+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Transparenz

TP-Junior Benson175 macht alles soweit korrekt

Problem mit Transparenz

Hallo Leute,
    ich bin nicht so der Photoshop-Spezialist und habe mich mal von den Tutorials hier auf der Seite inspirieren lassen.

Ich hatte eigentlich folgendes vor: Ich wollte einen runden Button machen und den auf einer Hintergrundgrafik mit Farbverlauf setzen. Der Button ist mir auch gelungen, nur leider bleibt die Grafik beim abspeichern als .gif nicht ganz transparent. Am Rand des Buttons ist ein weisser Schleier, den ich gerne beseitigen möchte. Die .psd-Datei hat diesen weissen Rand nicht.

Ich hab mal einen Screenshot angehängt, um das Problem zu verdeutlichen...
    Angehängte Grafiken  

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Das Problem wird sich nicht so ganz beseitigen lassen- zumindest nicht im GIF-Format.
    Wenn du in Photoshop eine Kreisform erstellst, verwendet Photoshop an den Kanten Anti-Aliasing. D.h. es werden halbtransparente Pixel angerechnet, die einen weichen Übergang ohne Pixel zum Hintergrund machen.

Das GIF-Format unterstützt jedoch nur "komplett Transparent" und "nicht transparent" - aus diesem Grund ist ein solcher Anti-Aliasing Effekt nicht möglich.

Wenn der Hintergrund nicht mit Verlauf wäre, könntest du die Hintergrundfarbe bereits in PS mit anlegen, diese Farbe auf Transparent stellen und würdest diesen Effekt umgehen.

In deinem Fall wirst du jedoch den kompletten Verlauf mit einfügen müssen und die Datei an exakter Stelle platzieren, um ein wirklich sauberes Ergebnis zu erhalten- was leider nahezu unmöglich sit!

Gruß, BSE!

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    wennst du die möglichkeit hast auf micrografix picture publisher zurück zugreifen, solltest du dieses tun. das prog hat den vorteil das du pixelgenau die transparenz erstellen kannst.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Inwiefern denn Pixelgenau?
    Mit Photoshop kann ich auch sagen: Pixel 1 ist transparent, Pixel 2 nicht, etc. Das das GIF-Format nur volle oder keine Transparenz unterstützt kann PP doch auch nicht ändern.

Verstehe dich da wohl falsch- evtl. könntest du das ein wenig genauer definieren- das interessiert mich nun wirklich!

Gruß, BSE!

TP-Junior Benson175 macht alles soweit korrekt
    Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt erstmal so gelöst, wie BSE Royal es vorgeschlagen hat. Problematisch ist halt nur, dass sich hinter den Buttons Links verstecken und nun die Schaltfläche wesentlich größer ist als der eigentliche Button. Naja das muss ich dann wohl so hinnehmen...

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    gut, kann sein das es mit photoshop auch geht, finde es aber bei PP besser gelöst.
    oben in der mitte hast du die werkzeuge zauberstab und farbsonde (weiss selber nicht für was die sonde ist, funzt wie zauberstab). unterhalb kannst du noch den prozentwert im farbbereich eingeben für die automaske (umso höher die Proz-zahl umso mehr farben aendert er in die transparenzfarbe).
    links unten siehst du die farbpalette die übrig bleibt nachdem du die farben in die farbe der transparenz umgewandelt hast.
    rechts hast du die farben die für die transparenz ausgewaehlt wurden, zwischen den beiden paletten kannst du natürlich auch von hand die einzelnen farben hin und her schieben.
    hoffentlich hast du das verstanden was ich geschrieben hast, drück mich manchmal unverständlich aus.
    sorry
    Angehängte Grafiken  

TP-Insider torres macht alles soweit korrekt Avatar von torres
    ich verstehe gar nicht, um was es hier geht. mach doch einfach den weißen rand im photoshop weg. transparent ist ja nur der hintergrund, mehr nicht. wo ist das problem?

gruß vom torres,

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer