+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Bildgröße

Uli
    Uli ist offline
    TP-Junior Uli macht alles soweit korrekt

Bildgröße

Hallo alle zusammen!
    Ich habe ein "normal" entwickeltes Foto (9x13) eingescannt und möchte nur einen bestimmten Bildausschnitt freistellen. Diesen Bildauschnitt möchte ich dann bearbeiten und dann digital entwickeln lassen. Wie bekomme ich es hin, daß der Bildausschnitt dann später auch 9x13 Format hat und proportional ist und ohne weiße Ränder!
    Freue mich auf Eure Hilfe bis dann, uli!

TP-Supporter TP-Sponsor emiglio macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von emiglio

Bildgrösse

Das Bild mit gedrückter Shift-Taste freistellen, damit bleiben die Proportionen erhalten. Nach dem Zuschneiden Rechtsklick auf die Titelleiste des Bildes (Kontextmenu) und "Bildgrösse" wählen. Dann die gewünschten Masse eingeben. Wichtig: Das Häkchen bei "Proportionen erhalten" muss gesetzt sein ebenso wie bei "Bild neuberechnen", wo die Einstellung bikubisch in der Regel die besten Resultate bringt.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

sorry, emiglio

Shift + Freistellwerkzeug fixiert nicht die Proportionen, sondern sorgt für exakt quadratischen Ausschnitt

Uli
    Uli ist offline
    Wie kann ich denn dann nun proportional ausschneiden??? )

TP-Supporter TP-Sponsor emiglio macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von emiglio

ausschneiden

Das war ein Fehler von mir. Sorry. Aber so sollte es gehen: Zuerst alles auswählen. Dann Auswahl>Auswahl transformieren. In den Werkzeug-Eigenschaften das Verbindungs-Glied-Symbol aktivieren. Dann kannst du die Auswahl prozentual verändern und die Auswahl an die gewünschte Position ziehen. Wenn der Ausschnitt deinen Vorstellungen entspricht, das Verschieben-Werkzeug aktivieren und die erscheinende Frage bestätigen, dann ausschneiden, Ctrl&N und einfügen. Dann mit meinem ersten Tipp fortfahren.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

nen "offizieller" Weg fällt mir dazu auch nicht ein, aber mit dieser "Krücke" sollte es gehen:

neue Ebene anlegen, weiß füllen, dann mit [Strg + T] bei gedrückter Shifttaste kleiner ziehen (hier stimmt das, dass die Proportion erhalten bleibt).
    Von dieser weißen Ebene die Deckkraft reduzieren (dann sieht es ungefähr aus wie im Anhang)

musst es dann natürlich auf die Größe passend machen, wie der Ausschnitt sein soll.

Dann kannst du dir diese weiße Ebene genau auf deinen Wunschausschnitt schieben, -> [Strg + Klick] im Ebenenfenster auf die weiße Ebene, dadurch ist sie markiert, -> im Ebenenfenster auf deine "richtige" Ebene switchen, -> Bild -> Freistellen

jetzt hast du einen absolut sauberen, proportionalen Ausschnitt deines Bildes - natürlich die weiße Ebene jetzt ausblenden oder löschen

den würde ich ohne weitere Vergrößerung oder so unkomprimiert speichern und ins Labor geben,
    Nur wenn es ein ganz kleiner Ausschnitt ist, würde ich es wieder hochrechnen (siehe oben emiglio), jede Rumrechnerei, vor allem vergrößern, erzeugt Qualitätsverlust
    Angehängte Grafiken  

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Hi Uli,

als allererstes solltest du bei deinem Labor nachfragen, welche Auflösung die genau brauchen und ob die auch eine "Beschnittzugabe" brauchen, oder ob du das Bild auf Endformat anlegen kannst.

Wenn du die Infos hast, dann melde dich nochmal, dann erkläre ich dir gerne die nötigen Arbeitsschritte. Auf jeden Fall solltest du das 9*13-Bild in möglichst hoher (physikalischer) Auflösung gescannt haben, um das Maximum bei der Ausschnittsvergrösserung rausholen zu können. Besser wäre natürlich, wenn du das Negativ (oder Dia?) direkt scannen könntest.

Zum Freistellen-Werkzeug:
    • Das Freistellen-Werkzeug auswählen.
    • Das gesamte Bild mit dem Werkzeug "überziehen", so dass das gesamte Bild markiert ist.
    • Einen Eckpunkt anfassen und bei gedrückter Shift-Taste proportional kleiner ziehen.
    • Du kannst den Freistellbereich auch zwischendurch mit der Maus an den freizustellenden Bereich des Bildes verschieben.
    • Dann wieder Eckpunkt anfassen, mit gedrückter Shift-Taste weiter proportional anpassen.
    • fertig

Gruß
    Martin
    Geändert von Weberknecht (03.11.2002 um 19:07 Uhr)

Uli
    Uli ist offline

vorerst mal Danke .... ;))

Ich habe ja ne Menge Tips von Euch bekommen ... jetzt muss ichs erst mal ausprobieren und melde mich wieder ..... ))

Bin ja noch am Anfang ...

Gruß
    Uli

m72
    m72 ist offline
    TP-Senior m72 ist auf einem guten Weg
    hallo!

bei photoshop 7 ( bin bei pho 5 und 6 nicht sicher ) gibt es beim freistellungswerkzeug (c) eine einstellleiste. drücke die taste "Vorderes Bild" und deine bilddaten werden übernommen. jetzt kannst du einen teil des bildes freistellen und du hast immer die einstellungen deines "ursprungsbildes". möchtest du dein bild doch anders freistellen mußt du die taste "Löschen" drücken.

ich hoffe dir hilft's.

gruß
    stefan

TP-Senior abwedler macht alles soweit korrekt
    hi,

wie thmas erwähnte,es geht nicht ohne verlust an der qualität.

mache deine ausschnitt mit der hand vor dem scannen und dann scannen und bearbeiten.hoffe,dass ich recht habe!

und was m72 schrieb,gilt auch für ps6.

Uli
    Uli ist offline
    Also, ich hab das ganze jetzt nach Weberknechts Tips gemacht und das hat supi geklappt und war auch a besten zu verstehen! Trotzdem Danke auch an die anderen!
    Experimentier noch a bisserl weiter..
    Danke, Uli!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Von mit trotzdem noch ein kleiner Nachtrag!
    Weberknechts Methode geht noch ein Ganzes Stück leichtre (für die Zukunft):

Wenn du das Freistellwerkzeug gewählt hast, siehst du in der Optionsleiste 2 Eingabefelder für Breite und Höhe.

Wenn Du hier Deine gewünschten Maße eingibst, berechnet Photoshop deinen Ausschnitt automatisch auf die Größe und behält beim aufziehen des Beschneidungsrechtecks auch automatisch die Proportionen bei.

Neben der Größe kannst du auch noch die Auflösung angeben, die der Bildausschnitt nach dem Beschneiden haben soll!

Gruß, BSE!

Uli
    Uli ist offline

Lightbulb

aaaahhh...,

jetzt beginne ich auch langsam die anderen zu verstehen...hihi

hab aber generell noch a bisserl probleme mit den zusammenhängen von Bildgröße, pixel und auflösung...
    wie und wann ist was zu bestimmen, was ist optimal..usw...
    da werd ich einfach noch ein bißchen studieren müssen...puh...

Thanxs!!!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Bei grundlegenden Problemen kann ich dir etwas empfehlen: http://schulung.pixelprisma.de
    Ist ein wenig Eigenwerbung...

Die Site ist noch nicht komplett fertig, aber die Grundlagenschulung steth zum Download bereit!

Gruß, BSE!

TP-Insider torres macht alles soweit korrekt Avatar von torres

hä??

Also. Wozu haben wir denn in der achten Klasse das Verhältnissrechnen beigebracht bekommen? Also Uli. Du errechnst das Verhältnis deines Bildes, was bei das gleich ist, wie 1 x 1,44 (übrigens, das DIN-Format ist auch so gestrickt-> 1x Wurzel 2) Wenn Du jetzt dein Bild schon hochauflösend eingescannt hast, gehst du auf das auswahlwerkzeug, und dann in der leiste kannst du wählen zwischen Normal/Feste Größe/Seitenverhältnis.

Nach dem erfolgreich das letztere ausgewählt hast, gibts du entweder die 9 x 13 oder eben die errechneten (das brauchst du nicht wirklich rechnen, aber merken mußt du dir es....) ein. Jetzt ist jede Auswahl die du machst, genau nach diesen verhältnisen aufgebaut. anschließend wählst du deinen Ausschnitt, gehst auf bild/freistellen, und tarra, da hast du es.

gruß torres

p.s. anbei nochmal das auswahl-submenü.....
    p.s.s hab's grad eilig, sorry für all die rechtschreibfehler...
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer