Schreit bitte, wenn ich mich irre, aber bei der Transparenz geht doch nur transparent ja oder nein, und nicht "naja, 'n bisschen halt"?
folgendes problem:
ich erstelle eine neue datei mit 300*450 pixel, hintergrund transparent.
füge eine neue ebene hinzu und fülle diese mit einem hellen grauton. stelle die deckkraft der eben auf 10% ein.
soweit so gut!
jetz müsste doch eigentlich etwas, das hinter der (kaum) sichtbaren grauen ebene ist durchscheinen, oder?
in photoshop ist das auch so.
wenn ich jetz aber die grafik fürs web speichere und in meine seite einbaue ist es dahin mit der scheinbaren (fast) transparenz.
dinge die dahinter sind scheinen nicht mehr durch.
was hab ich falsch gemacht??
ich hab echt alles versucht, kriegs aba net hin![]()
könnt ihr helfen?
Schreit bitte, wenn ich mich irre, aber bei der Transparenz geht doch nur transparent ja oder nein, und nicht "naja, 'n bisschen halt"?
-.-
Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen mit mir reden und nicht mit euch!
Du kannst doch die Stärke der Transparenz prozentual einstellen...
In Photoshop ja, aber dann beim Export?
-.-
da hast schon recht, aber wenn ich die deckkraft der grauen ebene reduziere und der hintergrund eh transparent ist, das ganze als gif speichere dann müsste es doch funzen, oder??
vielleicht steh ja auch ich aufm schlauch![]()
...ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das aussehen soll...wenn Dus dann auf Deine Seite packst, gibts da doch auch schon automatisch einen Hintergrund...da legst Dus dann drüber oder was?
Also bis sich hier jemand Wissendes einschaltet und mich eines Besseren belehrt stehe ich mal auf dem Standpunkt, daß das gif nur mit 100%iger Transparenz klarkommt. Entweder ein Pixel ist transparent oder nicht - 10% Transparenz von Photoshopebenen kapiert es nicht.
...na? Jemand eine bessere Idee?Thomas?
-.-
@ sarex:
ein hintergrund bild ist vorhanden.
ich hab ne navi bei der bei mouseover eine ebene eingeblendet wird. in der soll das ominöse bild/grafik erscheinen.
@fluffy:
wenn ich in einer grafik zwei ebenen mit text habe, die übereinander schiebe und von der oberen die deckkraft herabsetze, dann scheint doch der untere text auch durch, oder??
Ich denke, Du hast Recht.
Habe das gerade mal über Image Ready nachvollzogen.
Graues Viereck auf transparentem Hintergrund, Deckkraft auf 50%, sieht so aus, wie glowi das wohl haben will - in die Optimiert-Ansicht gesprungen, es wird wieder komplett deckend grau...funktioniert optimiert nur als .png, aber das hilft ja keinem.
als png gehts wohl?
wäre toll!
wieso hilft mir png nicht?
können das wohl die browser nich?
Ja, schon, aber Du meinst jetzt in Photoshop, oder?Original geschrieben von glowi
@fluffy:
wenn ich in einer grafik zwei ebenen mit text habe, die übereinander schiebe und von der oberen die deckkraft herabsetze, dann scheint doch der untere text auch durch, oder??
Falls ich recht habe (das vorausgesetzt) sieht es so aus: Du kannst in Photoshop mit Transparenz alles zwischen 1 und 99% machen, und alles wird wunderbar angezeigt.
Das .gif-Format aber, in das Du das Bild exportieren willst, "versteht" stufenlose Transparenz nicht. Für das .gif gibt es nur "der Pixel ist 100% transparent - oder eben nicht".
...jungejunge, wenn ich jetzt falsch liege, rede ich mich hier immer tiefer rein.![]()
![]()
-.-
denke du könntest schon recht haben, aber es muss doch ne möglichkeit geben sowas hinzubekommen. mir kommts ja nur auf den effekt an ...Original geschrieben von Fluffy
...jungejunge, wenn ich jetzt falsch liege, rede ich mich hier immer tiefer rein.![]()
![]()
wenn wir uns richtig verstehen, dann weiss ich vielleicht, woran es liegt...der knackpunkt ist der transparente grundhintergrund.
wenn du das transparente grau aber direkt in photoshop über das bild legst, dann lässt es sich exportieren.
hab das als beispiel mal angehängt.
nachher
Aaaalso...dann will ich doch auch mal was dazu sagen.
Während der Arbeit in Photoshop steht dir eine Deckkraft-Palette von 0-100 % zur Verfügung. Diese bestimmt den allgemeinen Transparenzgrad in Photoshop.
Photoshop verrechnet dann aufgrund der angewählten Transparenz das Mischverhältnis mit dem Farbwert auf der darunterliegenden Ebene- so erhäslt du dann diesen "Folieneffekt".
Beim Export für das Web gibt es aber, wie Fluffy schon erwähnt hat, nur einen Transparenzgrad: 100% Transparent.
Willst du also bestimmtes Bild von einer halbtransparenten Ebene überlagert haben, so tust du dies am besten direkt in Photoshop, speicherst es als JPG oder GIF ohne Transparenz ab und bist glücklich.
Ein Bild halbtransparent speichern und es dann extern in HTML über ein anderes legen, funktioniert meines Wissensstandes nicht!
Gruß, BSE!