|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.01.2003, 01:52
|
|
|
TP-Senior
|
Frage bez. Druckauflösung
Habe einen Flyer (Auflösung 300 dpi) erstellt. Auf diesem Flyer sind Linien zu sehen, die im Dokument 1 px (!!!) breit sind. Wenn ich jetzt einen Flyer mit einer Auflösung von 600 dpi erstelle und will, dass diese Linien auf dem gedruckten Flyer ebenso dünn sind wie bei dem 300 dpi-Flyer, müssen sie dann auf dem 600 dpi Dokument 2 px breit sein?
|
|
|
29.01.2003, 09:11
|
|
|
TP-Junior
|
...hallo erstma,
meine frage an dich ist:
- für was brauchst du einen Flyer mit 600 dpi?
300 dpi sind für Druckzwecke (Flyer) völlig ausreichend.
|
|
29.01.2003, 09:18
|
|
|
TP-Insider
|
hi papa_sting,
wie breit ist ein pxl?
könnte eventuell zu dünn für druckzwecke sein. im druck hast du bestimmte werte, die dann problematisch werden können wegen der tonwertzunahme.
d.h. wenn du eine extrem dünne linie auf einen hintergrund stellst, kann es sein, dass der hintergrund "zuläuft" und deine linie dann weg ist.
|
29.01.2003, 09:19
|
|
|
TP-Veteran
|
jo, das mein ich auch
|
|
|
29.01.2003, 16:48
|
|
|
TP-Senior
|
also... der 300-dpi-er ist schon mal gedruckt. auf diesem flyer befindet sich eine linie, die in meinem ps-dokument 1 px breit ist. abgesehen davon, dass das wirklich etwas zu dünn ist, wollte ich meine frage eher etwas allgemeiner verstehen. wenn ich also ein 600-dpi-dokument erstelle und das gleiche druckergebniss erzielen will, muss diese linie dann doppelt so dick in meinem ps-dokument sein? Zusatzfrage: bringt es in bezug auf druckqualität wirklich nix, das dok in 600 dpi zu erstellen?
|
|
|
30.01.2003, 09:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von papa_sting
Zusatzfrage: bringt es in bezug auf druckqualität wirklich nix, das dok in 600 dpi zu erstellen?
|
Frag mal deinen Drucker, mit welcher Auflösung er drucken kann. Wenn er eben nur in 300 dpi druckt (aus welchen Gründen auch immer), macht es natürlich keinen Sinn mit den 600dpi.
|
|
|
|