Hi Pinselstrich
Welches Betriebsystem hast du? Das Problem ist bekannt und resultiert aus falschen Benutzerrechten des Kodak-Farbmanagements. Man kann das reparieren, aber dazu müßte ich erstmal wissen, welches Betriebssystem du hast.
Gruß
Martin
Hallo!
Ich habe seit kurzem einen neuen PC und dort PS 5.5 installiert. Jetzt bekomme ich z.B. beim Versuch die CMYK-Umwandlung einzurichten immer die Fehlermeldung es sei ein Volumefehler aufgetreten und ich könne die Einstellung nicht ändern.
Kann mir jemand weiterhelfen![]()
Andere Voreinstellungen z.B. die Graustufen kann ich ohne weiteres öffnen...
Grüße von einem
verwirrten pinselstrich
Hi Pinselstrich
Welches Betriebsystem hast du? Das Problem ist bekannt und resultiert aus falschen Benutzerrechten des Kodak-Farbmanagements. Man kann das reparieren, aber dazu müßte ich erstmal wissen, welches Betriebssystem du hast.
Gruß
Martin
Das klingt für mich doch ganz stark nach Mac.Original geschrieben von Pinselstrich
Volumefehler![]()
Sorry kein Mac! PC läuft unter Windows 2000!![]()
Gruß
Pinselstrich
So, dann wollen wir mal einen Hilfeversuch starten.
Ich gehe mal davon aus, du befindest dich im Modus RGB und willst nun umwandeln.
Dazu erst ein kleiner Hintergrund kurz erläutert.
RGB besitzt 3 Kanäle, CMYK 4 und Graustufen nur einen Kanal. Entsprechend sind auch die Bildgrössen. CMYK weist das grösste Format auf, dann RGB und dann Graustufen.
Wenn du nun in CMYK umwandelst, wird das Bild um 1/4 grösser.
Photoshop schreibt während und nach der Umwandlung neue Infos (z.B. für das Protokoll) in den Arbeitsspeicher- sollte dieser nicht mehr genügen, wird auf die Festplatte ausgelagert- Zwischenspeicher.
Den Ort für die Zwischenlagerung gibst du unter "Bearbeiten:Voreinstellungen:Arbeitsspeicher und Zusatzmodule" an.
Standardmässig gibt es hier nur das Startvolume angegeben, das sich in einem Unterordner Photoshops beifindet.
Wenn du auf dieser Partition oder Festplatte nun nur noch wenig Platz hast, weil schon zu viele anderen Daten darauf rumfliegen, kann Photoshop nichts mehr auslagern und bringt besagte "Arbeitsvolumen sind voll" Fehlermeldung.
Um dem entgegenzuwirken kannst du in den Voreinstellungen weitere Speicherplätze angeben, um PS mehr Raum einzuräumen.
Auch eine Erhöhung des zugeteilten Arbeitsspeichers (Nach Neuzuweisung Programm eu starten) kannst du Änderungen erwarten, allerdings solltest du darauf achten, deinem System dann nicht zu viel wegzunehmen, sonst läuft dieses nicht mehr gut.
Eine weitere Möglichkeit (zusätzlich) ist unter Bearbeiten:Entleeren.
Hier kannst du den Zwischenspeicher bzw. das Protokoll UNWIDERRUFLICH leeren, wodurch ebenfalls wieder einige Ressourcen frei werden.
Am Ende noch kurz zum Phänomen: CMYK-Umwandlung nein, Graustufen ja.
Wegen CMYK habe ich weiter oben ja schon ein paar Worte verloren: Bild wird grösser, Platz zum niederschreiben der Infos reicht nich aus.
Wenn du in ein Graustufenbild konvertierst, ist die Folgedatei nur ein viertel so gross, wie eine CMYK datei. DIes heisst nciht, dass du Platz/Speicher zurückgewinnst, aber die Belastung sit eben deutlich geringer. So entsteht auch weniger Speicherbedarf.
Bei dir wurde mit CMYK wohl die Grenze überschritten, mit Graustufen aber noch nicht.
So, das war ausführlich, hoffe ich.
Gruß, BSE!
...und nun sehe ich, dass ich glaube ich an deiner Frage vorbeigeredet habe, weil du ja nur was in den Voreinstellungen wolltest...Mist.![]()
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund![]()
Trotzdem schonmal Danke!
Pinselstrich
Hi nochmal,
du mußt den Rechner mit Adminrechten booten.
Dann den Registrierungseditor starten.
Dann den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Kodak" suchen.
Pulldown-Menü "Berechtigungen" aufrufen und die Rechte für "Jeden" auf Vollzugriff setzen. Haken "Berechtigungen in allen bestehenden Teilschlüsseln ersetzen" aktivieren.
Bestätigen und Editor schließen.
Neu booten und Spaß haben.
Vorsicht, in der Registrierungsdatei kannst du deinen Rechner verhunzen, wenn du nicht weißt, was du tust!
Gruß
Martin
Hallo Martin,
danke für den Tipp!
Ich werde mir unseren PC-Freak schnappen und es gleich mal ausprobieren!
Grüße
Pinselstrich![]()
Falls es Probleme geben sollte kann dein Admin (Freak) auch mal hier nachlesen.
Gruß
Martin