Kenne die Vorlagen nicht - Farbscan und den Gelbton in Weiß umwandeln
Und das Grau eventuell in Schwarz
Gunder
Photoshopneuling braucht hilfe !
Ich bin seit einiger Zeit dabei meine alten Baupläne in Pdf zu archivieren.
Natürlich habe ich mit den einfacheren Vorlagen angefangen welche in S/W vorlagen.
bisherige arbeitsweise war vorlagen mit Paperport S/W mit einen A4 scanner einzeln scannen; danach mit Microsorft Comtosite Editor zusammenfügen und anschließend mit acrobat 9 mit OCR, Lesezeichen ,Größe anpassen, drehen usw. in Pdf umwandeln.
jetzt sind aber nur noch vergilbte Vorlagen übrig.
Diese musste ich schon mit 300x300 dpi Graustufen einscannen damit noch was zu erkennen ist.
Jetzt würde ich gern bevor ich die Vorlagen mit acrobat bearbeite die vorlagen in schwarz/weiß umwandeln.
Zu verfügung steht mir adobe Master Collektion CS 5.
Wenn möglich mit wenigen einfachen Schritten ( vielleicht gibt es auch die möglichkeit diese Schritte zu automatisieren)
als Anhang ein Din A4 teil, da die zusammengefügte Datei zu groß wird
Ach und bitte einfach erklären Neuling!!!
Kenne die Vorlagen nicht - Farbscan und den Gelbton in Weiß umwandeln
Und das Grau eventuell in Schwarz
Gunder
Na ich weiß nicht genau ob diese Vorlagen Thermodruckerzeugnisse sind. Die haben alle so einen rotbraunstich und das bedruckte ist dann eher dunkelbraun. jedenfalls habe ich es mal mit 600 dpi in Farbe eingescannt; es weicht nicht wesentlich von meiner bisherigen Grauscan ab, außer statt grau ebend rotbraun in unterschiedlicher intensität.
aber womit bzw. wie wandle ich diesen "rotton" in weiß um ( ich habe doch keine Ahnung von Photoshop)
Mit dem Zauberstab markieren und dann Bearbeiten - Fläche füllen. Ich bin selbst hatte und habe damit doch ab und an auf einfache Weise gute Erfolge.
Ich kenne diese alten Zeichnungen als Ormig - Kopie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hektographie )
Gunder
Ok das mit den Zauberstab und Fläche füllen habe ich nach vielen versuchen endlich hinbekommen. ich musste erst drauf kommen, das ich mit dieser Transparenz experimentieren muß. Das Bild das jetzt übrig bleibt ist ein weißes blatt mit etwas blassen (rotbraunen ) Zeichnungen. Kann man dieses jetzt in scharfen schwarzen Zeichnungen umwandeln so das das ganze wie neu aussieht ? es sind auch noch viele Schaltsymbole oder Beschriftungen mit 0 und so. Diese Nullen bzw. Kreise sind immer noch mit der alten Hintergrundfarbe gefüllt. Diese muss ich wohl in einzelner Handarbeit mit der oben genannten Technik überarbeiten?