ich glaube das geht schon. und du kannst ja auch z.B. im Photoshop oder einem andern bildbearbeitungsprogramm die Helligkeit oder sichtbarkeit runter drehn
Hi,
ein Forum für allg. Print-Sachen finde ich hier nicht... Darum stelle ich meine Frage hier im gut besuchten & kompetenten PS-Forum
Erstelle Haftnotizen (Post-It). Dort soll Logo drauf in 2 Graustufen quasi als Wasserzeichen -- somit mit möglichst hellen Graustufen, so dass die Haftnotizen "gut lesbar beschreibbar" werden.
Kann leider Druckart nicht sagen (ob zB Offset-Druck [wohl kaum wg. der Auflage]).
Trotzdem Frage: würde gerne 10% und 20% Schwarz benutzen. Wäre dies ok? Oder besteht Gefahr, dass 10%-iges Schwarz "im Kontrast" zu 20% nicht wahr genommen wird/kaum sichtbar sein wird?
Danke!
Carlos
ich glaube das geht schon. und du kannst ja auch z.B. im Photoshop oder einem andern bildbearbeitungsprogramm die Helligkeit oder sichtbarkeit runter drehn
da würde ich wirklich in der Druckerei nachfragen, um auf der sicheren Seite zu sein. Diese Prozentwerte sind schon grenzwertig ...
Ist nämlich u.a. vom verwendeten Papier (Saugfähigkeit, glatt, gestrichen ...) aber auch vom verwendeten Rip abhängig.
Das Papier für die Haftnotizen ist ganz normales 80g-Papier. Und noch haben wir keine Druckerei.
Ok, dann eben mal schauen.
Danke für Eure Behilflichkeiten -- gibts dieses Wort? Falls nein, dann jetzt)
Das musst du in der Druckerei erfragen, das kann man so pauschal nicht sagen, aber 10% und 20% werden auf alle Fälle zu sehen sein.
Danke für die Antwort. Leider reagiert die (Werbeartikel-)Druckerei nur sporadisch auf (eMail-)Anfragen...
Schon zu viel Aufwand gehabt und es deshalb bei 10/20 belassen.
Mal schauen, wie's rauskommen wird.
Ist das so ne Onlinedruckerei, kannst du da nicht anrufen? Also man sagt, dass unter 5% Farbauftrag die Gefahr besteht daß was beim Belichten wegbrechen kann, du hast 10% also bist du auf der sicheren Seite.
Ich schrei(b)e lieber
http://www.giffits.de/
Doch mal abwarten, soll wohl so 2-3 Wochen dauern.