... 256 ist die Grösse deines RAM! Hat nichts mit virtuellem Speicher zu tun!
Bei XP
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert -> VR ändern
** M$ hätte das doch noch mehr verstecken könne ober**
Hi, immer wenn ich längere Zeit mit´m Photoshop arbeite kommt immer eine Warnung, dass zuwenig Virtueller Speicher vorhanden ist. Also ich hab 256 MB das müsste doch eigentlich reichen oder. Wie kann man das Prob beheben???
Thx für alle Antworten...
... 256 ist die Grösse deines RAM! Hat nichts mit virtuellem Speicher zu tun!
Bei XP
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert -> VR ändern
** M$ hätte das doch noch mehr verstecken könne ober**
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
mit dem "virtuellen Speicher" meint PS Festplattenplatz für Auslagerungsdateien - ist wirklich total blöd formuliert.
Sinnig ist, PS eine (oder mehr) Partitionen mit möglichst reichlich Platz dafür zuzuweisen.
Schau mal in PS --> Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Zusatzmodule und Virtueller Speicher
Hier kannst du diverse Einstellungen machen.
Im gleichen Menü aber "Arbeitsspeicher & Bildcache" kannst du auch den Wert des für PS zur Verfügung stehenden RAMs in % festlegen.
Standardeinstellung sind 50%, kannst aber auch problemlos auf ca. 70 % erhöhen![]()
Hi Master_T2,
Thomas beschreibt es schon fast komplett richtig. Photoshop schafft sich seinen eigenen "virtuellen Speicher", unabhängig von den Einstellungen des Betriebssystems.
Das Erhöhen der Speicherzuweisung (50% -> 70%) ist ein Teil der Lösung. Der zweite Teil ist dieser:
Geh ins Menü "Bearbeiten / Voreinstellungen / Allgemeine"
Dort findest du ein kleines Kästchen, wo du die Zahl der gespeicherten Protokollobjekte festlegen kannst. Diesen Wert kannst du, wenn du die Möglichkeiten des Protokolls eh nicht nutzt, deutlich reduzieren. Geh einfach mal auf "3".
btw: Photoshop beschwert sich aber garantiert nicht, wenn du deinem PC noch ein Riegelchen RAM zu Weihnachten schenkst.
Gruß
Martin
Greift PS gar nicht auf den Windows VR zu?
Da ich den Windows vergrössert habe und den PS nicht. Danach kam keine Fehlermeldung mehr bei mir!![]()
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das interne Speichermanagement von Photoshop nicht kenne. Aber auf jeden Fall nutzt Photoshop die in den Voreinstellungen angegebenen Laufwerke als "Scratch-Disk".
Als mir Photoshop ( damals noch 6.0 auf Win98 ) manchmal abstürzte, konnte ich immer schön die auf den Laufwerken angelegten temporären Dateien wieder löschen.
Ich werd aber mal schauen, ob ich nähere Infos zum Speichermanagement in Photoshop finden kann. Kann aber nix versprechen.
Gruß
Martin
Also, hier noch ein paar Infos:
In den Voreinstellungen kann man einstellen, wieviel Prozent des noch verfügbaren physikalischen Speichers man Photoshop zuweisen möchte. Dies hat aber keinen Einfluß darauf, wie das Betriebssystem mit Speicheranfragen umgeht. Es kann also durchaus sein, dass das Betriebssystem selbständig auch virtuellen Speicher für Photoshop-Aktivitäten nutzt, da ist das hoffentlich gute Speichermanagement des Betiebssystems gefragt.
Photoshop kann darüber hinaus eigenen virtuellen Speicher anlegen und nutzen, sogar auf mehreren Partitionen. Aus Performancegründen ist es anzuraten, diesen virtuellen Speicher in den Photoshop-Voreinstellungen NICHT auf die Festplatte zu legen, auf der auch die Auslagerungsdatei des Betriebssystems liegt. In den Auswahlboxen also möglichst andere Festplatte(n) angeben!
Wenn während der Arbeit mit Photoshop ein deutlicher Performanceeinbruch festgestellt wird, dann kann man über "Bearbeiten / Entleeren" verschiedene speicherintensive Optionen leeren (Rückgängig/Zwischenablage/Protokolle).
Ausserordentlich viel Speicher benötigt die Protokoll-Option, da hier eine Vielzahl von Bearbeitungsschritten pro Bild abgelegt werden. Die Einstellung, wieviele Protokoll-Schritte gespeichert werden sollen, habe ich weiter oben schon beschrieben.
Zur Zwischenablage lässt sich sagen, dass sie natürlich auch eine Menge Speicher verbrauchen kann, wenn man sehr große Bildteile kopiert. Interessant dabei ist vor allem, dass solche kopierten Inhalte auch dann in der Zwischenablage (und damit im Speicher) bleiben, wenn Photoshop beendet wird. Auch das kann man in den Voreinstellungen ändern (Bearbeiten / Voreinstellungen / Allgemeine / Zwischenablage exportieren). Schaltet man diese Funktion aus, so wird die Zwischenablage beim Beenden von Photoshop geleert und der Speicher wieder freigegeben.
Entleeren kann man auch den "Rückgängig"-Schritt, der den den Zustand vor dem zuletzt ausgeführten Arbeitsschritt unabhängig vom Protokoll speichert. Bei großen Bilddateien ist das schon auch ne Menge Speicher, die da gebraucht werden kann.
Gruß
Martin
PS: Ich bin mal so frei und ändere den Betreff dieses Threads.![]()
@ martin:
kann man die Photoshop-zuweisung anstatt auf einer anderen partition auch über ein netzwerk auf einen anderen rechner zuweisen?
Zieht euch warm an, denn draussen ist es kälter als im Dunkeln.
Da bin ich momentan überfragt, allerdings kann ich dir mit sehr großer Gewissheit sagen, dass das auch die allerschlechteste Möglichkeit wäre, aufgrund der extrem langen Zugriffszeiten. Naja, wenn es denn ginge, dann wäre sicherlich ein Diskettenlaufwerk noch ungünstiger. Nee, also mal ehrlich. Das wäre doch wirklich Quatsch. Dann müsste ja der Zielrechner immer an sein, damit du mit Photoshop ordentlich arbeiten kannst.Original geschrieben von pille
@ martin:
kann man die Photoshop-zuweisung anstatt auf einer anderen partition auch über ein netzwerk auf einen anderen rechner zuweisen?
Gruß
Martin
thanks für fast antwort
Zieht euch warm an, denn draussen ist es kälter als im Dunkeln.