|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.02.2003, 18:53
|
|
|
TP-Member
|
Bild so auschneiden daß ich ein anderes einsetzen kann?
Hallo
Ich habe ein Bild wo ich den ovalen Ausschnitt entfernen möchte und durch einen anderen Bildausschnitt ersetzen möchte. Mein Problem ist daß ich nicht weiß wie man mit PH den ovalen Ausschnitt hinbekommt. Ich dachte schon an das Lasso wenn ich aber das andere Bild wieder ausschneiden soll daß es da rein passt dann brauche ich doch wieder eine passende ovale Form oder so.
Ich hoffe daß jemand aus dem oben geschriebenen schlau wird.
Meine 2 Frage wäre wie man mit PH ein Dreieck hinbekommt.
wenn ich daß Dreieck habe wollte ich auch ein Bild einsetzen das ich vorher ausgeschnitten habe der Ausschnitt sollte aber auch dreieckig sein. Ich finde aber bei PH nur rund oder viereckig ( Auswahl) oder sollte ich ein anderes Programm anwenden?
Danke Fränki
|
|
|
17.02.2003, 19:28
|
|
|
TP-Special Mod
|
mit "PH" meinst du Photoshop?
dann nimm die "runde" Auswahl, die ist nämlich nur zwangsläufig richtig rund, wenn du gleichzeitig die Shittaste gedrückt hätst.
Tust du das nicht, kannst du auch beliebige Ovale aufziehen 
|
|
|
17.02.2003, 19:39
|
|
|
TP-Member
|
Hallo
Ich meine Photoshop.
Wenn du das Bild herunterladest und versuchst den ovalen bereich innen auszuschneiden dann treffe ich den Kopf nicht so daß ein anderes Bild das ich ausgeschnitten habe reinpasst.
Und wie ist das mit einem Dreieck das ich ausschneiden möchte?
Danke Fränki
|
|
|
17.02.2003, 23:44
|
|
|
TP-Veteran
|
schon mal probiert einen ebenenmaske zu erstellen und die kontur mit dem pinsel (beliebige farbe, nehme meistens schwarz) zu umfahren. anschließend mit dem füllwerkzeug den bereich ausfüllen, denn du ausgeblendet haben möchtest.
gib mir mal deine email schick dir die psd, habs mal im schnelldurchgang mit dem oval gemacht.
ups, mal wieder nur die haelfte gelesen, habe mir deinen beitrag nochmal durchgelesen, meine antwort war ja nicht dein prob zsorry, vergesse alles ab guten morgen
Geändert von MatthiasG (17.02.2003 um 23:56 Uhr).
|
|
|
18.02.2003, 00:00
|
|
|
TP-Veteran
|
wenn ich nochmal nachdenke dann könnte es dir doch helfen, weil wenn du es so machst wie ich es geschrieben habe, dann hast du anstatt von dem bild eine transparenz. dann nur noch ein neues bild einfügen.
vielleicht verstehe ich es doch nicht !?!?!!?
|
|
|
18.02.2003, 00:33
|
|
|
TP-Special Mod
|
mit der "Kreisauswahl" funktioniert:
habe mir dein Bild bei vergrößerter Arbeitsfläche etwas gedreht, damit ich das Oval in der Länge ca. horizontal liegen habe, dann kann ich mit der Kreisauswahl eine exakte Auswahl treffen.
Geht sicher nicht auf Anhieb, aber mit ein paar Versuchen sollte das klappen
Dreieck: mit dem Polygon-Lasso ist das doch kein Problem, oder verstehe ich dich nicht richtig?
beide Varianten im Anhang 
|
|
|
18.02.2003, 01:55
|
|
|
TP-Member
|
Hallo
Danke für euere Hilfe
Ich habe nun versucht das Bild mit dem Magnetlasso zu makieren und dann das andere Bild dahinter zu setzen. FUNKT!
Das mit dem drehen des Bildes hat mir noch gefehlt Danke geht auch
Das mit dem Poligon Lasso wuste ich nicht FUNKT aber auch super
DANKE
|
|
|
18.02.2003, 02:31
|
|
|
TP-Moderator
|
Zum Drehen des Bildes um die Ovalauswahl besser darauf zu legen noch ein Wort: (jaja, ich weiß, immer der doofe BSE!)
Mit jedem Transformieren deines Bildes erleidest du Qualitätseinbußen die du nie wieder zurückholen kannst! Sei es Bildgröße andern, Verzerren oder eben auch "nur" drehen- PS muss grundsätzlich alles neu berechnen und interpolieren.
Stett das Bild zu drehen bietet es sich daher an, die Auswahl zu drehen!
Du erstellst das Oval und wählst dann "Auswahl:Auswahl transformieren". Nun kannst du dir alles schön zurechtdrehen und zupfen. Per Eingabe bestätigst du das Ganze!
Kommt auf das selbe raus, nur ohne Einbußen in der Qualität!
Gruß, BSE!
|
|
|
18.02.2003, 02:39
|
|
|
TP-Special Mod
|
Gut zu wissen, BSE
"Auswahl:Auswahl transformieren" hatte ich bisher nie bewusst gesehen
einfach mit [Strg+T] bewege ich ja immer gleich den Ausschnitt mit, deswegen hatte ich einfach das Bild gedreht
aber deine Methode ist viel einfacher und "pixelschonender" 
|
|
|
18.02.2003, 22:16
|
|
|
TP-Veteran
|
meinst haette auch gefunzt 
|