso mit Cinema 4D. Hier ist aber nach oben keine Grenze gesetzt. Gerade auch was den RAM betrifft kannst Du im Video-Bereich investieren bis Du schwarz wirst - etwas übertrieben formuliert.
Mit Deinem Budget von 850€ für einen Laptop würde ich nun keine Wunder erwarten, aber ordentlich arbeiten sollte mit den inzwischen ja doch günstiger gewordenen Laptops für Deine vermutlich nicht allzu professionellen Ansprüche gehen. Was Du auch bedenken solltest: Je leistungsstärker der Laptop, je mehr CPU-Power etc. desto schneller schwindet auch die Akkulaufzeit. Wenn das Ding also halbwegs mobil sein sollte - gerade in den Vorlesungen bestimmt nicht unwichtig, würde ich hier zugunsten der Laufzeit auf ein klein wenig Performance verzichten. Sprich: Dein Asus würde für mich persönlich deswegen rausfliegen.
lg

LinkBack URL
About LinkBacks