+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: unscharfe Ebene erstellen ?

TP-Senior Barkeeper macht alles soweit korrekt

Question unscharfe Ebene erstellen ?

Hallo Leute !

Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll...

Man sieht es oft im Fernsehen :

Ein Bild ist im Hintergrung scharf und, dann hat man rechts einen Teil des Bildes völlig unscharf, so als ob jemand eine Streuscheibe vor das halbe Bild gestellt hat.

Ist es möglich eine "Streuscheibe" in PS6 als Ebene zu erstellen, die ich dann nach Belieben über Teile meines Hintergrundes schieben kann ?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß

Barkeeper

P.S.: Hatte nach unscharf und weich gesucht, leider nix dabei...
    Individualität ist der Unterschied zwischen Kunst und Kompetenz.

TP-Veteran holunda macht alles soweit korrekt Avatar von holunda
    Also generell machst du das mit dem "Weichzeichnungsfillter" (Filter - Weichzeichungsfilter - Grauscher Weichzeichner).

Wenn du gewisse Bildteile deines Bildes damit "versehen" willst musst du sie zuerst markieren (Polygonauswahl, Zauberstab ...) --> mehr darüberin der Suche -- und auf eine neue Ebene stellen danach wendest du auf diese Ebene den Filter an. Fertig. Wenn meine zugegeben etwas wirry erklärung nicht verstanden hast kannst du mal dein Bild anhägen dann erklär ich es dir anhand des Bildes ...

Alexander

Hallo Holunda !

Danke für die Antwort, aber genau das wollte ich nicht machen.

Dadurch würde ich mich ja immer festelegen, welcher Teil unscharf ist. Verschieben geht dann nicht mehr.

Ich wollte quasi nur eine Streuscheibe über den Hintergrund bewegen können, wenn das überhaupt möglich ist.

Gruß
    Barkeeper

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Barkeeper!

Versuche es doch einmal mit folgendem Work-Around.

Du duplizierst die Ebene, auf der du den Weichzeichnereffekt haben willst und filterst anschliessend die komplette Ebene.

Anschliessend erstellst du für diese Ebene eine Ebenenmaske, die du schwarz einfärbst und nun mit Weiss die gewünscht Schablonenform zeichnest.
    Folglich siehst du nur den weissen Bereich unscharf- die restlichen Bildinformationen kommen von der unteren, originalen Ebene.
    Um die Schablone zu verschieben musst du nun nur noch deine weisse Fläche anwählen )am leichtesten per Strg-Klick auf die Ebene in der Kanälepalette) und verschiebst nun mit dem Verschieben-Werkzeug.
    Hier musst du allerdings noch darauf achten, das das Kettensymbol zwischen der Ebene und der Ebenenmaske deaktiviert ist!

Das sieht dann in etwa so aus, wie im Anhang!

Gruß, BSE!
    Angehängte Grafiken  

Danke euch !

Naja, dann muß ich halt immer eine Ebene dublizieren und dann mit der Maske arbeiten.

Gruß
    Barkeeper

TP-Veteran holunda macht alles soweit korrekt Avatar von holunda
    wird dir nichts anderes übrig bleiben ...

TP-Senior gresch ist auf einem guten Weg Avatar von gresch

es gibt noch einen weg,

viel eleganter ist das aber auch nicht.
    es gibt eine stanzen funktion in den ebeneneigenschaften (doppelklick auf die ebene). wenn man in einer ebene eine vektorform hat kann man diese vektorform aus der darunterliegenden oder aus allen ebenen ausser der hintergrundebene stanzen. ich habe wieder vergessen, wie die einstellungen heissen... wann braucht man so etwas schon.
    sonst ist die technik das gleiche (nur umgekehrt), vorne die scharfe ebene, dahinter die unscharfe.

lieben gruß
    gregor

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer