+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: länge des dateiname ändern

TP-Newbie thunder macht alles soweit korrekt

Question länge des dateiname ändern

hi,

ich möchte eine photoshop datei mit einem sehr langen dateinamen speichern, nach einigen stellen wird der namen aber
    abgeschnitten.

produkte_unterprodukte_unterunterprodukt.gif -->
    produkte_unterprod.gif

gibt es irgendeine einstellungen, wo ich das ändern kann?

thanx
    thunder

TP-Junior markusweb macht alles soweit korrekt
    Hallo Peter, so trifft man sich wieder :
    Versuch doch mal, die Datei kürzer zu benennen und dann im Win Explorer umzubenennen. Dann schauen, was geht.
    Generell ist ein DateiName in Windows auf 2^8 = 256 beschränkt. Genau genommen -2 = 254.
    Gruss
    Markus

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    --> glaube nicht, dass die 254-Zeichen-Beschränkung von Windows der Grund ist

sondern eher der, dass PS bei "Speichern für Web" eine Längenbeschränkung setzt, und nur dort.

wenn ich nämlich einfach "Speichern unter" wähle, kann ich ewig lange Dateinamen vergeben.

meines Wissens hängt es damit zusammen, dass nicht alle OS (Linux, Unix ???) 254-Zeichen Dateinamen kapieren, sondern engere Grenzen haben.

und da Wesites auf allen OS laufen sollen, kappt PS eben bei Webgrafiken die Länge, was ja so gesehen schon ok ist.

eine Möglichkeit, dieses in den PS-Optionen zu ändern, kenne ich aber auch nicht

TP-Insider bicornis macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von bicornis
    und hier die Erklärung:

Crossplattform:
    Windows 95 und NT
    erlauben 255 Zeichen, beim Mac
    darf der Dateiname 31 Zeichen
    lang sein. Starke Einschränkungen
    gibt es für die Verwendung
    von Sonderzeichen. Und
    selbst, wenn sowohl der Mac als
    auch der PC deutsche Umlaute
    im Dateinamen erlauben, heißt
    das noch nicht, dass sie diese
    auch vom jeweils anderen Rechner
    lesen können.
    Ganz im Gegenteil: eine Datei
    mit einem kleinen Windows-
    Umlaut im Namen lässt sich auf
    einem Macintosh-System weder
    öffnen, löschen noch umbenennen.
    Besteht die Aussicht, dass
    die Bilder irgendwann einmal
    auf einen anderen Rechner übertragen
    werden, dann sollte man
    sicherheitshalber bei der Dateibenennung
    nur die Buchstaben
    »A« bis »Z« (ohne Umlaute), die
    Ziffern »0« bis »9«, Bindestrich,
    Leerzeichen und Unterstrich
    verwenden und die Länge auf
    26 Zeichen begrenzen.

(gefunden bei Google: Dateiname Länge Photoshop)
    Boykottiert NOKIA !

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ist ja interessant

ich dachte immer, Mac hätte schon viel länger als Windows die 254/256 Zeichen-Dateinamenlänge

unter Win gibt es die erst seit win95, vorher war nur 8 + 3 möglich

aber bei CDs brennen gibt es ja auch so ne Beschränkung, damit so'n blöder Mac die CD lesen kann

TP-Senior Blackbird macht alles soweit korrekt Avatar von Blackbird
    Hallo,

kennt jemand von Euch evtl. ein Tool, das die Beschränkung auf 31 Zeichen für Dateinamen beim Mac umgeht? Geht das überhaupt?

Wünsche einen angenehmen Restsommer,
    B.

TP-Senior nicor macht alles soweit korrekt Avatar von nicor
    Also ein Tool für den Mac ist mir nicht bekannt, ausser OS X. Das ist ein Programm für den Mac und erlaubt mehr als 31 Zeichen ;-)

Aber wie das mit Photoshop und den langen Dateinamen geht, guckst du hier:

http://www.computerhilfen.de/grafik_...speichern.php3

schönen gruß, nicor

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer