Es wird hier öfters auf irfanview hingewiesen: Freeware. Damit ist es sicher zu bewältigen.
Aber die Frage bleibt trotzdem, ob es in Photoshop 5.5 auch geht. Ich werde heute nachmittag mal schauen.
Hallo
hoffe mir kann einer helfen....
ich hab etliche (ca. 2000) Bilder in unterschiedlichen Größen und Formaten (hoch und quer) die auf eine festgelegte Maximalgröße herunterskaliert werden müssen. Kann ich das in PS 5.5 als Stapelverarbeitung laufen lasssen ? wenn ja, Wie ???
Es wird hier öfters auf irfanview hingewiesen: Freeware. Damit ist es sicher zu bewältigen.
Aber die Frage bleibt trotzdem, ob es in Photoshop 5.5 auch geht. Ich werde heute nachmittag mal schauen.
Hi,
gib mal in der Suche "Stapelverarbeitung" bei der Rubrik Photoshop ein. Da gibt mehrere Beiträge dazu
Boykottiert NOKIA !
Hi looooop
Geht es NUR um Hoch- und Querformat, also sind die Seitenverhältnisse immer gleich? Oder hast du z.B. sowohl rechteckige, als auch quadratische Formate?
Gruß
Martin
Hi,
problematisch wird es sicher, wenn du Hoch- UND Querformate hast. Die müßtest du vorher wohl durchsortieren. Dann kannst du eine Aktion starten, ein Bild auf das gewünschte Format bringen. Aktions-Aufzeichnung beenden. Stapelverarbeitung einschalten, Kaffee trinken gehen.![]()
viele Grüße
Nice
Hi Nice,
eigentlich stimmt das was du schreibst, ABER:
Wenn die Seitenverhältnisse (z.B. 3:2) immer gleich sind, dann kannst du die Bildgröße mit prozentualen Angaben ändern.
Damit kannst du dann Hoch- und Querformate in einem Rutsch verarbeiten.
Beispiel:
Originalbilder:
1200*800 Pixel oder 800*1200 Pixel (Hoch- und Querformate)
Bildgröße 40%:
480*320 Pixel bzw. 320*480 Pixel, egal ob Hoch- oder Querformat. Stimmt dann immer.
Gruß
Martin
Erstmal danke für die Antworten ....
Die Bilder sind alle unterschiedlich, manch hochformatig, andere querformat und haben verschiedene Größen .
´Ma müsste eigentlich eine maximle Höhe und eine maximale Breite festlegen, das Bild dann dort proportional hineinskalieren und stoppen sobald die eine oder die andere Grenze erreicht ist ....aber wie ???
Hi,
ja, da hat der Weberknecht schon recht! Hab ich nicht dran gedacht, das man ja auch prozentuale Werte eingeben kann.![]()
Schau doch mal nach einer guten Share- bzw. Freeware.
Z. B. unter versiontracker
oder unter freeware .
viel Glück und schreib mal, wie du das Problem gelöst hast. Bin gespannt. Sowas kommt ja doch immer mal wieder vor.
viele Grüße
Nice
...so hab jetzt zuhus mal geschaut...allerdings in PS7...da ists total easy .... Aktion erstellen .....aufzeichnen......
Datei->Automatisieren->Bild einpassen->Höchstwerte eingeben->aufzeichnung beenden......dann Stapelverarbeitung laufen lassen ...... aber geht das auch schon in PS 5.5 ?
Also mein Tipp dazu:
Rechne alle Bilder auf die von dir gewünschte Breite (Pixel) für ein Querformatbild und speicher sie als tif (!!!) ohne LZW-Kompression in einen neuen Ordner. Kannst du auch mit Stapelverarbeitung automatisieren.
Such jetzt das Bild, das am "quadratischsten" ist, also die größte Bildhöhe hat, ohne schon ein Hochformat zu sein, und merk dir den Dateinamen.
Wenn du jetzt im "Windows Explorer" in den neuen Ordner schaust siehst du lauter verschieden große Dateien. Such das oben erwähnte Bild und schau dir die Dateigröße an. Wenn du jetzt den Ordnerinhalt nach Dateigröße sortierst kannst du alle Bilder, die MEHR Speicherplatz belegen in ein anderes, neues Verzeichnis verschieben. Diese Bilder MÜSSEN alle Hochformatbilder sein ... kontrollier es, es müßte stimmen.
Diese Hochformatbilder rechnest du jetzt per Stapelverarbeitung auf die von dir gewünschte Bildhöhe (Pixel).
Fertig!
Gruß
Martin
PS: Ja, das geht auch schon in Photoshop 5.5
hallo
das mit dem hoch oder querformat hat sich doch damit schon erledigt (oder hab ich da nen Denkfehler drin?) PS7 mach das genau so wie ichs oben beschrieben hab
Das endgültige höchstformat ist ja vorgegeben .. max 600x415 ... wenn ich das bei "Bild einpassen" eintrage, werden die Bilder soweit scaliert bis entweder die Höhe oder die Breite den jeweils eingetragenen Höchstwert erreicht hat ...(oder doch n Denkfehler ???)
Gehen wir mal von deinen Angaben aus:
600 Breite
415 Höhe
Was passiert jetzt mit einem Hochformatbild?
Es wird maximal 415 Pixel hoch und weil es ein Hochformatbild ist
z.B. nur 250 Pixel breit. Damit werden also deine Hochformatbilder
VIEL zu klein im Vergleich zu den Querformatbildern. Du möchtest
doch ungefähr gleiche Bildgrößen für alle Bilder. Beispielsweise
Querformat maximal 600 Pixel breit und Hochformatbilder maximal
600 Pixel hoch, oder?
Gruß
Martin
Hi
ne ... Auf der Site, auf der die Bilder dynamisch geladen werden ist dafür ein Feld mit exakt 600x415 vorgesehen ..... aber wenn es so währe wie du dachtest könnte man doch einfach maximalmaße von 600x600 eingeben .... dann haben alle die gleichen Proportionen ....oder ??
Nein, könnte man nicht. Um das einzugeben müßte man die Option "Proportionen erhalten" ausknippsen und dann würden ALLE Bilder auf 600*600 gebeult werden. Wenn du das nicht ausknippst kannst du keine Werte eingeben, die nicht zum Seitenverhältnis passen.
Gruß
martin
Was passiert, wenn du die Bilder alle auf 72dpi reduzierst? Oder halt auf 46 oder 39 oder soweit, bis du die Größe erreicht hast.