hi,avadex
auf der schnelle
Hallo,
wie kann ich in Photoshop einen Farbverlauf mit 3 Farben erstellen? Z.B. von Grau zu Weiß und wieder zurück zu Grau. Ich will damit einen Glanz-Effekt erzielen.
Danke für eure Hilfe
hi,avadex
auf der schnelle
...in das Menü kommst du z.B. mit einem Klick auf den Farbverlauf in der Optionsleiste, wenn du das Verlaufswerkzeug ausgewählt hast.
Gruß
Martin
EDIT
danke Philip, ich komm mir ja so unvollkommen vor *ggg*
Geändert von Weberknecht (08.10.2002 um 17:18 Uhr)
moinsän!!!
also... inner werkzeugpalette hast du ja das füllwerkzeug! und wenn du mit langklick drauf gehstklappt sich das verlaufswerkzeug auf (weiß ja nicht ob du das weisst) das wählst du aus. oben unterm menü sind die optionen für das tool! der verlauf , der als letztes verwendet wurde wir da angezeigt! (natürlich in miniatur!) klick darauf, dann öffnet sich das dialogfenster in dem du deinen eigenen verauf basteln kannst! es gib auch vorgaben! wähle am besten einen verlauf aus der schon 3 farben hat! unten dann im farbregler kannst du die farben verändern!!! wenn was nicht klappt sach halt nochma bescheid,ok?
Verdammt, cih war zu langsam mit dem Erstellen der Screenshots...- so konnte ich gar nich meine Erklärung als erstes posten...
Trotzdem hier noch einmal ausführlicher:
1. Schritt: Klicke in der Werkzeugpalette auf das Verlaufswerkzeug
2. Schritt: Klicke in der Optionsleiste auf den Farbverlauf, es öffnet sich ein Menü- weiss ja nicht, wie fit du mit Verläufen bist, darum alles ganz genau.(@weberknecht: hier reicht tatsächlich EIN Klick- stelle dir mal vor, was du dir mit dieser neuen Erkenntnis für Zeit sparen kannst...
)
3. Schritt: In dem grün markierten Bereich klicken- es erscheint ein neuer Schieberegler, dem, wenn er aktiviert ist eine Farbe über das gleichnamige Feld weiter unten zugewiesen werden kann. Pro Klick gibts einen Regler/Farbe mehr.
Unnütze Regler einfach packen und nach unten von der Leiste wegziehen- sie verschwinden dann automatisch.
(4. Schritt) Um die Transparenz an bestimmten Punkten des Verlaufes zu bestimmen, verfährste du wie unter 3. nur oberhalb des Reglers. Statt Farbeinstellungen kannst du nun die Deckkraft regulieren.
![]()
Gruß, BSE!
Huch etwas spät aber ich hab da auch was für dich.
Siehe Anhang!
Gruß Oper8or
Na wenn das nicht reicht!! So fix gehts bei uns!!![]()
cool! vielen dank!! hat wunderbar geklappt dank eurer beschreibungen!
und schon wieder was in photoshop dazugelernt! danke!![]()