|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.11.2002, 00:49
|
|
|
TP-Junior
|
gif-Banner mit kleiner Dateigröße
Hi,
bin neu hier und muß Euch erst mal mit einer Frage überfallen:
ich erstelle desöfteren Banner und habe das Problem, daß ich sobald ich einen animierten Banner aus mehr als 2 Bildern zusammensetzen möchte (mit Animationsshop) Schwierigkeiten mit der Dateigröße bekomme.
Ich erstelle die einzelnen Bilder mit Photoshop und komprimiere Sie soweit wie möglich über fürs Web abspeichern. Bin dann meistens bei 6 bis 8 kb. Wenn ich dann mit Animationsshop den animierten Banner fertigstelle habe ich je nach Aussehen des Banners eine Dateigröße von 13 - 18 kb (Standardbannergröße).
Habe mit den Einstellungen schon rumprobiert, bekomme aber die Dateigröße nicht runter, schon gar nicht, wenn ich eine Person mit im Bild habe.
Jetzt habe ich aber z. B. Banner im Web gesehen, die aus wesentlich mehr Einzelbildern zusammengesetzt sind, aber bei weitem nicht eine so große Dateigröße haben. Beispiel hier mal ein Banner von clubmoneymaker. Der besteht aus 42! Einzelbildern und hat nur eine Dateigröße von 35 kb. Das ist zwar nicht gerade klein, aber ein Einzelbild hat eine Größe von ca. 10 kb. Wie kriegen die das also hin, oder vor allem mal: mit welchem Programm?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Möglichst schnell!!
|
|
|
19.11.2002, 00:50
|
|
|
TP-Junior
|
Nachtrag
Tschuldigung, hab vergessen mich zu verabschieden  .
Aber so kann ich gleich noch ein Einzelbild von dem obigen Banner anhängen. Ist das letzte der 42 Einzelbilder  .
|
|
|
19.11.2002, 01:14
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi und willkommen on Board
mach seltens ani-gifs, aber hast du mal das in PS integrierte Image Ready statt dem Animationsshop ausprobiert?
vielleicht hat das bessere Kompressionsraten vor allem im Zusammenspiel mit PS?
du kannst dort direkt eine psd-Datei bearbeiten/animieren und als ani-gif ausgeben
ist seit Vers. 5.5 Bestandteil von PS
|
|
|
19.11.2002, 01:21
|
|
|
TP-Insider
|
haloo "fragenüberfrage"
dein mitgeposteter banner besteht zwar aus 42 einzelbilder, doch diese werden nicht alle nacheinander abgespielt, bzw. nicht alle neu. das dateiformat gif ist so schlau, und kann diese animationen optimieren, das es heißt es merkt sich die pixel die gleich bleiben zu dem nächsten bild, und läd diese dann nicht mehr nach. bei deinem geposteten bild siehst du, dass sich zum beipsiel die zussi nciht bewegt, und auf der rechten seite bleibt eigentlich auch alles beim alten, da.h das muß nur einmal geladen werden. die animation aus der mitte besteht dann nur noch aus 2 oder 4 farben, das geht dann relativ schnell. wenn du ebenso gute ergenisse erreichen willst, kann ich dir ebenso wie thomas das imageready empfehlen. von diesem "Animationsshop" habe ich noch nie was gehört. sobald due mit dem GIF Animator arbeitest, mußt du bei den effktengucken, dass "Animation Optimized" ausgwählt ist. hoffe ich konnte dir helfen. schönn abend noch, /// gruß vom torres
|
|
|
19.11.2002, 12:59
|
|
|
TP-Senior
|
prinzip der gif-kompression
Hi zusammen,
um kleine Gif-Banner zu bauen ist es wichtig zu verstehen, wie ein Gif komprimiert. Punkte gleicher Farbe, die horizontal nebeneinander Liegen werden zusammengefasst. Dh, das Horizontale Farbverläufe am schlechtesten zu komprimieren sind. Liegen Bildpunkte nebeneinander, die kleine Abweichungen haben, verbraucht das ebensoviel Speicher, wie bei Punkten grosser Farbunterschiede. Liegen auf einer Horizontalen Bildlinie viele Bildpunkte ähnlicher Farbe, sollten diese angeglichen werden.
Da das Auge durch die eigene trägheit dazu neigt, unvollständige Bilder zu vervollständigen, kann es Sinnvoll sein, vollfarbige horizontale Linien über schwer zu komprimierende Bereiche zu legen.
Bei einer Gif-Animation (wie mein "Vorschreiber" schon sagte) müssen von Bild zu Bild immer nur die abweichenden Pixel übermittelt werden. Der Rest ist Transparent (das führt zu Fehlern, wenn nachträglich skaliert wird) der Vorteil ist, dass die transparenten Bereiche Horizontal immer den gleichen Farbwert haben, demnach am besten Komprimiert werden müssen.
Die "doppelten" Pixel, die entfernt werden können heissen redundante Pixel.
Meine Erfahrung mit Adobe Imageready und dem Ulead GifAnimator haben gezeigt, dass das entfernen redundanter Pixel nicht sauber vonstatten geht. Wenn ich bei einer Gif-Animation bessere Ergebnisse erzielen muss, benutze ich kleine Freeware-Animatoren, die in der Regel kaum über eigene Logik verfügen. Dadurch ist es mir möglich einzelne Pixel zu optimieren.
Lieben Gruss
Gregor
|
|
|
19.11.2002, 22:26
|
|
|
TP-Junior
|
Hi,
danke schon mal für Eure Antworten.
@torres: Animationsshop gehört zu Paintshop Pro  , wo finde ich diese Option (animation-optimized) bei Gif-Animator? Du meinst doch den von Ulead, oder? Den hab ich mir letztens gerade zugelegt und komme eigentlich auch damit zurecht, aber das hab ich heute auch nach langem Suchen nicht gefunden.
Mit image ready hab ich auch schon probiert, krieg das aber nicht richtig auf die Reihe  . Irgendwie kapier ich das Prog nicht, obwohl alles so ähnlich aussieht wie im Photoshop. Dann werd ich mir wohl mal ein Buch kaufen müssen  .
Die Erklärung von gresch ist wirklich gut, aber welche Freeware-Progs gibt es denn zum Animieren? Dann mal noch eine Frage: Brauchen bestimmte Farben mehr Speicherplatz als andere? Neulich hatte ich einen Banner mit schwarzem Hintergrund und der trieb mich regelrecht in den Wahnsinn  . Ich habe mal einfach so mit Farben experimentiert, konnte da aber eigenlich keine großen Unterschiede feststellen.
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Seite oder ein Buch, welches sich speziell mit diesen Themen beschäftigt? Ich würde schon gerne richtig verstehen, was ich da mache  .
Gruß
fragenüberfragen
|
|
|
19.11.2002, 22:45
|
|
|
TP-Special Mod
|
zum Thema Gif-Animation mit Image Ready hab' ich ein kleines Tut gefunden:
www.on-design.de/tutor/photshp/tips/ani.htm
vielleicht hilft dir das 
|
|
|
19.11.2002, 23:23
|
|
|
TP-Insider
|
zu "Paintshop Pro":
als jemand der 1994 das erste mal Photshop entdeckt hat, kenn ich glücklicherweise kein anderes bildbearbeitungsprogramm.
Ja, ich habe im Geschäft die Mac-Version, von dem Uled GifAnimator, wo du das findest, poste ich dir dann morgen früh. kann man aber eigentlich nicht übersehen (ich hoffe ich erzähle dir da das richtige, hab das nämlich gestern nur auswendig hin geschrieben....
zu imageready: ist eigentlich genau das selbe in grü, nur dass bei dem gifanimator die frames verikel und bei ir horizontal angeordnet sind.
bücher kann ich dir eigentlich keine empfehlen, habe mir eigentlich alles grafische selbst beigebracht. üben üben, der rest kommt dann von alleine.... [oder einfach wieder das problem hier posten..]
//bis morgen, gruß torres
|
|
|
20.11.2002, 10:54
|
|
|
TP-Insider
|
hier vielleicht?
guck doch mal hier....
uled gifbuilder 0.3.2 f
|
|
|
20.11.2002, 12:08
|
|
|
TP-Junior
|
Hi,
danke, jetzt hab ich´s gefunden.
Gruß
fragenüberfragen
PS. Habe gerade meine erste Animation mit Image Ready fertiggestellt. Danke noch mal für das Tut, jetzt funktioniert es sehr gut und ich hatte gleich beim ersten Banner einen Unterschied von 4 kB zu der Version, welche ich vorher mit dem Animationsshop erstellt habe  .
Geändert von fragenüberfrage (20.11.2002 um 13:37 Uhr).
|
|
|
20.11.2002, 15:30
|
|
|
TP-Junior
|
Hab noch ein kleines Problem:
ich habe mit Freeware-Fonts runtergeladen und ins richtige Windowsverzeichnis entpackt, trotzdem werden sie in Photoshop nicht bei den Schriftarten angezeigt. Kann man oder muß man Schriftarten dort extra laden (wie bspw. Werkzeugspitzen etc.), oder gibt es Schriftarten, die nicht in Photoshop angezeigt werden können, oder gibt es etwa eine Begrenzung der Anzahl der Schriftarten, welche gleichzeitig in Photoshop angezeigt werden können?
Gruß
fragenüberfragen
|
|
|
20.11.2002, 23:03
|
|
|
TP-Special Mod
|
alles weder noch
im Zweifelsfalle mal wieder deinstallieren und dann "richtig" installieren über den Schriftarten-Ordner -> Datei -> Neue Schriftart installieren, soll manchmal nützen.
hast du mal mit anderen Fonts versucht? vielleicht ist deiner nur zerschossen?
|
|
|
20.11.2002, 23:06
|
|
|
TP-Veteran
|
oder einfach nur vergessen PS neuzustarten nachdem du die Schriften ins Verzeichnis kopiert hast? kann ja sein ...
ansonsten drüberbügeln, schadet nie
|
|
|
|