neu machen - leider, hochrechnen wird immer unscharf
gruss
beddie
für viele wahrscheinlich eine banale frage, für mich eine hürde!
hallo an alle freaks,
ich habe eine grafik erstellt im format din a4. basis war eine grafik in dieser größe mit 64 dpi. wenn ich die fertige grafik nun auf 300 dpi mit bikubisch neu berechnen lasse, giibt es millionen pixel, wenn ich sie ausdrucke verwischte ränder und ein unscharfes bild.
wie komme ich an eine scharfe grafik mit mindestens 300 dpi und din a4-format?
im voraus schon mal danke für die mühen.
gruß von bw9000
neu machen - leider, hochrechnen wird immer unscharf
gruss
beddie
Ja, ist leider so wie Beddie sagt. Du hast nicht genug Information in deinem Bild. Mit Photoshop kannst du zwar theoretisch Bilder hochrechnen, aber wenn du z. B. einen roten Pixel hast, können daraus nur 4rotePixel gemacht werden. Photoshop vermittelt allerdings etwas zwischen den Werten. So wird der Übergang von nem roten zu nem gelben Pixel mit zwei Abstufungen beispielsweise dargestellt.
Also lieber als Ausgangsbild ne höhere Auflösung nehmen. Du kannst mal probieren das Bild hochzurechnen und mit dem Filter "unscharf maskieren" das ganze wieder etwas zu verschönern. Aber das gelbe vom Ei wirds nicht werden.
viele Grüße
Nicole
...oder Du probierst den Trick von Fult5000 aus diesem Beitrag:
wenn du ein bild um 300% vergrössern willst, dann vergrössere es erst auf 600% und wende die filter#scharfzeichnen# und #störungen entfernen# an. dann lässt du das bild auf 50% schrumpfen, nun solltest du deine 300% in einigermaßen quallie haben.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
ich werde mal den trick von webmichl probieren, das das ausgangsbild eine zeichnung ist, die ich selbst nicht hinkriege.
dankeschön inzwischen
gruß bw9000![]()