|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.06.2001, 23:21
|
|
|
TP-Senior
|
Eine Ecke vom Bild verdrehen ? (Strudel)
Moin
Ich hab folgendes Problem: Ich will eine Ecke eines perspektivisch verzerrten Bildes so mit einer Drehung versehen das es so aussieht, als würde es in ein Loch oder in einen Abfluss gesaugt.
Ich hoffe ich hab das so erklärt wie mir das im Kopf rumschwirrt!
Hat jemand eine Ahnung mit welchem Plugin man das machen kann? Oder vielleicht ein Tutorial? Oder nur ne Idee ?
gogo
|
25.06.2001, 23:22
|
|
|
TP-Supporter
|
Lola...?
|
25.06.2001, 23:50
|
|
|
TP-Insider
|
Hast Du es schon mit dem Strudelfilter probiert?
Ist glaube ich bei den Verzerrungsfiltern drin.
Du mußt Dir vorher ein Auswahl machen, damit nicht das ganze Bild gestrudelt wird.
Vielleicht machst Du das auch besser auf einer extra Ebene (also das bild nochmal kopieren, oder den Ausschnitt den Du Strudeln willst) und arbeitest mit einer Maske, dann kannst Du die Übergänge besser hinkriegen.
Hoffe das war ein wenig verständlich.
liegrü Brauni
|
|
|
26.06.2001, 00:06
|
|
|
TP-Senior
|
Re:Strudel
Danke Dir! Den Filter kenn ich wohl, aber leider hilft der mir nur bedingt weiter.
Aber wie immer ist es ein bissl probieren und testen. Wie man das ja so kennt von Photoshop
Ich bin grade dabei, Vielleicht krieg ich ja was hin. Dann stell ich es hier zur schau. Wenn allerdings jemand anders ne bessere Lösung kennt, dann immer her damit !
gogo
|
26.06.2001, 11:21
|
|
|
TP Ehren Mod
|
ich würde es so probieren:
von dem objekt ein arbeitspfad erstellen, die entsprechende ecke nach wunsch bearbeiten mit dem direkt-auswahl-werkzeug...
würde noch weiterhin mit dem strudel, verbiegungs und mit filter wie Almathera Warper eventuell experimentiern ....
und damit der saugeffekt realisitsch wirkt würde ich aus der Eye Candy Suite den Swirl Effekt bemühen...
...kann mir vorstellen das es eine Möglichkeit wäre, wenn es so nicht klappen solte - vorgett it !
----------
Eine andere Möglichkeit besteht wenn Du die KPT Kollektion hast:
ich denke hier speziell an KPT GOO & Turbulence
Features - KPT Goo: Verwischt, verschmiert, verwirbelt oder schrumpft ein Bild, um erstaunliche fliessende Verzerrungseffekte in Bildern oder kurzen Animationen zu erstellen.
KPT Turbulence
Features - Wellenverzerrungen mit realistisch anmutenden fließenden Bewegungen in Echtzeit – ideal für die Druckausgabe oder kurze Animationen.
viel spaß noch beim experimentieren...
lol@
Geändert von Lol@ (26.06.2001 um 22:38 Uhr).
|
|
|
06.07.2001, 18:02
|
|
|
TP-Senior
|
Moin
Nach mehrtägigem probieren, testen und fummeln war es mir nicht möglich meine Idee umzusetzen.
Es kam immer nur Mist bei raus :-(
Aber ich werde weiter doktorn, und irgendwann werde ich es schaffen !!!
Erstmal schönen Dank für die Antworten, sie haben mich trotz meines Misserfolgs weiter gebracht.
gogo
|
10.07.2001, 18:34
|
|
|
TP-Junior
|
Hi gogo,
könnte eventuell mit einer Kombination von Strudel, persp. Verzerren, Distorsion und Versetzen klappen, das ganze vieleicht mehrfach mit halben Werten in unterschiedlicher Reihenfolge und mit verschiedenen Auswahlen (extrem weichgezeichnete Elypse).
Ach ja, schonmal mit Polkoordinaten experimentiert?
Am schnellsten und realistischten dürfte es aber gehen wenn Du den Strudel auf das Bild anwendest und in einem 3D-Programm als Textur auf eine Fläche mit Trichter projezierst.
Gruß German
|
|