+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Farbwahrnehmung

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Farbwahrnehmung

Diese Frage passt zwar nicht so ganz hundert prozentig hier rein, aber ich denke, der ein oder andere kann mir dennoch helfen.

Wenn man sich Artikel über Farblehre durchliest, hat die Farbe "Blau" im RGB Modus immer einen gehörigen Rot-Stich und geht damit ins Lila über.
    Wenn ich mir jedoch in Photoshop den reinen Blauwert von RGB in Photoshop anschaue, ist es ein kräftiges, leuchtendes Blau...

Woran liegts?

Registered User himmel macht alles soweit korrekt Avatar von himmel
    sorry,ich kann dir nicht folgen.kannst noch klarer erklären!

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Blau" ein CMYK-Blau, also 100 C/100 M/0 Y/0 K meinst. Wenn Du diese Farbe bzw. das Bild in RGB konvertierst, erhälst Du ob des grösseren Farbraumes des RGB-Modells einen Colorshift zu Lila, der Effekt verstärkt sich noch, wenn die Ausgabegeräte (Monitor, Drucker, etc.) nicht 100% kalibriert sind. Zum besseren Verständnis habe ich mal den Photoshop-Farbregler mit eingestellter genannter Farbe angehängt - im roten Kasten sollte sich der Effekt nachvollziehen lassen.
    Angehängte Grafiken  

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Vielen Dank Lars, dein Beitrag hat mir sehr geholfen.

Ich Esel habe nicht einmal daran gedacht, das Blau per Cyan und Magenta herzustellen, ich habe direkt den Blau-Auszug aus dem RGB Modell betrachtet und bin davon ausgegangen, das es das selbe Blau sein sollte- da es ja auch heisst, dass das RGB-Blau komplementär zu dem Yellow des CMYK Raums ist.

Als CMYK Mischung betrachtet ist es allerdings sehr logisch.

...manchmal hat man eben doch zu grosse Füsse, mit denen man auf dem Schlauch steht!

thx, BSE!

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Super erklärt, Lars.

BSE, klickst du bitte noch unten auf

Gruß
    Martin

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer