|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.10.2002, 12:05
|
|
|
TP-Junior
|
Nahaufnahmen für eine Webseite ( Digitalkamera)
Hallo Leutz ,
ich besitze eine Sony DSC-P1 ( 3,3 Mio Pixel).
Nach langen Versuchen, Bilder in Nahaufnahme zu realisieren, wende ich mich nun hier an Profis.
Ich möchte kleine Teile in Nahaufnahme fotografieren und mit Photoshop ausschneiden.
So das ich einen reinen weißen Hintergrund bekomme.
Jetzt habe ich verschiedene Hintergründe getestet, aber alles ohne Erfolg.
Ich kann kein Bild ohne das Lasso ausschneiden, also alles sehr mühselig
Gibt es hier vielleicht einen Trick um die Trennkanten zu verbessern ?
Bin für jeden Tip dankbar
Beste Grüße
Geko
|
|
|
05.10.2002, 12:17
|
|
|
Registered User
|
Nimm z.B. eine knallblaue Pappe als Unterlage und wähle das Teil dann mit "Farbbereich auswählen" aus. Dort klickst du erstmal in den absolut gleichmäßig blauen Bereich. Dann schiebst du die Toleranz so hin, daß es in der Maskenvorschau schon möglichst gut aussieht. Dann wählst du die Pipette mit dem kleinen "plus" und klickst in die evtl. vorhandenen schattigeren Bereiche um diese dazuzuwählen.
Wenn du das hast, dann speicher die Auswahl und geh in den Alphakanal. Diesen rechnest du mit ganz wenig Gaußscher Weichzeichnung glatt (Treppchen weg).
Falls das so noch leichte blaue Ränder gibt:
Vor dem speichern der Auswahl die Auswahl um 1 oder 2 Pixel verkleinern. Dann speichern und weichzeichnen.
Denk dran, zum kopieren des Objektes mußt du die fertige Auswahl umkehren. Aber das dürfte klar sein.
Gruß
Martin
|
|
|
05.10.2002, 12:23
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Weberknecht
vielen dank für die turboschnelle Antwort.
ich werde das mal testen. Bin aber nicht gerade ein Profi im Photoshop.
Wenn du erlaubst , frage ich dann, wenn ich nicht weiterkomme.
Versuche es aber natürlich zuerst selbst hinzubekommen
Danke
|
|
|
05.10.2002, 12:36
|
|
|
TP-Junior
|
also bis dahin habe alles begriffen,
nur da happerts :
Wenn du das hast, dann speicher die Auswahl und geh in den Alphakanal. Diesen rechnest du mit ganz wenig Gaußscher Weichzeichnung glatt (Treppchen weg).
Falls das so noch leichte blaue Ränder gibt:
Vor dem speichern der Auswahl die Auswahl um 1 oder 2 Pixel verkleinern. Dann speichern und weichzeichnen.
könntest du das bitte etwas genauer erklären ?
vielen Dank
Grüße
Geko
|
|
|
05.10.2002, 12:52
|
|
|
TP-Senior
|
hallo!
also ich verwende für freisteller immer das pfadwerkzeug. da ich dein motiv nicht kenne, weiß ich natürlich nicht wie aufwendig es ist dein objekt freizustellen. da ich nicht nur fürs web sondern auch im bereich der bildretusche für fotografen arbeite, halte ich vom freistellen mit zauberstab etc. nicht viel. aber alles hat seine berechtigung für den jeweiligen zweck.
das pfadwerkzeug ist relativ einfach zu lernen. einfach ausprobieren und vielleicht kannst du dir die zeit für hintergrundproben in zukunft sparen. sende mir ein bild zu und wenn es nicht zu aufwendig ist, sende ich dir ein beispiel mit pfad zurück.
gruß
stefan
|
|
|
05.10.2002, 13:06
|
|
|
Registered User
|
Also geko100,
wenn du mit der Farbauswahl arbeitest, dann wird das Ergebnis nicht "kantenglatt". Siehst du, wenn du mal in den gespeicherten Alphakanal reinzoomst und dir eine Kante anschaust. Deshalb empfehle ich dir, nach der Farbauswahl des Umfeldes (z.B. blaue Pappe) die "Auswahl umkehren", dann "Auswahl verkleinern" (ca. 1 oder 2 Pixel). Danach dann "Auswahl speichern". Die gespeicherte Auswahl siehst du, wenn du in die Kanäle-Palette gehst. Dort den Alpha-Kanal auswählen und mal auf eine Kante reinzoomen. Dann "Gaußscher Weichzeichner" und die Parameter so einstellen, daß die Kante glatt, aber nicht unscharf aussieht.
Fertig.
Dann wieder in der Kanalpalette auf "RGB" klicken und die "Auswahl laden". Nun kannst du "kopieren" und das freigestellte Objekt irgendwo "einfügen".
Gruß
Martin
@m72: Im Prinzip hast du recht, aber geko100 ist das zu mühsam.
Eigentlich sind Auswahlen mit Pfaden "professioneller". Aber wozu
die Arbeit, wenn er das freigestellte Objekt nicht für großformatigen
Druck braucht sondern einfach nur für ne kleine Collage, ne Webseite
oder so?
|
|
|
05.10.2002, 17:27
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Weberknecht
also das Ergebniss ist nicht sooo,
oder ich habe etwas falsch gemacht.
Hier siehst du meine Schritte und das Ergebniss

dann hier den Aplha Kanal erstellen:

das Ergebniss ohne Auswahl laden

und einmal mit :

ich habe doch sicher etwas falsch gemacht oder ?
|
|
|
05.10.2002, 17:33
|
|
|
Registered User
|
Hmm, da in deinem "Objekt" ja auch zarte Blautöne zu finden sind
hättest du vielleicht einfach ne ROTE Pappe nehmen sollen? 
Die Maske ist gut, wenn sie ganz hart Schwarz-Weiß ist. ohne grau.
Gruß
Martin
|
|
|
05.10.2002, 17:36
|
|
|
TP-Junior
|
kein Problem