Hi und willkommen,
das ist ja echt ne Menge Stuff für einen Thread
Collagen zumindest kannst du in PS z.B. mit den Ebenenmasken sehr professionell machen - have a look
Hallo an Alle!
Brauche ganz dringend Hilfe zu Photoshop 7. Also, hab ja bisher meine Grafiken für die HP immer mit Picture Publisher 9 gemacht und die dann einfach als Bild in mein HP Programm eingefügt (NetObjectsFusion). Und in der Akte X Fan Szene ist halt ein wichtiger Aspekt die Erstellung von Collagen mit Bildern aus Akte X. Das hab ich bisher auch alles mit Picture Publisher 9 gemacht.
Nun hab ich mir Photoshop 7 zugelegt, weil ich mir einfach dachte, dass man mit diesem Prog viel bessere Möglichkeiten hat. Nun ist das aber sooooo ein furchtbar kompliziertes Programm!! Komme absolut nicht damit klar. Also hab ich mir die Online Hilfe angeschaut..ht mit gar nix gebracht. Im Netz nach Tutorials (hoffe das is jetzt richtig gechrieben, bin etwas verwirrt grad) gesucht. Hat aber nichts gepasst zu dem was ich will. Dann hab ich hier im Forum die Scuh Funktion benutzt..keine Ergebnisse. Und dann dachte ich mir, ok! Dann durchforstest du jetzt mal das gesamte Forum hier von vorn bis hinten..nach etwa 10 Seiten habe ich aufgegeben weil ich einfach nicht mehr konnte. Also bitte verzeiht mir wenn es soetwas schon mal gab hier. Mein Problem ist wohl einfach viel zu komplex als dass ich es z.B. in der Such Funktion so umschreiben könnte, dass auch wirklich was bei rauskommt.
Leute..Picture Publisher *schwelg*..das war ja sooo einfach! Hab mit dem Programm z.B. folgende Gillian Anderso Collage gemacht:
http://www.united-freaks-zone.de/Col...llytribute.gif
Hoffe, dass der link funktioniert. Da hab ich vielleicht ne halbe Stunde für gebraucht. Aber bei Photoshop weiß ich nichtmal wie ich anfangen soll..dabei hat man doch mit PS so viel mehr kreative Möglichkeiten als mit Picture Publisher. Nur weiß ich einfach nicht wie ich sie nutzen soll.
Dann kann man ja echt wunderschöne Layouts für webseiten mit Photoshop machen. Ich geb euch mal ein paar Beispiele für hp`s die mit PS7 gemacht worden sind: http://www.Xplosive.org ooooder http://www.allthingx.de
Meine Güte..wie haben die das hingekriegt???? Das layout für meine Seite hab ich mit Picture Publisher gemacht..könnt ihr mal als Gegenbeispiel angucken http://www.united-freaks-zone.de
mal angenommen ich würd sowas hinkriegen..wie kireg ich das dann ins Netz? Denn normalerweise mach ich meine HPs ja mit NetObjectsFusion und lad es damit auch hoch.
Oh man..sorry, dass ich euch nerve damit. Bin nur so verzweifelt, weil ich PS7 so gern benutzen will!! Mir hat kein Tutorial was gebracht..auch keine Grundlagen..nix..
was soll ich denn tun?
Schonmal danke an alle die sich das hier überhaupt durchgelesen haben..
byebye
die verzweifelte PS7 Anfängerin GlowingCold
Hi und willkommen,
das ist ja echt ne Menge Stuff für einen Thread
Collagen zumindest kannst du in PS z.B. mit den Ebenenmasken sehr professionell machen - have a look
Heya GlowingCold,
erstmal herzlich willkommen hier.
Zu deinem Problem weiss ich im Augenblick echt nicht so richtig, wo ich anfangen sollte. So wie ich dich verstehe hast du weniger Probleme mit dem handwerklichen, sondern eher mit der Bedienphilosophie von Photoshop, oder mit der Frage, wo du all die Werkzeuge wiederfindest. Ein Grundkurs Photoshop würde den Rahmen hier aber leider wirklich sprengen, ich hoffe, du verstehst das.
Also kann ich dich momentan auch nur auf unsere Linklisten zu Photoshop-Tutorials verweisen oder dir empfehlen, erstmal ohne bestimmte Zielvorgaben mit dem Programm zu spielen, es für dich zu entdecken. Konkretere Probleme können wir hier schon lösen, aber dein anliegen ist offenbar so umfassend, das geht leider nicht.
Schau mal hier rein:
http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=15511
Besonders die Grundlagenschulungen von unserem lieben BSE Royal (PixelPrisma) und die Tutorials von BR-online könnten was für dich sein. Stöber doch einfach mal rum, ist garantiert was dabei, ich versprechs dir.
Viel Erfolg
Martin
@clowingCold
du machst aber sehr schöne sache.das wollte ich nur sagen.
viel erfolg!
Hallo Ihr!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich kann ich verstehen, dass ihr mir jetzt nicht das gesamte Programm von vorne bis hinten erklären könnt. Dafür ist das alles viel zu komplex. Mein Thread war wohl mehr sowas wie eine "Verzweiflungstat" Wahrscheinlich muss ich mich tatsächlich mit der "Bedienphilosophie" des Programms vertraut machen.
Hab jetzt einige Zeit mit dem Programm rumprobiert und so langsam aber sicher krieg ich den Dreh raus.
Nun hab ich aber eine kleine, diesmal ganz konkrete Frage, die sich sicher relativ leicht beantworten lässt (hoffe ich zumindest).
Also, ich hab jetzt zwei Bilder nebeneinander. Wie krieg ich das hin, dass die sozusagen ineinander verlaufen. Also sie sollen nahtlos, ohne, dass man den Bildrand sieht ineinander übergehen. Bei Picture Publisher hab ich dann ganz einfach immer die Ränder beider Bilder verwischen lassen und versucht sie möglichst gekonnt zusammenzustellen. Man siehts ja an dem Link zu meiner Gillian Collage. Wie geht das bei Photoshop? Ich hab nirgendwo ein Werkzeug dazu gefunden..
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch diese Frage beantworten könntet..
byebye
GlowingCold
Hehe..das ist eine der Standardfragen!
In Photoshop legst du dir beide Bilder auf 2 Ebenen übereinander und achtest darauf, dass sie sich ein gutes Stück überlappen.
Dann wählst du die obere Ebene und klickst in der Ebenenpalette ganz unten auf das 2. Symbol von links. (Ebenenmaske erstellen).
Daraufhin erscheint in der Ebenenpalette ein 2. Symbol neben der eigentlichen Ebene.
Dieses markierst du mit der Maus, wählst dann einen Schwarz-Weiss Verlauf und ziehst diesen über dein Bild.
(Verlaufswerkzeug in der Werkzeugpalette, bzw. Taste "G")
Schwarze Bereiche des Bildes werden unsichtbar, d.h. das untere Bild scheint durch, weisse Bereiche bleiben erhalten. Die Graustufen geben eine teiltransparenz wieder.
Du musst den Verlauf nun nur noch richtig "verlaufen" lassen, so dass ein weicher Übergang entsteht.
Ansonsten, Forensuche.
Dieses Thema wurde mit Sicherheit schon Tausendmal angesprochen!
Gruß, BSE!
P.S: Das habe ich grobe auch in meiner Grundlagenschulung angesprochen, die Weberknecht bereits weiter oben erwähnt hat!
Hi!
Tut mir leid, dass ich eine Standartfrage gestellt hab ohne vorher hier schonmal rumzusuchen..*schudbewussterblick* Aber hey, das klappt tatsächlich! Zwar finde ich es etwas umständlich..aber wenn man erstmal den Dreh raushat funktionierts!! *freu* Sieht richtig gut aus..
Danke dir ganz dolle..
byebye
GC
Dir sei verziehen! Ist nur auffällig, weil das immer eine der ersten Fragen ist.
Der Ganze Ablauf basiert ja auf dem Prinzip der Ebenenmaske; d.h. abgesehen von diesem Einsatzbereich kannst du hiermit sehr schön bestimmte Bereiche einer Ebene entfernen, ohne jedoch tatsächlich die Informationen zu verlieren, wie es beim Löschen der Fall wäre! Wenn de damit ein wenig rumprobierst wirst du feststellen dass diese Funktion 1. gar nicht so umständlich ist und 2. einen wahnsinnig hohen Nutzwert hat!
Gruß, BSE!
hmm...also deine sachen die du mit picture publisher gemacht hast sehen doch echt gut aus! und der eine link den du gepostet hast ist nun wirklich nichts grossartiges! (http://www.Xplosive.org ) also deine seite find ich auch nicht schlecht! aber es stimmt schon, dass man mit ps natürlich mehr möglichkeiten hat. ich hab auch anfangs rumprobiert, bis ich mal einige schöne sachen hingekriegt habe! meine seite wurde z.b. auch mit ps erstellt! (z.b der header) -->www.bluewave.net.tc
lass dich von anderen seiten inspirieren, abschauen ist erlaubt! musst ja nicht alles genau gleich machen, aber ein bisschen klauen ist schon drin!
und das ebenenmasken werkzeug ist wirklich sehr mächtig, damit kannst du viele schöne sachen machen. und tutorials würde ich dir auch empfehlen, auch wenn sie vielleicht nicht gerade von deinem problem handeln, sie helfen dir auch jedenfall weiter!
So erst mal genug geredet. noch ein schönes wochende wünscht daniel neuenschwander