+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: tut zu gitterkugel

TP-Member SunDonald macht alles soweit korrekt

tut zu gitterkugel

Hi @ all!

ich weiss es ist zwar schon ein wenig her aber es gab mal ein tut wie man eine gitterkugel erstellt.

genau dazu habe ich eine frage. lest mal bis schritt 2 ab dem Punkt
    "Um ein Muster zu erzeugen drücken Sie im Menü auf "Bearbeiten -> Muster festlegen". Jetzt einen "Neuen Kanal erstellen" und die Auswahl durch drücken von Strg und D aufheben. "
    das geht nicht!!!!! ich kann "MUSTER FESTLEGE" nicht anwählen weil es aus der auswahl genommen ist.
    wurde hier ein fehler gemacht in der erklärung??

Schritt 1
    Starten Sie mit einem neuen Bild mit folgenden Eigenschaften: 800 x 800 Pixel @ 72 dpi. Die Hintergrundebene sollte transparent seinWählen Sie aus der Toolleiste das "Auswahlrechteck". Um gleich zu sehen wie groß die Auswahl ist, sorgen Sie dafür, dass das Info-Fenster zu sehen ist ("Fenster -> Informationen einblenden").
    Halten Sie die Shift-Taste gedrückt und ziehen Sie das Auswahlrechteck auf 0,88 x 0,88. Dies entspricht 25 x 25 Pixeln. Wählen Sie weiß als Vordergrundfarbe und füllen Sie die Auswahl mit Alt + Entfernen.

Schritt 2
    Klicken Sie im Menü auf "Auswahl -> Auswahl verändern -> verkleinern -> 2 Pixel".

Löschen Sie den Inhalt der Auswahl durch Drücken der "Delete"-Taste. Verschieben Sie die Auswahl um jeweils zwei Pixel nach oben und nach links.

Um ein Muster zu erzeugen drücken Sie im Menü auf "Bearbeiten -> Muster festlegen". Jetzt einen "Neuen Kanal erstellen" und die Auswahl durch drücken von Strg und D aufheben.

Wählen Sie das Füllwerkzeug aus und stellen Sie im Optionsmenü den Inhalt auf "Füllen mit". Klicken Sie einmal mit dem Füllwerkzeug auf den neuen Kanal

gruss michele

TP-Supporter oper8or macht alles soweit korrekt Avatar von oper8or
    jo und was genau willst du wissen ?? sind ja ein paar Arbeitsschritte ab dort

Gruß Oper8or

ok sollte sowas hier rauskommen??

Gitter

Oper8or

Hi!

im Tut steht in schritt 2, 3. absatz:

"Um ein Muster zu erzeugen drücken Sie im Menü auf "Bearbeiten -> Muster festlegen".

genau dies kann ich nicht. in der menue auswahl ist dieser schritt "MUSTER FESTLEGEN" deaktiviert.

habe schritt 1+2 aufgeführt falls das jemand bei sich nachprüfen möchte.

eine idee wie es richtig sein müsste?

gruss michele

hmm also es ist mir noch nie passiert, dass Muster festlegen deaktiviert war.

komisch?? und du hast die Auswahl auch wirklich um die 2 Pixel nach links und nach oben verschoben??

Hab grad mal gecheckt - sogar wenn ich die Auswahl über der Transparent flächer mach ist Muster festlaegen da - es kommt nur dann die Fehlermeldung, dass kein Auswahlbereich da ist.

Noch ein Test - wenn du bei einem ganz normalen Bild oder gefülltem Layer eine auswahl machst und dann auf Muster festlegen gehst - funkts dann??
    Also kannst du dann ein Muster festlegen??

ps - es soll doch sowas rauskomen wie oben in meinem Link oder??

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo SunDonald!

Stelle doch bitte mal deine Datei hier online, an dem Punkt, an dem du das Muster definieren solltest.

Was in dem Tut ein wenig doof erklärt ist:
    Nachdem du das Rechteck zum "Winkel" gelöscht hast, solltest du mit der Auswahl die überstehenden Pixel wieder in der Auswahl einfacngen.
    D.h. nachdem du 2 px nach links und oben bist, ist dein Auswahlrechteck ja ausserhalb der weissen Pixel die nun auf der Arbeitsfläche sind!
    Ziehe den Auswahlrahmen wieder an die ursprungsposition (also zwei rechts und zwei runter und versuche es dann noch einmal!
    Evtl. hilft das!

Gruß, BSE!

hallo @ all!

erstmal ein dankeschön für eure mühe

@ oper8or
    nein, so wie in dem link soll es nicht werden. also nicht ganz. ein gitter erstellen geht aber mir ging es um die kugel

@ BSE Royal
    glaube du hast meinen fehler gefunden. also das verschieben mache ich mit dem verschiebe werkzeug für mich ändert sich nichts - also auf dem monitor was ich nicht gemacht habe ist den auswahlrahmen wieder zurück zu schieben werde ich gleich probieren

--> ausprobiert: solange bei mir die auswahl aktiv ist kann ich "MUSTER FESTLEGEN" nicht anwählen ich muss schon die auswahl aufheben um es anklicken zu können. ist schon seltsam

ne idee warum das so ist??

gruss michele
    Geändert von SunDonald (30.11.2002 um 14:39 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer