+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bildergröße anpassen

TP-Newbie masterblaster69 macht alles soweit korrekt

Bildergröße anpassen

Moin,
    hab ein kleines Problem mit den Bildergrößen.
    Ich habe ca 2000 Bilder unterschiedlicher Größe, ich möchte von den Bildern kopien erstellen. Die Kopien sollen Thumbnails werden. Die Größe soll Breite 52 Pixel X Höhe 82 Pixel nicht überschreiten. Bei der verkleinerung dürfen die Bilder nicht verzogen werden (proportional).
    Kann mir jemand sagen wie ich automatisch die Bilder anpassen kann, mit Photoshop oder einem anderen Programm.
    Vielen Dank

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo!

Mit Photoshop machst du das am besten über die Aktionen.
    Du reduzierst ein Bild bei laufender Aufnahme der Aktionspalette auf die gewünschten Größe und speicherst diese Aktion dann ab.

Nun gehst du auf "Datei-Automatisieren-Stapelverarbeitung" und wählst als Quelle deine eben erstellte Aktion.
    Als Ziel wählst du den Ordner, in dem sich deine Bilder alle befinden.
    Durch bestätigen des Dialogs wird die Aktion nun auf alle Bilder in dem Ordner angewendet.

Aber Vorsicht- die Bilder werden alle überschrieben.
    Du solltest daher davor alle Bilder in einen 2. Ordner kopieren, um ein Duplikat zu haben- sonst hast du am Ende nur noch Miniaturen.
    Alternativ kannst du das Duplizieren auch in die Aktion einbinden!

Gruß, BSE!

danke, das klappt schon ganz gut. leider hat die sache einen kleinen haken. die bilder werden verzerrt, weil nicht alle bilder 82 X 52 Pixel groß sein dürften, sondern vielleicht 82 X 40 oder 50 X 52 Pixel groß sein dürften.....?????????????????

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Gebe, wenn du die Aktion aufzeichnest nicht Werte für Breite UND Höhe an, sondern nur für den Wert, der dix sein soll.

Also, Du hast z.B. ein Bild mit den Maßen 300x456
    Die Breite soll nun bei allen Bildern den Wert von 200 statt 300 haben.
    Dadurch, dass du nur den Breite-Wert änderst, bleibt der Höhe Wert flexibel.
    Jedem Bild wird die Breite von 200 zugewiesen, die Höhe in jedem einzelnen Fall proportional angepasst.

Probiere das mal aus mit 2 oder 3 Biildern, ohne glecih zu automatisieren!

Gruß, BSE!

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Hi masterblaster,

hab nich viel Zeit, deshalb kurz und knapp.
    • Öffne irgendeines der Bilder
    • Mach eine neue Aktion und lass die Aufnahme laufen
    • Geh in "Datei / Automatisieren / Bild einpassen"
    • Dort deine o.g. Maximalwerte eingeben und "ok"
    • Aufnahme stoppen
    • Das Bild ungespeichert schliessen
    • Leg dir auf einer Festplatte ein leeres verzeichnis an, wo die umgerechneten Bilder hinsollen
    • Jetzt "Datei / Automatisieren / Stapelverarbeitung"
    • Die eben erstellte Aktion auswählen
    • Quelle "Ordner" und den Ordner mit den Originalbildern auswählen
    • Ziel "Ordner" und den leeren Ordner auswählen
    • und ab geht die Post

Gruß
    Martin

wunderbar danke ihr beiden ;-)
    hat gefunzt.....

Hmm, das mit dem "Bilder werden sonst überschrieben" war natürlich Schwachsinn- habe nimmer dran gedacht, dass cih als Ziel ja auch einen Ordner wählen kann!

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Ich hab eben noch eine "Aktion" gebastelt, die dir die Arbeitsweise erklären soll. Die zip-Datei in das Verzeichnis "Vorgaben\Photoshop-Aktionen" in deinem Photoshop-Programm-Ordner entpacken und Photoshop neu starten. Jetzt findest du diese Aktion in der Aktionenpalette. Klick auf den Play-Button und los gehts.

Gruß
    Martin
    Angehängte Dateien

TP-Junior ts201 macht alles soweit korrekt
    Nur wie mach ich das ?
    Nutze die Englische Version 7.0

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    [edited]
    Geändert von Nightline (09.12.2003 um 18:44 Uhr)
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Junior fuxx macht alles soweit korrekt Avatar von fuxx
    Hallo,

soweit wäre das Problem also geklärt.

Ich hätte dazu aber noch eine Erweiterung: Bilder unterschiedlichster Größe sollen zu einer Zielgröße umgerechnet werden - aber OHNE zu kleine Bilder dabei zu vergrößern (--> Unschärfe). Beispiel: innerhalb einer Aktion sollen die Bilder 2000x1200 und 200x120 auf maximal 300 px Kantellänge eingepasst werden, das kleine in diesem Fall also unangetastet bleiben. Ich suche also EINPASSEN mit der Option NUR VERKLEINERN. Geht das?

Habe es bisher mit zwei separaten Aktionen gelöst, muss dabei allerdings immer nachsehen, ob ein Bild jetzt knapp größer oder knapp kleiner als 300 px ist.

Ratlos,
    fuxx
    -----

fuxx

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    @fuxx
    Das kannst Du über Scripting erreichen, schreib Dir dazu ein Javascript oder einem mit VB. Da prüfst Du dann erst ob das Bild größer xy ist, wenn ja dann....
    Scripting kan PS seit der Version 7, wobei man bei der 7er erst ein PlugIn nachinstallieren muss, welches man bei Adobe auf der Page erhält, CS hat es schon standardmässig on Board
    Dazu gibt es dann auch Handbücher, wo gute Bsps drin stehen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    @ fuxx und alle anderen die es interessiert.

So ich hab mal eben eine Aktion und ein Javasxript geschrieben, mit dem man automatisch Thumbnails erstellen kann.
    Vorteil gegenüber einer einfachen Aktion.
    - Automatische Erkennung von Hoch- und Querformat
    - Proportionen bleiben erhalten
    - Man kann unterschiedliche Länge bzw. Höhe für das jeweilige Format einstellen
    - Prüfung einer Mindestkantenlänge

Das ganze funktioniert allerdings nur dann, wenn man Photoshop 7.x oder CS hat.
    Für Photoshop 7.x benötigt man noch ein PlugIn, welchen man hier bei Adobe ziehen kann.
    Die Aktion muss man ggf. neu schreiben, da der Speicherort des Scriptes relevant ist.
    Ich habe mein Script unter C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Skripte gespeichert.
    Aktionen speicher ich immer unter C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Photoshop-Aktionen, was aber eigentlich egal ist, da man die nur einmal in die Aktionspalette laden muss.
    Also speichert einfach die JavaScript-Datei (thumb.js) und die Aktionsdatei (thumbnail.atn) ab und es kann losgehen.
    Wie man Aktionen läd sollte glaube ich nicht das Problem sein, wenn doch, fragen...
    Sollte man die Aktion neu aufzeichnen müssen, weil die Pfade so nicht existieren, einfach ein Testbild öffnen, Aktionsaufnahme starten, dann Datei > Skripten > Durchsuchen > gespeicherte thumb.js wählen und Aufnahme stoppen.
    Später kann man die Aktion dann via Stapelverarbeitung oder Droplet benutzen.
    Weitere Erklärungen, wie das Script funktioniert und wozu die Variablen da sind, steht in der thumb.js Datei.
    Dann mal viel Spaß damit.

PS: Die eingestellten Werte im Script kann man natürlich auf die persönlichen Wünsche anpassen.
    Angehängte Dateien
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp

JavaScript und Photoshop

@webcreate

danke für die aktion und das javascript, wusste bis dato nicht, dass es auch js für photoshop gibt ! man lernt jeden tag dazu. wo kommt man hier an weitere infos ? übrigens ich arbeite mit ps 7.0.1 am mac unter mac os x 10.2.8. ich musste im js code die zeilen korrigieren in denen app. ... steht.
    z.B. var docRef = app.activeDocument;
    das hat er nicht gewollt. also überall app. löschen, dann hat ps das script brav ausgeführt.
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Weiter Infos zu dem Thema sind leider schwer zu erhaschen, da es nicht all zu bekannt ist, dass PS das kann.
    Ich habe mir die Infos aus dem PDFs von Adobe gezogen. Ansonsten mal googeln und probieren, bis das Script das macht, was man will
    Mhh das mit dem app mag sein, kann sein, dass dies eine Windows eigene Var ist.
    Genau genommen ist JS ja auch nicht JavaScript, sondern dessen Abwandlung aus dem Hause Microsoft, mag daher rühren...
    Aber Du hast ja einen Weg gefunden
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer