+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Werkzeugspitzen in photoshop6 erstellen - ich kriegs nicht hin

TP-Junior dette23 macht alles soweit korrekt

Werkzeugspitzen in photoshop6 erstellen - ich kriegs nicht hin

Hallo,

ich versuche nun schon eine Weile eine eigene Werkzeugspitze zu erstellen, bzw. diese zu laden, aber komme nicht weiter, obwohl ich denke, dass es ganz einfach sein muss.

Ich habe eine Werkzeugspitze erstellt, indem ich ein Rechteck des Bildes ausgewählt habe und dann auf „Werkzeugspitze speichern“ ging. Diese .abr Datei liegt im gleichen Ordner, wie die anderen Dateien.
    Dann wollte ich den Pinsel laden und ging auf „Werkzeugspitze laden“ woraufhin keine Fehlermeldung kam, wie ich es gewohnt war, wenn ich fremde Werkzeugspitzen laden wollte.

Mein Problem ist nun, dass ich die geladene Werkzeugspitze nicht verwenden kann, da ich sie nicht unter den Pinseln finden kann.
    Sie wird auch nicht in der Liste angezeigt, wenn ich das Pulldownmenü von den Pinseln öffne. Die nicht kompatiblen Spitzen, die ich vorher laden wollte, werden zumindest angezeigt (sie lassen sich nur nicht öffnen).

Ich denke, ich gehe den total falschen Weg, aber weiß nicht, wie es besser geht. Mich wundert auch, dass unter „Bearbeiten“ der Punkt „Werkzeugspitzen festlegen“ immer grau hinterlegt ist. Vielleicht ist das mein Problem. „Muster festlegen“ funktioniert. „Eigene Form“ festlegen ist übrigens auch immer grau hinterlegt, wobei ich gar nicht weiß, wofür diese Form gedacht ist. So ganz nebenbei könnt ihr mir vielleicht sagen, wozu man dies braucht.

Ich hoffe, jemand arbeitet noch mit ps6 und kann mir weiterhelfen.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hallo,

ich habe auch noch PS6 ..

... mit "Werkzeugspitzen speichern" erstellst Du keine neue Werkzeugspitze - das machst Du mit "Werkzeugspitze festlegen". Der Punkt müsste von grau zu schwarz wechseln, wenn Du ein Auswahlrechteck gemacht hast. Du wirst dann gefragt, wie die neue Werkzeugspitze heißen soll, und sie erscheint auch direkt bei den anderen Werkzeugspitzen, ganz am Ende der Liste. Und diese gesamte Liste kannst Du dann abspeichern.
    Du hast bei Laden der Werkzeugspitzen deswegen nichts "gemerkt", weil die neue Liste die gleiche war wie die alte

Versuchs nochmal. Die Fehlermeldung, die Du sonst siehst, kommt vermutlich von Werkzeugspitzen, die mit einer neueren PS-Version erstellt wurden. Das dürfte hier eigentlich keine Probleme machen.

.. und wenn ich noch einmal "Werkzeugspitze" schreiben muss, lauf ich Amok *lach*

Gruß
    Mieze

PS: Ahso - eine eigene Form kannst Du festlegen, wenn Du mit dem Pfadwerkzeug (Zeichenstift) was gemalt hast. Die kannst Du dann später verwenden - da wo Du das Rechteck malen kannst, gibt es eigene Formen, wie zb den Stern oder das Herz, und da in der Liste ist dann auch Deine Form dabei ..

Hallo Mieze,

vielen Dank für deine Antwort.

Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich "Werzeugspitze festlegen" auswählen muss. Da dies aber grau hinterlegt ist, konnte ich es nicht wählen und habe das nächst logische gewählt, was ja leider falsch war.

Ich habe es gerade nochmal probiert und es bleibt grau hinterlegt. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.

Bild geöffnet.Doppelklick auf Hintergrund, damit es eine Ebene wird. Dann rechteckige Auswahl getroffen und Bearbeiten aufgerufen, aber WZ ist grau.

Ist photoshop kaputt oder habe ich was vergessen?

Danke für die Info wegen der Form. Ist zwar auch grau, aber falls es mal funktioniert, dann ist das eine gute Sache.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen oder soll ich einfach mal photoshop neu installieren?

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. ich kann einfach ein Bild öffnen, eine rechteckige Auswahl treffen, und dann eine Werkzeugspitze festlegen. Ein Doppelklick auf das Bild bewirkt bei mir gar nichts, aber bei Ebenen gehts bei mir genauso gut wie beim Hintergrund .. allerdings gibt es wohl eine Größenbegrenzung - bei über ~1000 Pixel Kantenlänge ist der Menüpunkt bei mir auch ausgegraut ..

... kannst ja mal nen Screenshot machen, vielleicht fällt mir noch was auf ..

Hallo,

ich glaube, ich habe jetzt das Problem erkannt.

Für alle die das gleiche Problem haben, hier ein paar Infos.

Eine Neuinstallation hats nicht gebracht, womit klar war, dass ps nicht kaputt ist.

Die Größe meines Auswahlfeldes war wohl zu groß. Eigentlich war es der Sinn des Ganzen, große Werkzeugspitzen zu erstellen, aber dies geht wohl nicht, außer, ich kann es irgendwo einstelllen. Sobald ich das Auswahlrechteck sehr klein mache, ist "Werkzeugspitzen festlegen" auch schwarz hinterlegt. Bei der Form ist es übrigens das Gleiche.

Leider habe ich nicht rausbekommen, was nun die größtmögliche Auswahl sein kann. Vielleicht so um die 300 px rum. Falls da jemand besser Bescheid weiß, freue ich mich auf Antwort.

Hi Mieze,

hat sich nun überschnitten . 1000 px geht bei mir gar nicht. Ich denke bei 300 px ist Schluss.

ich habs jetzt noch mal ausprobiert und ab 1000 px geht die WZspitze nicht mehr.

Danke für deine Hilfe und einen schönen Tag noch.

+ Antworten