+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Button Prob

TP-Member BC_S@M macht alles soweit korrekt

Button Prob

Ich muss einen Button machen, der eine Ovale Form hat.
    Dieser soll einen schwarzen Rand haben mit Weichenauswahlkanten (also so eine Art verlauf).
    Jetzt habe ich dies getan (mit zwei Methoden: 1. Gnaz einfach mit Ebenen-Stil --> Schatten nach außen; 2. mit Weicheauswahlkante)

Beidemale zeigt er es so an, wie ich es will, nur beim speichern klappt es nicht. Es muss ein tranzpereter Hintergrund sein, da ich mit einem Hintergrundbild arbeite, aber wenn ich es als *.gif speichern will macht er automatisch weiß als BG.

Wieso?

Gibt es eine Möglichkeit so einen Button überhaupt auf tranzperenten Hintergrund zu speichern?
    Das Leben ist zu kurz um zu verhandeln- Lassen wir es lieber!

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Du musst bedenken, dass die Transparenz bei GIFs nur ein Bit tief ist. Das bedeutet, dass nur eine einzige Farbe (sprich eine Farbinformation, ergo ein Bit) als transparent definiert werden kann.
    Gerade bei Verläufen und Schatten sind es aber mehrere Farben, die transparent sein müssten, um den Hintergrund durchscheinen zu lassen. Dir bliebe also höchstens übrig, den Button direkt mit dem entsprechenden Hintergrund zu speichern, insofern das möglich ist.

TP-Member BC_S@M macht alles soweit korrekt
    Dies ist leider nicht möglich, da es sich bei dem Hintergrund um ein Mamorirtes Muster handelt, zudem ergibt sich so ein "Abgehakter" Übergang.

Andere Alternativen vielleicht?
    Das Leben ist zu kurz um zu verhandeln- Lassen wir es lieber!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi BC_S@M

das geht, aber ein bißchen umständlich, ich kenne nur PS, versuch's dir hieran mal zu erklären:
    machst auf 1 Ebene deinen Button wie gewünscht mit Schatten o.ä.
    dann: neue leere Ebene, die legst du unter deine Button-Ebene.
    Diese neue Ebene färbst du jetzt in der Farbe deines Hintergrundes ein, wenn der HG mehrere Farben hat, ermittle eine "Durchschnittsfarbe" bzw. "Schwerpunkt"-Farbe

nun wieder die B-E aktivieren und mit einem Auswahlwerkzeug (z.B. Lasso) in die Farbfläche der HG-E klicken und mit Rechtsklick "Farbbereich" auswählen. Das Ergebnis ultragroß zoomen und die Ränder begutachten. Du solltest deine Hintergrundfarbe 1 - 2 Pixel größer als deinen Button-Rand hinaus markiert sehen. Wenn nicht, mit den "Toleranz"-Einstellungen des Auswahlwerkzeug experimentieren (30 -50 % ist meine Erfahrung), bis du das gewünschte Ergbnis hast.
    Wenn erreicht, die HG-E aktivieren und mit "Entf" die Farbe löschen.

Jetzt sollte dein Button inkl. Randverlauf + 1 - 2 Pixel der Hintergrundfarbe freigestellt sein.

Das kannst du dann schön als transparentes gif speichern.

Achtung: so ein gif funktioniert nur bei dieser Hintergrundfarbe, du kannst es kaum woanders einsetzten!

will hoffen, daß das halbwegs verständlich erklärt ist.

frohes Schaffen!
    HG-E = Hintergund-Ebene
    B-E = Button-Ebene

Der Rattenköng

+ Antworten