meinst du etwa das?
Alexander
Hallo Leute,
in PS soll es möglich sein mehrere Bilder auf einmal eine andere Größe zuzuordnen. Konnte aber dazu nix finden.
Danke für eure Hilfe.
gruss
EB.
meinst du etwa das?
Alexander
@holunda,
ja, aber irgendwie werde ich aus den Erklärungen nicht schlau.
Muss ich da jetzt alle Bilder, die ich ändern möchte in PS öffnen oder....?
Sehe sicher grade den Wald vor lauter Bäume nicht![]()
Gruss
EB.
also:
1) erstelle zuerst eine Aktion. Wie das geht weißt du ja, oder?
2) dann machst du das:
3) dann führst du dir das noch zuMit dem Erstellen eines Droplets können alle Funktionen, auch die Kompressionsrate gespeichert werden. Nachdem eine Aktion aufgezeichnet wurde, wird unter Datei/Automatisieren/Droplet erstellen ausgewählt. Hier die vorhandene Aktion aus einem Menü auswählen und ein paar weitere wichtige Einstellungen vornehmen. Unter Windows wird damit eine *.exe Datei erzeugt, die alle Funktionen beinhaltet. Auf ein Droplet kann ein kompletter Ordner per Drag&Drop gezogen werden. Automatisch wird PS gestartet und ackert fleissig alles durch...
Hi holunda,
danke erstmal, werde es wohl heute noch ausprobieren.
Ich markiere das Thema schon mal als erledigt.
Wenn ich noch ne Frage habe, hänge ich die dann hier noch rein.
Gruss
EB.
alles klar
Hi holunda,
bins doch nochmal.
Igendwie funzt bei mir nix. Ich schreibe dir mal was ich jetzt gemacht habe:
1. Alle Bilder die verkleinert werden sollen in Photoshop geöffnet.
2. Datei/Automatisieren/Droplet erstellen ausgewählt
der 3. Punkt stellt sich als nicht möglich dar, da bei Stapelverarbeitung oben die Auswahl jpg.aktion nicht zur Auswahl steht.
Ich denke aber mal, dass sicher ein Bedienerfehler vorliegt.
Kannst du mir das nochmal vom "Urschleim" an erklären?
Danke.
Gruss
EB.
Hi, bin zwar nicht holunda, "darf" aber hoffentlich auch
du machst gar keine Datei auf, sondern beginnst direkt mit dem erstellen einer Aktion wie im Anhang, sobald der rote Kreis (3) aktiv ist, beginnt die Aufzeichnung deiner Aktion.
Jetzt öffnets du ein Bild deiner zu verkleinernden Dateien und machst mit diesem alles notwendige: Bildgröße ändern, ggf. leicht unscharf maskieren .. und zuletzt speicherst du es in einem eigenen Ordner.
Dann beendest du die Aufzeichnung durch Klick auf das schwarze Stop-Kästchen im Aktionen-Fenster (3) - nun ist die Aktion gespeichert.
Über -> Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung kannst du nun diese Aktion aufrufen und auf einen beliebigen Ordner anwenden![]()
Du darfstbin zwar nicht holunda, "darf" aber hoffentlich auch![]()
So, dass klappte schon mal, allerdings kann ich die verkleinerten Bilder in den dafür angegebenen Ordner nicht finden. Es ist jeweils nur das Beipspielbild enthalten. Außerdem ist das Beispielbild mehrfach im Photoshop geöffnet.
Hat das die bilder irgendwo anders abgelegt??![]()
Gruss und Danke.
EB.
welche PS-Version nutzt du?
in 6 + 7 geht es auf jeden Fall, wie oben beschrieben, habe ich schon x-mal so gemacht![]()
@thomas,
ja die 7.
Ich vermute, irgend einen Denkfehler bei mir. Ich werde jetzt nochmal von vorn starten und evtl. mal Screenshots machen um dir zu zeigen wie ich vorgehe.
gruss
EB.
Hi Eckberta,
was bei der Beschreibung fehlte war der Hinweis darauf, daß du im Menü Stapelverarbeitung die Option "Speichern unter in Aktionen überschreiben" anklicken mußt, damit nicht jedes automatisch verarbeitete Bild wieder unter dem Dateinamen deines Beispiels gespeichert wird.
Das ist übrigens immer notwendig, wenn eine Aktion einen "Speichern unter"-Befehl enthält.
Gruß
Martin
@weberknecht,
habe es nun endlich ausprobieren können. Gemäß deinem Hinweis noch, hatts geklappt. Danke![]()
![]()
Hallo.
Mit eurer Hilfe wurschtel ich mich jetzt auch durch die Aktionen.
Geht.
Geht es auch, anstatt eines Schriftzuges ein grafisches Logo in die Mitte eines Bildes durch eine Aktion setzen zu lassen?
Danke und Gruß
klaus
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass immer das gleiche Bild gespeichert wird, finde jedoch "Speichern unter in Aktionen überschreiben" nicht. Ist nur grau hinterlegt. Wo habe ich jetzt einen Fehler gemacht.
Gruß Sinclar