Hallo Breucksen!
Das erste PS-Buch das ich hatte war das Kompendium für Version 5.5. Also der Vor-Vorgänger vom aktuellen.
Mir persönlich hat das Buch gut gefallen!
Es ist zwar sachlich und relativ trocken, aber es ist dafür sehr komplett! Wenn du ein Buch mit einzelnen Arbeitsanweisungen suchst, bist du hier falsch. Hier werden lediglich ALLE Funktionen sachlich nüchtern aufgeführt. Auf die Hintergründe, warum etwas so funktioniert wurde zumindest in V.5.5 kein Wort verloren. Meines Erachtens aber nicht sooo dramatisch. Ich habe damit auf jeden Fall einen sehr guten Einstieg in dieses Programm gefunden. Inzwischen kenne ich mich, denke ich, doch schon recht ordentlich mit Photoshop aus.
Eine sehr nützliche Funktion ist eben der Fakt, dass du damit ein sehr schönes Nachschlagewerk hast.
Falls du aber mehr Geld ausgeben willst, dann empfehle ich dir den Photoshop-Aktuell Ordner (
www.photoshop-aktuell.de)
Der kostet 130€ ist sein Geld aber 100mal wert!
Bei Markt und Technik kannst du übrigens das Kompendium für Version 6.0 online lesen- das Ganze Werk, kostenlos!
Als letzten Punkt, auch wenns ein wenig abweicht von deiner Frage: Wenn du nur eine kostenlose Einführung in PS willst, dann schaue doch mal im TP-Photoshopforum in den Thread "Photoshop Grundlagen zum Download". Ist ganz oben im PS-Bereich!
Gruß, BSE!