Ein Ergenis wäre hier wohl angebracht.Zitat von mimamo
hallo zusammen,
habe von einigen fotos auf einer DIN A4 seite kontaktabzuege bekommen (9 fotos auf einer seite), die ich gerne vergroessern moechte.
egal mit welcher scan aufloesung ich die einscanne, das ergebnis ist nicht gerade toll.
die verschiedensten filter (hochpass, unscharf maskieren, ...) habe ich auch schon ausprobiert.
mein scanner ist eine canon mx 870, der scannen, drucken, faxen, ... kann.
macht es evtl. sinn die kontaktabzuege von einer druckerei - die sicher bessere scanner haben - scannen zu lassen?
kennt jemand von euch ein tutorial mit dem man gescannte fotos entsprechend nachbearbeiten kann?
im voraus fuer euere antworten vielen dank.
mimamo
Ein Ergenis wäre hier wohl angebracht.Zitat von mimamo
Ich denke mal bei Vergrößerungen gibt es eigentlich immer Qualitätsverluste ... hmm .. sind Kontaktabzüge nicht u.a. dazu da, daß man sich dort die Bilder vorab anschauen kann, um sie dann evtl. "in groß" zu kaufen? Ist das nicht (mehr) möglich?
nachbestellen waere kein problem.
ein bild soll jedoch ueber 100 euro kosten und da ist einscannen und nachbearbeiten sicher guenstiger.
beigefuegt ein beispiel mit dem scanner-treiber eingescannt (subjektiv besseres ergebnis als mit der scann-software).
eingescannt mit 600 dpi und auf 300 dpi runter gerechnete.
dies sind die rohdaten vom scanner.
habe inzwischen bei anderen bildern mal mit luminanzmasken, hochpass und gauschem weichzeichner etwas herumprobiert. ein paar fotos lasse ich nachher mal entwickeln um das ergebnis besser beurteilen zu koennen.
noch jemand ein paar vorschlaege fuer nachbearbeitung?
.. über 100 Euro pro Bild ist allerdings heftig .. ich hab vor 2 Jahren für unsere Familienfotos einmalig ca. 90 Euro für den Photographen bezahlt, die Bilder kamen dann jeweils etwa 10 Euro ..
Hmm .. aber ob sich bei so kleinem Ausgangsmaterial noch viel rausholen lässt .. warum "rechnest Du runter" auf 300dpi? Oder meinst Du einfach nur, Du verdoppelst die Höhe und Breite in cm ..? .. ich hab bei einigen Fotos ganz gute Erfahrungen mit dem Programm "noiseware" gemacht, um die Störungen zu entfernen. Allerdings waren das bei mir bunte Punkte in dunklen Bildbereichen... aber testen kannst Du es ja mal ..
Ich glaube auch, dass du da viel nicht mehr machen kannst. Die Bilder sind vom Fotografen nicht umsonst so klein rausgegeben, wenn du verstehst, was ich meine. Aber auch ich halte 100 Euro für absolut überteuert!
auf 300 dpi habe ich die bilder runter gerechnet, da doch beim fotodruck auch nur mit 300 dpi gedruckt wird - oder?
noiseware klingt interessant. werde mal mit der trial etwas herum probieren.
(fotos sind von einem berliner starfotografen gemacht worden bei dem auch schon zig promis abgelichtet wurden.
normalerweise kann man sich ein fotoshooting dort eh nicht leisten.
alleine das shooting kostet regulaer 900 euro. fotos dann noch extra.
wir hatten ueber groupon einen gutschein und da hat das ganze dann 39 euro gekostet incl. ein foto auf 30 x 40 und auf cd.
war echt professionel - beratung zuvor, fotoshooting, fotoauswahl, ... aber wie gesagt der preis ist doch ganz schoen hoch.
daher der versuch ueber die kontaktabzuege - waren auch nicht ganz billig - ein paar fotos selbst zu vergroessern)
Hallo mimamo,
ich habe es jetzt auch mal probiert solch Kontaktabzug einzuscannen. Alles was bei rauskommt kann man vergessen.
Nimm das eine Foto von CD oder bezahle das, was du haben möchtest.
Gruß
Ja, i.d.R. wird mit 300dpi gedruckt. Aber Du willst die Kontaktabzüge ja vergrößern. Wenn Du das Bild mit 600dpi einscannst und dann mit 300dpi druckst, ist es quasi automatisch 4x so groß (also doppelt so breit und doppelt so hoch), da brauchst Du eigentlich selbst nix runterrechnen. (Wenn ich mich da gerade vertue und die Experten anderer Meinung sind - bitte einmal in den Nacken hauen und korrigieren ..).
Geändert von mimamo (02.09.2011 um 22:42 Uhr)