+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: in Vektorbild umwandeln

TP-Senior Peer macht alles soweit korrekt Avatar von Peer

in Vektorbild umwandeln

Hallo,
    ich versuche die ganze Zeit, ob ich ein in Photoshop erstelltes Bild
    leicht in ein Vektorbild umwandeln kann.

Doch es gelingt mir nicht.

Erst habe ich versucht das Bild in Freehand umzuwandeln.
    Hab es von Photoshop abgespeichert als Illustrator Datei (Pfade) und dann in Freehand importiert.
    Doch es hat nicht geklappt. Da kam irgendwie nichts...

Dann wollte ich es in Feehand mit dem Zauperstab nachzeichnen.
    Ging auch nicht so richtig. Viel zu krussellige Linien.

Dann bin ich dem Ergebnis schon etwas näher gekommen. Ich habe Die verschiedenen Buchstaben auf dem Bild (Bild ist im Anhang) in Photoshop makiert und dann kopiert. In Flash MX habe ich sie dann eingefügt.

Das Bild besteht nur aus Buchstaben und die sind alle auf Ebenen verteilt.

Einmal habe ich das ganze Bild auf eine Ebene reduziert in Flash eingefügt (Bild 1)

Einmal nur einen Buchstaben (eigene Ebene) (Bild 2)

Doch ich konnte nie den einzelnen Buchstaben kopieren.
    Es wurde immer ein weißer Hintergrund mit eingefügt. Aber so kann ich den Buchstaben nicht anders Färben, denn ich färbe ja auch immer den Hintergrund.

Nun zu meiner Frage: Kann ich nicht nur den Buchstaben aus Photoshop kopieren und in Flash einfügen.
    (Nur den Buchstaben, nicht den Hintergrund mit)

Geht es nicht mit Photoshop (7), die Buchstaben nur als Vektor zu übernehmen?

Ich hoffe irgendwer versteht überhaupt, was ich versucht habe zu beschreiben.

Danke für Hilfe, Gruß Peer
    Angehängte Grafiken  

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Flash ist leider nicht meine Welt

was aber auf jeden Fall möglich ist: per copy'n'paste von PS in Flash einfügen. Also Wort/Buchstabe in PS markieren & Kopieren und in Flash einfach per [Strg+V] wieder einfügen.

Texte in PS sind übrigens Vektoren

TP-Senior abwedler macht alles soweit korrekt
    ja,also...............das bild ist nicht die Erschöpfung der Welt!

zeichne das bild mit dem pfadwerkzeug in Freehand/Illustrator

(meine nicht,das pausen oder nachzeichenen).und dann anhand der Farbe des originalbildes fülle die zeichnung mit dem verlauf.

Im Allgemein...: du kanst in photoshop einen text schreiben und das dokument als eps speichern und in grafikproggi öffnen.So hast du den text als zeichnung(pfad).

Also wenn ich den Buchstaben in PS makiere und kopiere, dann wird er zwar in Flash eingefügt aber nicht mehr so wie auf dem Bild.
    Die Verformung wird nicht mit kopiert.
    Ich habe die Buchstaben in PS verformt. Kann ich sie dann nicht mehr so als vektor übernehmen ?

---------------------

Das Pfadwrkzeug hab ich bis jetzt noch nie benutzt.

Ich weiß aber auch nicht genau was Du meinst.
    Wie soll ich das Bild mit dem Pfadwrkzeug erstellen?
    Du meinst ja nicht, dass ich es mit dem Stiftwrkzeug nachzeichne.

Kannst Du mir bitte erklären wie ich es mit einem Pfad zeichnen soll.

Ich kann den Text so nicht als eps Datei speichern.

Fehlermeldung
    (Datei muss in dieser Auswahl als Kopie gespeichert werden)

Ist es vieleicht doch am Einfachsten das Bild einfach mit dem Zeichenwerkzeug in Frehand selber zu zeichnen ?

Ich hab nur gefragt, weil ich dachte, es gibt doch eine bessere und schnellere Methode, Texte oder auch nur einen Pinselstrich der in PS erstellt wurde, als Vektor in Freehand oder Flash zu übernehmen.

Aber wenn ich z.B. einen Pinselstrich in PS male und ihn dann makiere, kopiere und in Freehand oder Flash einfüge, dann wird der Pinselstrich eingefüt aber nicht isoliert sonder mit einem Hintergrund.

Kann man es überhaupt so machen wie ich es meine?

TP-Senior abwedler macht alles soweit korrekt
    hallo,

Warum hast du das bild nicht mit Illustrator erstellt?

Also ich versuche,die Fragen zu beantworten:

1-erstelle einen text in Photoshop und als EPS speichern,dabei musst du im Speicher-Dialog Vektoren mitspeichern aktivieren.
    Bemerkung:
    Wenn du dem TExt Effekte(schatten etc..)einfügst,wird diese Effekte in FReehand pixlig,Also nur der TExt bleibt Vektor.

2-um das bild auf einem transparenem Hintergrund vom Photoshop zu Freehand zu schicken,musst du das Bild mit dem Pfadwerkzeug(Stift)auswählen und vom dem Pfad einen Beschneidungspfad erstellen.Dann auch als EPS speichern.

TP-Member we*ge macht alles soweit korrekt Avatar von we*ge
    Hallo Peer,
    wieso brauchst Du Vektoren?
    Flash importiert transparente Gif's.
    Oder noch besser transparente Png.
    Den Buchstaben aus Photoshop als Gif oder Png-24 exportieren (Shift+Strg+Alt bzw. als Web speichern).
    Dort kannst Du sagen welche Farbe (Hintergrund) transparent werden soll.
    In Flash musst Du dann nur das Gif- bzw. Png-Teil importieren. Mit Png hast Du einen tadellosen Übergang von Verläufen zum Hintergrund. Bei Gif-Export solltest Du die Hintergrundfarbe, die Du in Flash anlegst, mitgeben. Dann sind die Übergänge harmonischer.

Grüßle

Hallo,
    ich habe erst jetzt wieder Zeit gehabt, mir meine Frage anzusehen.

Danke für die Antworten. Ich werd es gleich mal alles ausprobieren.

Mit Photoshop und Freehand kann ich noch nicht so gut umgehen. Ich probiere immer wenn ich Zeit habe ein wenig mit den Programmen herum. So ist dann dieses Bild in Photoshop entstanden.

Dann hab ich mich gefragt, ob ich es nicht irgendwie zum Vektor umwandeln kann.

So ist dann meine sehr umständlich formulierte Frage entstanden.

Hab das Bild jetzt mit Flash gezeichnet.
    (könnt ihr euch ja mal ansehen, mit drehenden Würfeln)

www.ploky.de

Ich pobiere immer mal wieder Freehand aus, doch mit dem Zeichenwerkzeug von Flash komme ich einfach besser klar.
    (vor allem wenn ich Figuren zeichne)

So nun teste ich erst mal eure Antworten aus. Wenn ich Schwierigkeiten bekomme, melde ich mich noch mal.

Gruß, Peer
    Geändert von Peer (23.02.2003 um 21:50 Uhr)

TP-Newbie kruegge macht alles soweit korrekt
    Hi es gibt von Adobe ein spezielles Programm dafür.
    Es nennt sich Streamline.
    Vielleicht genügt dir auch dir Demo Version.
    http://www.adobe.de/products/streamline/main.html
    andernfall habe ich hier die Hammerpreise entdeckt.
    http://www.inet-group.de
    gruß Kruegge

Danke für den Tipp.

Wenn ich mal eine Zeichnung eingescannt habe, dann habe ich es nie geschafft, daraus einen tollen Vektor zu machen.

Werd ich mal ausprobieren.

Gruß, Peer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer