Ich kann tatsächlich nicht ganz nachvollziehen, was du meinst.
Willst du einfach Bildmaterial abschneiden?
So wie im Anhang?
Hallo ihr..
Ich möchte da was wissen
Also, da ich nicht weiß, wie ich das ausdrücken soll, oder was für einen Begriff ich dafür verwenden soll, war es mir leider nicht möglich die Such-Funktion zu benutzen. Eben weil ich ja gar nicht weiß "was" ich suchen soll. Hab dazu auch keine Tutorials gefunden..
Okay..ich schildere mal das Problem.
Ich klicke auf "neu" und stelle "transparent" (oder auch nicht) ein. Habe also eine schöne transparente Fläche (oder eine weiße is ja egal). Dann erstelle ich eine neue ebene indem ich ein Bild öffne und es reinkopiere. Habe also jetzt Hintergrund und Ebene 1.
Nun möcht ich mit der Ebene was machen..stellt euch mal vor ihr hättet ein rechteckiges Blatt Papier. Nun nehmt ihr eine Schere und schneidet oben oder unten, links oder rechts diagonal was ab..sozusagen das Eselsohr. Wie mach ich das mit Photoshop? Also das Bild sozuagen umformen? Was wegschneiden etc. Wenn ich das dann nämlich als Website machen würde sieht man ja das transparente nicht. Muss auch nicht unbedingt diagonal, dreiecksförmig sein..
Hilfe das is sooo schwer zu erklärn....wisst ihr ungefähr was ich meine? Sodass mein gesamtbild dann halt nicht viereckig aussieht..sondern..
Sorry..ich kann das so schwer erklärn. Ach hätt ich doch ein Beispiel..![]()
![]()
Könnt ihr euch ungefähr vorstellen was ich meine? Könnt mir auch nur den link zu nem tut geben oder zu nem Forumsbeitrag dazu hier drinne.
Hab das ja mal so versucht, dass ich das Bild frei transformiert habe und dann einen Eckpunkt mit gedrückter strg Taste bewegt habe. Aber da hat sich das ganze Bild mitverformt und das will ich net..
sorry für den langen Beitrag aber vielleicht kann mir wer helfen?
byebye
GC
Ich kann tatsächlich nicht ganz nachvollziehen, was du meinst.
Willst du einfach Bildmaterial abschneiden?
So wie im Anhang?
Kann vollkommen verstehn, dass du das nicht verstanden hast..hab mich auch blöde ausgedrückt.
okay, mir ist eine Beispielseite eingefallen.
http://www.angelic-trust.net
Schon auf der splashpage, dieses Lain-Bild. Es ist als wäre es in eine andere Form gebracht. nicht viereckig, sondern mit Schrägen, Kanten, Einbuchtungen etc. und dann direkt auf der Seite das Layout, da isses genauso..weißte jetzt was ich meine?
Ich will den Webmaster in keinster Weise kopieren..mich interessiert nur wie das geht..
Bei sowas arbeitest du am besten mit einer Ebenenmaske.
Du klickst bei aktiver Ebene in der Ebenenpalette ganz unten auf das 2. Symbol von links (Ebenenmaske erstellen)- Es sollte keine Auswahl aktiv sein!
Daraufhin erhältst du rechts von der normalen Ebenenminiatur ein zweites Bildchen, dass komplett weiss ist.
Mit einem Mausklick darauf ektivierst du es.
Wenn du nun mit Schwarz ins bild malst, verschwinden dort Bildinformatinen- sie sind nciht gelöscht, sondern nur ausgeblendet.
Je nachdem, wie du das Schwarz aufträgst, kannst du nun eben abstrakte und individuelle Formen einbauen.
Habe dir das als beispiel einmal angehängt!
Gruß, BSE!
Hallo!
Sorry konnte gestern nicht mehr antworten.
Zunächst mal ist das ganz genau das was ich brauche.
Nunja..da gibts trotzdem noch eine kleine Frage..wenn du mir die vielleicht noch beantworten würdst? Und zwar ist das mit der Maske kein Problem, das krieg ich hin. Wenn ich da jetzt aber mit einer Werkzeugspitze arbeite, dann bekomme ich keine präzisen, gerade Linien hin, als ob ich es mit Lineal machen würde. Denn das ist ja freihand..wie hast du das in deinem Beispielbild gemacht, damit das so grade ist?
Dazu gibt es mehrere möglichkeiten.
1. Das Polygon-Lasso. Befindet sich im Untermenü des Lassowerkzeugs. Damit kannst du gerade Linien ziehen. pro Mausklick bekommst du einen Eckpunkt, die Verbindung dazwischen berechnet Photoshop automatisch.
2. Möglichkeit (und zugleich die weitaus mächtigere) ist das Pfadwerkzeug. Entweder erstellst du dir einen Pfad und lädst diesen als Auswahl und erstellst damit deine Ebenenmaske, oder du erstellst dir gleich eine Vektormaske. (Ebene:Vektormaske hinzufügen:Nichts maskiert!)
Gruß, BSE!
Okay, werd ich ausprobieren..danke dir!!
byebye
GC