+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: text auf transparentem hintergrund

TP-Member nostress macht alles soweit korrekt Avatar von nostress

text auf transparentem hintergrund

Hallo,
    sorry, habe alle beiträge, die ich in TP zu diesem Thema finden konnte, gelesen und komme immer noch nicht klar.

Ich erstelle ein gif - schwarze schrift mit transparentem hintergrund und füge es in meine seite ein. aber die schrift im gif hat einen unansehlichen weißen rand - wie bekomme ich den weg??????

screenshots wär vielleicht hilfreich....

benutze ps auf englisch

danke

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

ich sollte wohl mal nen Tut dazu machen - kommt immer wieder

Also ein Kurz-Tut:
    (es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, so mache ich es. Ist vielleicht umständlich, bringt aber ein wirklich sauberes Ergebnis )

du brauchst eine PS-Datei mit 2 Ebenen:
    die unterste füllst du mit der Hintergrundfarbe deiner Website
    in die andere kommt dein Text

(1) jetzt wählst du --> Auswahl --> Farbbereich auswählen, Toleranzeinstellung auf 12% (Erfahrungswert ) und pickst mit der Pipette in deine Hintergrundfarbe

(2) daddurch erhätst du so eine Auswahl

(3) bei aktiver Textebene (!) drückst du nun die [Entf]-Taste

(4) in der Vergrößerung siehst du, dass an den Rändern deines Textes nun ein schöner Übergang zur Hintergrundfarbe entstanden ist

dieses Ergebnis speicherst du nun als transp. Gif ab. Dabei nicht zuuuu sparsam mit der Farbtiefe sein. Je nach Textgröße sind 32 Farben oder mehr nötig, um ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen
    Angehängte Grafiken  

Ok Thomas,
    vielen Dank für deine Mühe uns die Antwort, leuchtet mir alles ein, aber es klappt immer noch nicht. Ich vermute es liegt an meinen Grundeinstellungen und ich weiß nicht was es sein könnte.

Zitat:[(3) bei aktiver Textebene (!) drückst du nun die [Entf]-Taste]

> Wenn ich die Auswahl entfernen möchte, geht die Farbe nicht weg... woran kann das liegen?

gruß
    feli

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    man kann das auch im "für Web speichern"-Dialog einstellen. einfach als Hintergrundfarbe idejenige wählen, die du möchtest und drauf achten, dass das Transparenz-Kästchen angeklickt ist.

siehe Anhang
    Angehängte Grafiken  
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Original geschrieben von junglehugs
    > Wenn ich die Auswahl entfernen möchte, geht die Farbe nicht weg... woran kann das liegen?
    könnte daran liegen, dass die gefüllte Ebene eine Hintergrundebene ist
    dann leg' nochmal eine neue zusätzliche Ebene an und füll diese mit deiner Hintergrundfarbe.

JAU!!!
    endlich. es hat geklappt.

vielen dank euch beiden!

feli

Smile

schön

wenn du jetzt den Beitrag unten noch auf "erledigt" setzt, noch schöner

warum und weshalb? Klick auf die ~3~ in meiner Sig!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer