Lou.Cipher,
wie gross ist die Auswahl vor dem verkleinern?
Gruzz...tomlebon
Hi Leutz?
ich hab mal ne frage.
ich habe eine Runde auswahl ->
fülle diese mit einer Farbe ->
danach verkleinere ich das ganze um 15 Pixel ->
und dann speichere ich die auswahl und lösche den inhalt ->
danach lade ich die auswahl einer neuen Ebene und was ist das->
die einst runde auswahl hat ecken.
Warum? und wie kann man das umgehen?
Lou.Cipher,
wie gross ist die Auswahl vor dem verkleinern?
Gruzz...tomlebon
Im Nichtstun bleibt nichts ungetan - Laotse
15 pixel größer
aber die grafik ist 500x 500 groß
und die auswahl nimmt schon einiges an platz weg ca. 1/4
der Grafik
Echt schräg, den das Problem hab ich auch ab und zu.... ich schliesse das bild wieder und öffne es und dann geht es
Aber trozdem gemeinsamer Hilferuf.........
HHHHHHHEEEEEEEEELLLLLLLLLPPPPPPPP![]()
Im Nichtstun bleibt nichts ungetan - Laotse
kanns sein, dass die auswahl vor dem verkleinern die kanten des bildes berührt?
was haben wir damals gelacht
nein tut es nicht und hier ein bild von meinem Problem
Hallo,
hab' das gerade mal in PS 5.5 + 6 nachvollzogen:
tatsächlich, unfassbar!!
'wie eckig' das ganze wird, scheint von der Relation der Verkleinerung abzuhängen, siehe mein anhängedes Testbild: je dünnner die verbleibende Linie, desto genauer ist sie rund. Völlig merkwürdig auch der Effekt bei dem großen schwarzen Kreis genau oben![]()
Habe jetzt mal folgendes probiert, um einen wirklich runden Kreis zu bekommen:
runde Auswahl erstellen >Bearbeiten > Kontur füllen
das ergibt genau runde Kreise, beantwortet deine Frage zwar nicht, hilft aber vielleicht trotzdem weiter.
Tschüß
Der
Rattenkönig
Hab das gleiche Problem in PS 5.0 gehabt.
Hatte einen Button gemacht.
Weiß aber auch nicht woran das liegt.
cu Robin
Es genügt nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie auszudrücken.
Moin
Ich kenn das Problem auch, scheint an Photoshop zu liegen.
Ich mache es immer auf folgende Weise:
Runde Auswahl erstellen - Fläche füllen - ebene dublizieren - gewünscht skalieren - auswahl bei der verkleinerung (strg+auf ebene klicken) - zur ersten ebene wechseln, und auf Entf drücken.
Und schon hast Du einen Ring, war zwar nicht ganz das was Du gesucht hast, aber ich hoffe ich konnte helfen.
gogo
Keep on, keeping on !
es ging ja weniger um den Ring als mehr um den Button der dann in die mitte sollte
ja ist doch egal ...
du erzeugst dir einen schönen runden Ring, z.B. über 'Kontur füllen', dann nimmst dir mit Zauberstab das Innere und machst damit, was du willst, z.B. deinen Button
wollte das thema noch einmal auf greifen und fragen ob irgendjemand mal erfahren hat warum der PS das macht.
hi leute
das problem mit dem Vergrössern/Verkleinern der runden auswahlen ist altbekannt. Wahrscheinlich ist der Algorithmus, der die Vergrösserung berechnet nicht genau genug oder er macht rundungsfehler. und so erstellt PS ein Polygon mit viel zu wenigen geraden, um einen schönen Kreis zu simulieren.
Probiert das ganze mal mit nem Rechteck...da passiert das gleiche bei der vergrösserung der auswahl...
<edit> es gibt unter "Auswahl" ne Funktion "auswahl transformieren"...da gehts wesentlich besser</edit>
und ich bin auf folgende idee gekommen:
... hi übrigens ...
habe inzwischen diese ringförmige fläche auf einer separaten ebene - ebene duplizieren - um ca. 45 grad drehen - sichtbare (natürlich nur diese beiden ebenen) auf eine ebene reduzieren. das ganze muß eventuell noch mal wiederholt werden, um einen makellosen ring zu bekommen.
gruß
grille
Guten Morgen!
Dies ist meine erst antwort. Ich hoff ma das das alles hinhaut.
Meiner erfahrung nach bleibt die auswahl rund wenn man sie nicht über auswahl verändern, sonder über auswahl transformieren verkleinert.
mit gehaltener alt+shift taste geschieht dies auch vom mittelpunkt aus.
Geändert von NOIdS (23.11.2001 um 09:19 Uhr)
NOIdS
SPION