Für den "normalen" Druck dürften 300dpi ausreichen. Das ist auch rel. unabhängig, ob A4 oder A6.
Okay, bei A0 brauchst du vielleicht nicht unbedingt 300dpi.
hallo erstmal,
ich bin normale weise nur mit grafiken fürs netz beschäfftigt und deshalb im printbereich nicht so bewandert![]()
ich muss jetz einen flyer (A4) erstellen.
hab irgendwo gelesen das man für print sachen ne hohe auflösung nehmen soll (empfohlen war 600 dpi).
hab das versucht und musste nach jeder bearbeitung ne ewigkeit warten.
wie hoch sollte die auflösung den nun tatsächlich sein für A4????![]()
da könnt ihr mir doch bestimmt helfen![]()
Für den "normalen" Druck dürften 300dpi ausreichen. Das ist auch rel. unabhängig, ob A4 oder A6.
Okay, bei A0 brauchst du vielleicht nicht unbedingt 300dpi.
danke dir das hilft schon mal weiter.
gibts denn auch nen "unnormalen" druck??
entschuldige bitte meine unwissenheit, aber wie gesagt hab ich mit print so gut wie nix zu tun.
gibt es irgendwo ne übersicht mit den wichtigsten "regeln" was das drucken angeht? 8vielleicht brauch ichs ja mal wieder ....)
danke dir
glowi
Er meint, dass 300 dpi eben die Regel und für deine Zwecke vollkommend ausreichend sind!![]()
vielen dank,
habs eben mal mit 300 versucht und jetz
läuft die ganze schose schon wieder viel flotter
![]()
glowi
Jein. Wenn du ein Plakat von 2x5m machst. Da brauchst du siche keine 300dpi.Original geschrieben von glowi
gibts denn auch nen "unnormalen" druck??
Als ganz grobe Regel, je größer das Ding wird (also, je weiter man wegstehen muß, um es zu betragten), desto kleiner kannst du die dpi machen.
wie ist es denn dann bei nem qualitativ guten A4 ausdruck?
sind da 300 dpi ok, oder reichen vielleicht schon 200 od. 150 ?
würde ja nochmal schneller gehn![]()
Ob 200dpi reichen, musst du mal deinen Drucker fragen. Kommt drauf an, was du machen (drucken) willst. Dadurch wird halt die Auflösung "schlechter".
Was kommt auf deinen Flyer drauf? Nur Text oder viel Bild? Wenns viel Bild ist, würde ich dir empfehlen, doch bei 300dpi zu bleiben.
jo sind auch bilder mit drauf.
werd bei 300 bleiben (wollte nur noch mal fragen - schadet ja nix)
danke noch mal
glowi
Habe hier noch ne gute Seite die ziemlich viel zu Thema erklärt.
http://www.flyerpoint.de/
Gruss: Spin