Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
machst exemplarisch mit einer png alles was du haben willst und zeichnest dieses als "Aktion" auf -> Fenster -> Aktionen (-> Anhang)
sinnigerweise legst du alle 100 pngs in einen Ordner und gehst dann auf: -> Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung
Dort ist automatisch die zuletzt aufgezeichnete Aktion aktiv (sonst einstellen)
dann Quell-Ordner und ggf. einen anderen Zielodner definieren und schwupps, legt PS los
geht mit ziemlich allen Sachen, die du in PS überhaupt machen kannst, kannst immer ne "Aktion" raus abspeichern und jederzeit wieder aufrufen oder "stapelverarbeiten" lassen
Vielen Dank, Thomas. Werde das morgen direkt ausprobieren (muß zu einem Meeting) Wenn es klappt, werde ich den Beitrag abhaken. Wenn nicht, liest du wieder von mir. Alles Liebe - thomas
und IrfanView hat er ja sowieso installiert, woll?
Trotzdem: IrfanView kann das wahrscheinlich wirklich einfacher, trotzdem sind die PS-Aktionen genial:
ich kann z.B. ein Bild in der Größe ändern, schärfen, colorieren, Wasserzeichen einfügen ... und als jpg mit einer definierten Qualität speichern, dieses alles auf einmal als Aktion gespeichert und das ist jederzeit wieder aufrufbar
da kann man dann sogar das ganze in Einzelschritten wieder abspielen usw.
will damit eigentlich nur sagen: die PS-Aktionen sind ein echt fettes Tool
Original geschrieben von Thomas und IrfanView hat er ja sowieso installiert, woll?
Trotzdem: IrfanView kann das wahrscheinlich wirklich einfacher, trotzdem sind die PS-Aktionen genial:
ich kann z.B. ein Bild in der Größe ändern, schärfen, colorieren, Wasserzeichen einfügen ... und als jpg mit einer definierten Qualität speichern, dieses alles auf einmal als Aktion gespeichert und das ist jederzeit wieder aufrufbar
da kann man dann sogar das ganze in Einzelschritten wieder abspielen usw.
will damit eigentlich nur sagen: die PS-Aktionen sind ein echt fettes Tool
ja, ja das bestreite ich ja gar nicht......
aber das alles kann IV auch........ und das noch kostenlos
gut, ich gebe zu.. der Funktionsumfang von PS ist schon ein bischen größer, aber der Preis auch
Der screenshot ist von IrfanView !
Wie schön, daß dieser Beitrag zum Plausch einlädt. Ich freue mich doch immer über gesellige Runden und regen Austausch.
Ihr Lieben - ich habe beide Empfehlungen durchgeführt und bin mit den jeweiligen Ergebnissen sehr zufrieden. Dieser Beitrag wurde erfolgreich ERLEDIGT. Mit besten Grüßen - thomas
Ps. Der Link "woll?" zu meinem Frustbeitrag war allerdings überflüssig. Ich bin jetzt noch am fluchen über diese FW - Geschichte.
also ich habe es noch nicht so ganz verstanden wie es mit IV funktionieren soll wo kann ich die Bilder laden und wo finde ich den Menüpunkt "Für alle Bilder" oder so etwas ähnliches
Geh auf Datei -> Batchkonvertierung
da kannst du Quell- und Zielordner auswählen, da gibt's auch "alle hinzufügen" und rechts unten "Optionen" und "Spezialoptionen"