Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection - welches Notebook eignet sich dafür?

TP-Newbie

Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection - welches Notebook eignet sich dafür?

Guten Morgen, vereehrte Forenmitglieder.

Ich bin neu in diesem Forum, aber mit gutem Grund eingetreten.

Kurz zu mir, ich bin Dipl. Wirtschaftsingenieurwesenstuden an einer FH. Gut, soll ja nichts weiter heißen. Nun haben wir seit diesem Semester die Vorlesung "technische Dokumentation und Mediengestaltung", in dem wir u. a. Photoshop, aber auch InDesigne, Software Mediator und Cinema4D behandeln.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe seit Dezember 2007 ein Medion WIM 2140 Notebook, wo ich zwischenzeitlich ein neues Betriebssystem, 320GB Festplatte und auf 4GB RAM erweitert wurde. Nun überlege ich seit längerem schon mir ein - vorallem wegen Vorlesungen und auch wegen den verbesserten Technologien in den jetzigen Laptops - neues Notebook zu besorgen. Wie so oft, hat man aber die Qual der Wahl, wenn so ein großes Angebot gibt. Könnt Ihr mir hier bei einer Entscheidung für ein neues Notebook helfen?

Ich las in einem Forum einmal, dass man mit 2-Kern-CPUs bei Bildbearbeitung und Viedeobearbeitung, z. B. mit Photoshop bzw. Premiere Pro, nicht froh wird. Einerseits, stimmt das? Andererseits, wenn es eine 4-Kern-CPU schon sein sollte, frage ich mich, welches Notebook Ihr bei einem Studentenbudget von max. 850 € empfehlen könnte?

Ich persönlich dachte da an ein Asus-Notebook unter folgendem Link:
    http://www.hoh.de/Notebooks/nach-Dis...440_128644.htm

Könnt Ihr mir bitte hier helfen?

Mit freundlichen Grüßen, Silent

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Silent,

das man mit einer 2-Kern-CPU nicht froh wird halte ich für Quatsch. Auch wenn die aktuellen Versionen mehr Leistung erfordern sind Quad-Core und mehr bestimmt kein Muss. Unterwegs, bzw. in Agenturen als Freelancer arbeite ich mitunter an meinem MacBook Air. Das Ding hat einen 1,8Ghz Core2Duo - also definitiv nicht mehr das was heutzutage als up to date bezeichnet wird. Arbeiten kann ich damit dennoch ordentlich. Mein Hauptrechner hat zwar dann doch mehr Power, aber letztlich arbeite ich auch jeden Tag 8-10 Stunden nur mit Photoshop und Co. Das wird bei Dir ja nicht der Fall sein. Von daher, lass Dich nicht verrückt machen.

Was Videoschnitt betrifft sieht die Sache etwas anders aus. Hier kannst Du, gerade beim rendern von Videos, einigen Nutzen aus Mehrkern-CPUs ziehen, ebenso mit Cinema 4D. Hier ist aber nach oben keine Grenze gesetzt. Gerade auch was den RAM betrifft kannst Du im Video-Bereich investieren bis Du schwarz wirst - etwas übertrieben formuliert.

Mit Deinem Budget von 850€ für einen Laptop würde ich nun keine Wunder erwarten, aber ordentlich arbeiten sollte mit den inzwischen ja doch günstiger gewordenen Laptops für Deine vermutlich nicht allzu professionellen Ansprüche gehen. Was Du auch bedenken solltest: Je leistungsstärker der Laptop, je mehr CPU-Power etc. desto schneller schwindet auch die Akkulaufzeit. Wenn das Ding also halbwegs mobil sein sollte - gerade in den Vorlesungen bestimmt nicht unwichtig, würde ich hier zugunsten der Laufzeit auf ein klein wenig Performance verzichten. Sprich: Dein Asus würde für mich persönlich deswegen rausfliegen.

lg

TP-Supporter Avatar von Stefan_G
    Moin,

ich hab grad für einen Kunden mit ähnlichem Budget und Anforderungen ein HP-NB (HP G62-B25SG) für knapp 500 und dazu eine 256 GB SSD-Platte (Crucial C300 256GB) gekauft. Summe: 850 Euro. Die Arbeit mit PS macht damit einfach nur Spaß. Die aktuellen NB-Prozssoren von Intel in der Preisklasse reichen auch für Videobearbeitung. Investier also lieber in eine SSD-Platte - der Performance-Unterschied zur normalen Platte ist gewaltig. Ich habe mittlerweile auch meinen gesamten "PC-Park" auf SSD umgestellt - kann ich nur empfehlen.

Nachteil: Wenn große Datenmengen anfallen, muss eine externe Platte ran. Ist für tägliche System-Backup-Images aber sowieso ein Muss (gerade bei SSD). Oder man wählt ein NB mit zwei Platten.

//Stefan

TP-Newbie

Danke

Hallo, einmal mehr ich.

Als erstes möchte ich mich bei Euch beiden bedanken.

Das HP-NB, das Stefan vorschlug, ist preislich für mich sehr attraktiv, kurzfristig. Langfristig muss ich aber dennoch sagen, dass es doch eher Richtung Asus-Neuanschaffung geht. Vorallem deswegen, weil mich für keine Art Muss-Notlösung entscheiden will.

Das Medion-NB (Modell WIM 2140), das ich noch habe, ist mit einem Dual-Kern von 1,5Ghz Stärke ausgerüstet. Und ich gebe zu, würde es nicht diesen äußeren Zwang (Vorlesung) nicht geben, ich hätte daran wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre festgehalten, weil ich - trotz seiner Maken - zufrieden gewesen wäre. Bevor ich nun eine 2-Kern-CPU für dieses Medion besorge, oder gar in den HP von Stefan investiere, überlege ich mir lieber, ein neues 4-Kern-NB zu kaufen.

Ich weiß Deinen Rat zu schätzen, Philip. Sarkastisch gesprochen habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich mir "Desktop-Ersatznotbooks" á la
    http://www.hoh.de/default.aspx?TY=it...ebook_finder_b
    anschaute und mir "die Sabe runterlief" ...

MfG Silent

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Im Grunde genommen hast Du Deine Entscheidung also sowieso schon gefällt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer