|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.01.2003, 14:25
|
|
|
TP-Junior
|
Gitter mit Verlauf zu Transparenz
Hi
Ich habe ein Problem beim Tutorial Gitter mit Verlauf zu Transparenz. Ich kann keine Linien zeichnen. Bei mir ist der Photoshop auf english und ich finde nicht einmal das Bleistift. Könnt mir jemand eine Photoshop Datei schicken, in der das Gitter, schon auf einem transparenten Hintergrund ist?
Vielen Dank.
Gruss Robin.
|
|
|
05.01.2003, 21:27
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Catterpillar und Willkommen im TP!
So leciht machen wir es dir nicht- du sollst doch in Zukunft wissen, wo du was findest- da würde dir eine vorgefertigte Datei doch nicht helfen!
Der Bleistift befindet sich im selben Feld wie der Pinsel (Brush).
Wenn du die Maus darauf gedrück hälst, klappt ein kleines Menü auf und du kannst den Bleistift/Buntstift wählen!
Gruß, BSE!
|
|
|
05.01.2003, 21:49
|
|
|
TP-Supporter
|
wenn du das Gitter auf dein Bild anwendest, dann mach vorher eine eigene Ebene, auf der das Gitter dann sein soll. Ist dann automatisch transparent.
Gruß Robin
|
06.01.2003, 18:18
|
|
|
TP-Junior
|
Hi
Danke für eure Hilfe.
Ich habe aber immer noch ein Problem. Das Gitter ist jetzt über meinem Bild. Aber wie mache ich, dass es wie beim Beispiel ins Transparente verläuft. Das mit dem Verlaufswerkzeug kappier ich nicht.
Vielen Dank.
Gruss Robin.
|
|
|
06.01.2003, 19:16
|
|
|
TP-Insider
|
Also, ganz einfach:
Markiere die Ebene die das Fitter enthält und erstelle eine Ebenenmaske -> in dem Ebenenfenster der 2. knopf von unten links (ein viereck mit 'nem weißen punkt drin)
dann erstelle auf der ebenenmaske einen verlauf, und siehe da , dein fitter verläuft ins transparente.
Marco
|
06.01.2003, 22:54
|
|
|
TP-Junior
|
Hi
Danke für deine Hilfe. Ich bin ein Anfänger im Photoshop. Ich weiss ihr nervt euch wahrscheinlich an meinen Fraen, doch bitte sagt mir, wie ich auf der ebenenmaske einen Verlauf erstelle.
Vielen Dank.
Gruss Robin.
|
|
|
06.01.2003, 23:19
|
|
|
TP-Supporter
|
einfach verlaufswerkzeug auswählen (vordergrund zu hintergrundfarbe) und auf der Ebene, wo die Maske ist einen Verlauf ziehen (einmal links oben ins bild klicken und am anderen ende wieder loslassen)
Gruß Robin
P.S.: ist Robin dein richtiger Name? Meiner ja!
|
06.01.2003, 23:49
|
|
|
TP-Junior
|
Hi
Danke für eure Hilfe, aber ich bin so dumm das geht einfach nicht. Ich weiss nicht wo das Verlaufswerkzeug ist. Ich komm nicht draus. Ich bin wohl der dümmste Photoshop Benutzer, den es gibt.
Ja, ich heisse wirklich Robin. Schöner Name... ;-)
Vielen Dank.
Gruss Robin.
|
|
|
07.01.2003, 00:24
|
|
|
TP-Insider
|
Also, ich hab Dir mal 'nen Screenshot gemacht , darauf kannst Du das Verlaufswerkzeug erkennen.
klickst Du einfach unten auf den Link
PS:
will Dich ja nicht entmutigen, aber vieleicht solltest Du Dir Photoshop Elements 2.0 Besorgen, da is 'n sogenantes "Kochbuch" (ich glaub das heißt wirklich so) dabei, da wirst Du direkt aus dem Programm heraus per Wizard beim Arbeiten begleitet. Is vieleicht 'n bissl einfacher in die Materie reinzukommen.
wer will, kann ja meinen screenshot noch vervollständigen, ich hatte keinen bock mehr, muß um 5 wieder raus 
|
07.01.2003, 13:42
|
|
|
TP-Junior
|
Hi
Ja danke, es hat endlich geklappt. Ihr hattet sehr viel geduld mit so einem Photoshopanfänger wie mir.
Vielen Dank.
Gruss Robin.
|
|
|
|