Kurze Denkstütze: Kopierstempel ... wie der funzt siehst du in der PS Hilfe ...
Alex
Hallo!
Wer kann mir Tipps für folgendes Problem im Photoshop 6.0 geben:
Ich habe z.B. zwei verschiedene Bilder (jpeg-Format!) von Personen. Nun möchte ich bei der ersten Person den Kopf der zweiten montieren, aber stelle fest, dass die "Hautfarbe" nicht stimmt.
Wie kann man die Farbe sauber anpassen bzw. kopieren? Bei einer Bildmontage gibt es ja mindestens zwei Ebenen. Ist das überhaupt möglich die Farbe 1:1 anzupassen?
Vielen Dank für allfällige Hinweise! Falls jemand eine "grafische" Anweisung senden könnte, wäre dies super!!!
Gruss
Skyone
Kurze Denkstütze: Kopierstempel ... wie der funzt siehst du in der PS Hilfe ...
Alex
Hi,
du kannst die Hauttöne im Vorfeld schon etwas anpassen. Miss mit der Pipette mal den Hautton z. B. in den Mitteltönen, den RGB-Wert, den du in der Info-Palette angezeigt bekommst, schreibst du dir auf oder merkst ihn dir. Jetzt misst du den Hautton (auch wieder Mitteltöne) in deinem zweiten Bild. Wieder aufschreiben. Jetzt gehst du entweder in die Gradationskurven und passt die einzelnen RGB-Werte (jede Farbe einzeln, nicht alle zusamen) an oder gehst über selektive Farbkorrektur und korrigierst hier entsprechend. Die Korrektur über die Gradationskurven funktioniert bei Comics z. B. ganz gut, bei Fotos könnte es dabei aber zu Abrissen kommen, musst du mal beim Bearbeiten drauf achten, wie sich das Bild verändert.
wenn du dann zum Schluss beide Bilder zusammenmontierst, kannst du entweder mit dem Stempelwerkzeug, wie holunda schon sagte, die Übergänge bearbeiten oder du radierst mit wenig Deckkraft, so dass ein weicher Übergang entsteht.
viele Grüße
Nicole