+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "unscharf maskieren"

shi
    shi ist offline
    TP-Newbie shi macht alles soweit korrekt

"unscharf maskieren"

kann mir bitte einer in paar sätzen erklären, warum eine datei größer wird, wenn man sie schärfer macht?

spielen da neue pixel eine rolle oder farben oder sonst was?

danke im voraus

TP-Veteran manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht Avatar von manuelito
    hmm..beim schärfen werden eigentlich nur die Kontrastwerte zu den umliegenden Pixeln erhöht pro Pixel...oder so, wenn ich mich recht erinnern mag.

vielleicht hats geholfen...

cu
    Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?

TP-Insider torres macht alles soweit korrekt Avatar von torres
    ein bild komprimieren heißt, die pixel zusammenzufassen. mehrere pixel zu einem zu machen, den gleichen farbwert geben. wenn ich jetzt etwas schärfe, mache ich genau das gegenteil. ich trenne pixel ineinander. dadurch wird automatisch die dateigröße größer. war das jetzt logisch?

/// gruß vom torres.

p.s. (achja, exportiere ein bild mal als jpg. öffne es wieder und speicherer es wieder als jpeg ab. das machst du 100 ml. du wirst sehen, dass das jpg ein mittleres grau hat, und nicht mehr vielan speicherplatz verbraucht. die, bzw. genau umgekehrt errreicht mna durch's schärfe abgesehen von der bildqualität.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    der Unterschied ist aber mirklich marginal, hab' es gerade mal nachvollzogen:

ein Digi-Foto mit 2048 x 1536 Auflösung als psd gespeichert: 8.545.335 bytes

das Bild dann 2 x unscharf maskiert und wieder als psd gespeichert: 8.545.803 bytes

TP-Insider torres macht alles soweit korrekt Avatar von torres
    lieber thomas, im web kann zählt nunmal jedes byte, von daher ist das kein pappenstil. nimm mal ein bild, das normalerweise 10 KB hat, und schärfe es ein bißchen. schnell bist du bei 13-14 KB. bei einer webgalerie von 100 fotos hätten wir jetzt 300-400 KB und den Salat.

auf einer 100 Gigabyte großen festplatte macht das natürlich nichts aus....//gruß torres

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer