Hallo BSE Royal!
Na wenn Grundlagen vermittelt werden sollen, sind Begriffe wie perzeptiv farbmetrisch wohl fehl am Platze. Es geht doch um Photoshop und nicht um Color Management. Das wäre etwas übertrieben.
Kennst Du nicht Classromm in a book? In dem Lehrbuch ist eine ziemlich sinnvolle Gliederung der Themen.
Als erstes werden Auflösungen erklärt, dabei könnte man ja auch richtiges Scannen mit einfließen lassen.
Danach die verschiedenen Auswahlwerkzeuge mit ihren Einstellungen und warum man wann welches nimmt.
Dann Ebenen und Masken. Duplex vielleicht, wenn Du Zeit hast.
Die verschiedenen Dateiformate, damit kommst Du ja schon in eine Web- und Printtrennung.
Nach Deinem Kurs sollten die schon wissen wie und warum man in einem bestimmten Format speichert.
Also ich versuche das so zu gliedern, bei meinem Azubi. Wobei das dann mal durcheinander kommt, je nach Auftrag.
liegrü Brauni

LinkBack URL
About LinkBacks
Ein lobenswerter Ansatz, daß du dir dein Konzept selbst erarbeiten möchtest. Ich glaube aber nicht, daß du das Rad vollkommen neu erfinden solltest. Es gibt mittlerweile doch ausgesprochen gute Lektüre zu Photoshop und dem gesamten Themenkomplex. Das Wichtigste wird sein, daß du auch die leidige Theorie möglichst praxisnah vermittelst.