|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.12.2002, 22:39
|
|
|
TP-Member
|
Schräge Linie / Winkel / Glätten
hallo,
ne Anfängerfrage! Bitte wegsehen, wenn Ihr nicht gelangweilt werden wollt:
ich will mit PShop6 eine schräge Linie machen, nehme also das Linientool und bemerke, dass es zwar eine Linie zeichnet, aber drumherum so Farbabstufungen macht, damit der Übergang zum Hintergrund nicht so krass ist. Genau das will ich NICHT! Was mach ich das falsch ? Bei PS 5 erinnere ich mich eine Funktion namens GLÄTTEN aushaken zu können. Das find ich bei Pshop6 aber nicht! Nanu ?
Außerdem würd ich gern schräge Linien machen, die genau einen bestimmten Winkel haben, weil ich die Winkelgröße noch woanders benutzen will. Wie gehts das ? Geht das überhaupt?
Hier seht ihr, dass ich kein GLÄTTEN hab beim Linientool
http://www.malk.de/other/glaetten.jpg
|
|
|
08.12.2002, 22:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Re: Schräge Linie / Winkel / Glätten
Zitat:
Original geschrieben von Triton
ich will mit PShop6 eine schräge Linie machen, nehme also das Linientool und bemerke, dass es zwar eine Linie zeichnet, aber drumherum so Farbabstufungen macht, damit der Übergang zum Hintergrund nicht so krass ist. Genau das will ich NICHT! Was mach ich das falsch ? Bei PS 5 erinnere ich mich eine Funktion namens GLÄTTEN aushaken zu können. Das find ich bei Pshop6 aber nicht! Nanu ?
|
Makiere deine Ebene und wähle Fülloptionen aus (doppel click oder links unten an der ebenepalette)
Nun kannst du eine Fülloption festlegen und unter Qualität glätten oder nicht einstellen
Zitat:
|
Außerdem würd ich gern schräge Linien machen, die genau einen bestimmten Winkel haben, weil ich die Winkelgröße noch woanders benutzen will. Wie gehts das ? Geht das überhaupt?
|
Soweit ich das seh ,,,is dies in PS6 nur möglich im ImageReady...unter
Bearbeiten > Transformieren > per eingabe
Geändert von Scriff (08.12.2002 um 23:07 Uhr).
|
|
|
09.12.2002, 00:48
|
|
|
TP-Member
|
hallo
danke für die schnelle antwort aber ich seh nicht
wo ich unter Qualität (??? finde ich nicht) GLÄTTEN
einschalten kann ! Ist bei mir nicht zu sehen!
anbei ein screenshot
http://www.fachschaftjura.de/glaetten2.jpg
|
|
|
10.12.2002, 12:42
|
|
|
TP-Member
|
winkel
--------------------------------------------------------------------------------
Jau das geit,
du hast 2 möglichkeiten, entweder das ganze bild drehen:
Menüleiste BILD, ARBEITSFLÄCHE DREHEN, damit kannst du das komplette bild per °eingabe drehen.
Was du brauchst ist aber wohl eher:
Menüleiste BEARBEITEN, TRANFORMIEREN, DREHEN, damit kannst du entweder eine ebene oder ein markiertes objekt per eingabe des winkels drehen. Am besten funkt das wenn du die linie im 0° oder 90° winkel anlegst.
grüße
Count
|
|
|
10.12.2002, 13:52
|
|
|
TP-Member
|
prima idee, danke für die Antwort! Wenn ich jetzt noch das mit dem Glätten verstehen würde .... (siehe oben)
|
|
|
10.12.2002, 21:08
|
|
|
TP-Insider
|
photoshop muß die linie "unscharf" darstellen. du gibst dem programm nur einen anfang und einen endpunkt vor. dazwischen liegt ein pixelraster. und dass es für dein auge scharf erscheint, muß er neben der eigentlichen linie einige absufungen machen, d.h. photoshop muß deinen strich neu interpolieren. dies wirst du auch merken, wenn du ein objekt aus einem vektorprogramm holst, wird er dir dies immer neu errechnen, da er es nicht anders darstellen kann, sonst würde es pixelig aussehen, und das wollen wir ja alle nicht. wie man schöne pixelsachen herstellt, linien die obwohl sie scheif sind, gerade aussehen usw. steht übrigens sehr gut hier beschrieben.
ich hoffe ich konnte dir helfen. ///gruß vom torres
|
|
|
|