+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gemalter Rahmen um Bild??!!!

TP-Member Hypopotamus macht alles soweit korrekt

Gemalter Rahmen um Bild??!!!

Hallo,
    ich habe jetzt diverse Filter ausprobiert aber es gelingt mir nicht ein Foto wie im Anhang zu machen. Unter http://www.drweb.de/photoshop/index-leicht.shtml gibt es ein Tutorial Vignette daß habe ich nachgebaut. Aber einen solchen Effekt habe ich nicht hinbekommen.
    Ein Punkt ist bei dem Rahmen noch wichtig, der Hintergrund sollte durchsichtig sein. Ich möchte die Fotos auf meine Homepage stellen und dort gibt es einen grünen Hintergrund. Das einzige was mir einfällt ist den Rand schon im Photoshop umzufärben, aber falls ich auf der Homepage jemals die Hintergrundfarbe ändere, muß ich jedes Foto einzeln ändern.
    Achja und ein kleines Problem gibt es noch: Leider habe ich momentan nur Photoshop Elements, deswegen auch keine Maskenfunktion :-( .
    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
    VG Claudia
    Angehängte Grafiken  

TP-Senior crazygenius macht alles soweit korrekt Avatar von crazygenius
    Hi, ich kann dir da nur eine Lösung anbieten:

1. öffne dein Bild, du müßtest das Bild als Hintergrundebene haben. (Ist in der Regel bei unbearbeiteten Bildern immer). Dupliziere jetzt die Hintergrundebene und du erhälst eine Ebene 1. Lösche jetzt die Hintergrundebene.
    2. Jetzt nimmst du das Radiergummi und bearbeitest dein Bild entsprechend deinen Vorstellungen. Das "Wegradierte" müßte jetzt transparent sein!
    3. Nun mußt du das Bild nur noch als *.gif mit Transparenz speichern - fertig.

Hoffe habe dir da schon mal ein wenig mit geholfen.
    Angehängte Grafiken  

TP-Insider pille macht alles soweit korrekt Avatar von pille
    musst auch darauf achten, das radiergummi als "airbrush"-werkzeug zu wählen. dann wirkt es besser und so kannst du auch die deckkraft des radiergummis variiren.
    Geändert von pille (02.12.2002 um 15:21 Uhr)
    Zieht euch warm an, denn draussen ist es kälter als im Dunkeln.

TP-Insider pille macht alles soweit korrekt Avatar von pille
    so wie hier z.b.
    Angehängte Grafiken  
    Zieht euch warm an, denn draussen ist es kälter als im Dunkeln.

TP-Member NOIdS macht alles soweit korrekt Avatar von NOIdS
    Hi!
    Zuerstmal finde ich das der Effekt bei dir sehr gut geworden ist, (es muss ja nicht schlecher sein nur weil es nicht zu 100% dem Bild des Tutorials entspricht)

Zu der Sache mit dem Gif, wenn du Fotos auf deine HP stellen möchtest, die grösser als nen paar Pixel sind, solltest du die lieber nicht als .gif sichern, denn da bist du auf 256 Farben beschränkt, was sehr nicht sonderlich gut aussieht bei grossen Fotos. Die Sache mit der Transparenz würde ich auch über den Hintergrund lösen, denn auch bei der .gif Lösung musst du wohl deine Bilder neu machen, da der Hintergrund ja fliessend _zu_ deiner Hintergrundfarbe transparent wird. Würdes du zb. die Hintergrndfarbe auf deiner HP mal sehr deutlich ändern, hättest du um jedes .gif eh einen unschönen pixeligen "Rand"

Gruß
    NOIdS
    SPION

Leider ein Irttum ... Bild ist nicht von mir

Hallo, ich glaube da ist ein Irrtum entstanden. Das Bild habe ich nicht selbst gemacht. Ich habe es mal wo gesehen, abgespeichert und möchte nun alle Bilder die auf meine Homepage kommen entsprechend so gestalten. Jetzt weiß ich aber nicht wie das geht.
    Das Tutorial das ich ansprach zeigt lediglich Möglichkeiten Rahmen zu ziehen. Aber eben nicht diese.
    Das mit dem Airbrush habe ich auch versucht, aber es schaut immer irgendwie blöd aus. Vor allen Dingen wird es recht mühselig wenn ich das bei Unmengen von Bildern machen muß. Darum dachte ich mir irgendein Filter wäre nicht schlecht.
    Wenn Euch eine Möglichkeit mit Maske einfällt, soll es mir auch recht sein. Ich bekomme nächstens einen Mac mit Photoshop und dann muß ich eben die Bilder auf dem Mac bearbeiten.
    Danke Euch allen
    Claudia

TP-Member chefprolet macht alles soweit korrekt Avatar von chefprolet

rahmen

du kannst mit dem lasso in einem leeren dokument eine auswahl erstellen die die form des rahmens hat.diese speicherst du dann ab! dann ziehst du jedes foto welches du so beschneiden willst in das dokument und drückst auf entfernen!! dann abspeichern als gif oder png.dann die ebene mit dem bild löschen,das nächste rein und die auswahl laden und wieder entfernen und so weiter und sofort! ich weiss nicht ob ps elements das kann,aber ich würde mir ein droplet erstellen!

hoffe das ist nicht zu verwirrend geschrieben!

cheerio
    sven
    chefprolet....alles andere ist hanebüchen

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

bisschen spielen kannst du mit dem Freeware-Tool/Plugin namens Filterattacks, damit kann man sehr easy alle möglichen Rahmen machen, ist klasse.

irgendwie ist das Teil im Web aber nicht mehr recht zu finden, deswegen hab' ich das mal hier geuppt (1,34 MB)

TP-Supporter papo macht alles soweit korrekt Avatar von papo
    Der Effekt in dem Bild sieht doch sehr nach Handarbeit oder einem speziellen Plug-In aus.
    @Thomas: irgendwie kriege ich mit 'Filterattacks' nur eine Art von Rahmen hin.. (natürliche leicht variiert) aber nicht viele verschiedene hab ich was übersehen?

Ich hab mal versucht das mit Filtern hinzukriegen... kommt ein bißchen in die Richtung:

- Bild Öffnen, auf eigene Ebene ablegen und entweder etwas verkleinern oder die Arbeitsfläche vergrößern. Hauptsache da ist ein bißchen Platz drumrum
    - Darunter die Hintergrundebene ruhig mal mit weiß füllen.
    - neue Ebene über dem Bild erstellen
    - Jetzt das Bild Markieren, (z.B. STRG+ Klick auf das Bild im Ebenenfenster, oder per Auswahlwerzkzeug)
    - Vordergrundfarbe Schwarz wählen, und mit dem Auswahlwerkzeug per Rechtem Mausklick ins bild, 'Kontur füllen' (Innen, 1px Breite);

- Filter->Stilisierungsfilter->Korneffekt (Modus Normal);
    - Filter->Weichzeichner->Gaußscher Weichz. (Stärke 0,4);
    - Filter->Scharfzeichnen->Unscharf maskieren (Stärke 500%, Radius 80px, Schwellenwert 0) (volles Rohr)
    - Dann mal per Bild->Einstellen->Umkehren (STRG+I) aus dem schwarz ein weiß zaubern.

Das sollte dann schon mal 'ganz nett' ausschauen.

-Jetzt kannst du z.B. mit Filter->stilisieren->Windeffekt dann Filter->Verzerrungsfilter->Kräuseln
    und dann zum angleichen wieder
    - Filter->Stilisierungsfilter->Korneffekt (Modus Normal);
    - Filter->Weichzeichner->Gaußscher Weichz. (Stärke 0,4);
    - Filter->Scharfzeichnen->Unscharf maskieren (Stärke 500%, Radius 80px, Schwellenwert 0) (volles Rohr)

ein bißchen daran weiterarbeiten... auch Pinselstriche kannst du mit der Dreierkombination ganz gut 'Zermanschen'

Gruß, Paul

Mein Schreibtisch ist offline

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Original geschrieben von papo
    @Thomas: irgendwie kriege ich mit 'Filterattacks' nur eine Art von Rahmen hin.. (natürliche leicht variiert) aber nicht viele verschiedene hab ich was übersehen?

du musst die Filterattacks in den Ordner X:\....Photoshop\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Filter installieren.

dann findest du sie im Filter-Menü von PS

durch die x verschiedenen Randfilter kannst du dann mit den breiten Pfeilen oben und unten scrollen --> Anhang
    Angehängte Grafiken  

hi,
    jau den Filter Button hate ich übersehen, jetzt macht das Plug-in auch sinn
    ganz praktisch !

Gruß, Paul

Ach,
    ich hab den Anhang zu meinem Vorschlag ganz vergessen:
    [Howto siehe oben]
    Angehängte Grafiken  

Danke Danke Danke

Vielen Dank für Eure Mühe. Bin gestern leider nicht mehr dazugekommen es ausprobieren, aber jetzt habe ich es gleich gemacht. Nur mit den Filtern muß ich noch ein bißchen spielen.
    Falls ich doch doch dahinterkomme, wie man diesen Effekt genau erzeugt, lasse ich es Euch gerne wissen.
    Immerhin ist es mir bei dem Probefoto mittlerweile gelungen, den Hintergrund komplett einzufärben.
    VG Claudia
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer