|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.09.2002, 14:01
|
|
|
TP-Insider
|
Größe einer Din A4 Seite in PS
Hallo,
ist vielleicht ein dumme Frage aber:
Wie bekomme ich die Größe einer Din A4 Seite in Photoshop genau eingestellt? Ihr werdet mir jetzt wohl vorgaukeln: "Oooohhhh, man, du musst nur die Werte 21,0 cm x 29,7 cm unter ´Neu` eingeben [...]".
Aber damit ist es bei mir leider nicht getan!
Wenn ich diese Angaben eingebe, erstellt mir Photoshop (Version 5.5) eine Riesengroße neue Datei, die 100%ig nicht die Größe einer Din A4-Seite hat. Nun dachte ich mir, dass ich doch einfach die Pixelangaben eingeben könnte, damit ich die richtige Größe habe - und genau DIESE Maße würde ich gerne wissen.
Viele Grüße,
Johannes 
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
|
|
|
12.09.2002, 14:04
|
|
|
TP-Veteran
|
Hättest du Photoshop 7.0, hättest du das Problem nicht...  Da kannste nämlich vorne DIN A4 einstellen...ich kuck grad mal, was da rauskommt.......
|
|
|
12.09.2002, 14:06
|
|
|
TP-Veteran
|
Also in Pixeln macht er dann 2480 auf 3508 Pixel...in mm...210 auf 297! Klappt's? 
|
|
|
12.09.2002, 14:06
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Maquita
Hättest du Photoshop 7.0, hättest du das Problem nicht... Da kannste nämlich vorne DIN A4 einstellen...ich kuck grad mal, was da rauskommt.......
|
Danke dir, Maquita.
Ich hatte ja Photoshop 7.0 drauf, aber leider hat mein Computer das Programm nicht verkraftet ... es liegt aber eher am Computer 
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
|
|
|
12.09.2002, 14:12
|
|
|
TP-Insider
|
Hi nochmal,
ich denke, dass es richtig sein wird.
Also vielen Dank!
Johannes
EDIT
Wen es interessiert: Die richtigen Angaben für eine Din A4 Seite in PS 5.5 sind die Maße 595 x 842 Pixel. 
Geändert von stallone (12.09.2002 um 16:08 Uhr).
|
|
|
12.09.2002, 18:12
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
Original geschrieben von stallone
Wen es interessiert: Die richtigen Angaben für eine Din A4 Seite in PS 5.5 sind die Maße 595 x 842 Pixel.
|
Tja, die Zentimeter-Angaben sind leider relativ. Man müßte eben wissen, in welcher Auflösung du DIN A4 brauchst. Bei 72dpi hast du Recht. Allerdings wirst du die Datei nur in absolut mieserabler Qualität zu Papier kriegen.
Bei den üblichen 300dpi sind es wirklich 2480*3508 Pixel. Und das sind die Daten für nen ordentlichen Druck in der Druckerei.
Dateigröße tif 300dpi/A4 CMYK: 33,2 MB
Dateigröße tif 300dpi/A4 RGB: 24,9 MB
Die o.g. Angaben sind maßgenau, daß heißt, eigentlich sollte man immer zum Endformat noch 2mm an jeder Kante zugeben wegen Beschnitt.
Also nochmal kurz zum mitschreiben: - Datei/Neu
- 21 cm oder 2480 Pixel
- 29,7 cm oder 3508 Pixel
- 300 dpi
- RGB (für eigenen Drucker) oder CMYK (für Druckerei)
Gruß
Martin
|
|
|
12.09.2002, 20:02
|
|
|
TP-Senior
|
hallo!
ich weiß deine frage ist erledigt, aber hier noch ein kleiner tip. unter fenster ausgabegröße wird dir dein a4 richtig dargestellt.
gruß
stefan
|
|
|
|