+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erstellte Grafiken Verlustfrei verkleinern?

TP-Member Silver Surfer macht alles soweit korrekt

Erstellte Grafiken Verlustfrei verkleinern?

Hi @all,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich zB Buttons oder Menuleisten erstelle, dann mache ich das immer etwas größer, also zB 400x400. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich die Buttons dann verkleinere um sie in meine Page einzufügen, dann verlieren sie an Schärfe und an Qualität? Ich meine wenn ich sie zB schon beschriftet habe und einen mit 400x400 erstellen Button dann auf 100x100 verkleinere. Gibt es da ne Lösung oder stelle ich mich nur zu doof an?

Schon mal DANKE!!!
    Silver

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Hi Silver Surfer,

bei Pixelgrafik entsteht dieser Effekt durch die notwendige Interpolation bei der Verkleinerung. Das ist leider normal. Kannst du durch "unscharf maskieren" wieder recht gut ausgleichen. Was die "Beschriftung" angeht, wenn du die Schrift als Textebene beläßt, dann tritt das nicht auf, weil dann der text proportional verkleinert wird und dann mit der neuen Größe sauber gerendert wird. Erst wenn du z.B. die Textebenen rasterst verliert auch der text an Qualität beim Verkleinern.

Lösung:
    Soweit möglich mit Form- und Textebenen arbeiten und erst nach Vollendung dann in der Endgröße rastern.

Vorteil:
    Wenn du die mit Form- und Textebenen erstellte Datei als PSD abspeicherst bleibt dir jede Möglichkeit, das Bild für irgendwelche Zwecke jederzeit ohne Verlust zu vergrößern oder zu verkleinern.

Gruß
    Martin

TP-Member Silver Surfer macht alles soweit korrekt
    Da sage ich doch shcon mal DANKE!!! Aber was meinst Du mit Form Ebenen? Ich erstelle zB eine Rechteckige Auswahl und fülle diese dann, ist das dann eine Form-Ebene? Wenn ja, dann sind alle meine PSDs eigentlich so angelegt und es liegt evtl an meiner Schrift, dass sie im kleinen nicht mehr so toll aussieht.

Gruss, Silver

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Hast du Photoshop 7? Wenn ja, dann mal unter

C:\Programme\Adobe\Photoshop 7.0\Hilfe\1_11_2_2.html

Formebenen sind vektorbasierte Ebenen.
    Falls du so nicht weiter kommst, schau mal in die Photoshop-Hilfe
    unter "Index" nach Formen oder Form-Werkzeuge oder besser noch "Formebenen erstellen".

Gruß
    Martin

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer