+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stufen aus Kante entfenen

TP-Member Fränki macht alles soweit korrekt Avatar von Fränki

Stufen aus Kante entfenen

Hallo
    Ich habe nun einen Teil meiner Homepage erstellt und wollte mal fragen wie ich die Stufen herausbekomme.
    Danke Fränki
    Angehängte Grafiken  

TP-Member burned macht alles soweit korrekt Avatar von burned
    Hast du das Bild noch in Ebenen? Wie hast du die breiten Linien drauf gemacht? Ist das eine eigene Ebene oder sind die farbigen Flächen durch Ebenenmasken begrenzt?
    Die Stufen kannst du IMHO eigentlich nur durch leichtes Weichzeichnen wegbekommen. Ich würde mich eher fragen, woher die kommen - hast du mit "harten" Werkzeugen gearbeitet, die ohne Anti-Aliasing werkeln?
    Sieht mir eher nach dem Pfadwerkzeug aus - hast du bei der Umwandlung von Pfad zu Auswahl "Glätten" eingeschaltet?

burned

Hallo
    Schön daß du mir helfen möchtest.
    Ich habe mit ebenen gearbeitet wie du auf dem Bild sehen tust.
    Die breite Linie ist durch Schatten nach innern entstanden.
    Die Form ist durch malen mit dem Kreiswerkzeug entstanden das ich dann auf die Hintergrundebene zusammen gesetzt habe.
    Wenn ich mit dem Filter weichzeichne gearbeitet habe ist keine veränderung eingetreten.
    P.s. wenn du nach meinem Namen suchst wirst du eine Frage finden die ich vor ein paar Tagen gestellt habe aber keine befriedingende Ergebnisse belommen habe. So sollte es eigentlich aussehen
    Danke Fränki
    Angehängte Grafiken  

Original geschrieben von Fränki

Die breite Linie ist durch Schatten nach innern entstanden.
    Danke Fränki
    Jain - die breite Linie entsteht dadurch, dass dort einfach nichts anderes ist Der Schatten nach innen wirkt doch nur in der Ebene selbst und das ist doch die obere weisse Fläche.

Was liegt denn eigentlich genau auf dieser Ebene? Das meiste wird ja nur durch die Effekte gebildet. Die harte Abgrenzung jedoch durch dass, was auf der Ebene liegt.

Für diese Arbeit empfehle ich dir, die Transparenz-Darstellung (also dieses Schachbrett) auszuschalten - dann siehst du die Kante schon vorher (ich arbeite z.B. generell ohne diese Tischdecke).

Mit dem Weichzeichner kann man die Kante schon bearbeiten - bis man die Treppen allerdings vollkommen wegbekommt, muss mans es schon ziemlich glatt bügeln.

burned
    Angehängte Grafiken  

Danke für die schnelle Hilfe
    Das prinzip ist nicht schlecht jedoch wirkt mein Bild dann verschwommen. Mein Muster aus dem Netz dagegen wirkt filigran und scharf
    Fällt euch etwas dazu ein?
    Danke Fränki
    Angehängte Grafiken  

Dann musst du die Linie wohl noch mal neu zeichnen, halt geglättet. (-:
    Geht wohl schneller, als an diesen Kanten herumzudocktern.
    Schnapp dir das Pfadwerkzeug, leg einen Pfad entlang deiner Linie, wandel es in eine Auswahl und erstell die Ebene neu.

burned

Hallo
    Ich denke daß ich auf den Trichter gekommen bin.
    Ich habe eine Anleitung für einen Button gesehen und mir ist aufgefallen daß dieser beim herstellen 170 x 170 Pixel groß ist. Wenn man ihn nun verkleinert so auf 17 x 17 dann hat er keine Zacken. Ich habe nun Mein Bild mit der 10 fachen größe gemalt und dann reduziert. Ich mene das Ergebnis ist OK.
    Was meint ihr? ist der Arbeitsschritt richtig oder kommt das dicke Ende noch?
    Danke Fränki
    Angehängte Grafiken  

Ein dickes Ende ist nicht zu erwarten, bei Photshop gilt immer noch WYSIWIG (zumindest bei dem Thema um dass es sich hier dreht).
    Das ganze ist aber doch sehr mühsam.
    Mit welchem Werkzeug/welcher Werkzeugspitze zeichnest du?

Wirf mal einen Blick auf das Attachement, dass ist eins zu eins in dein Bild gezeichnet.

burned
    Angehängte Grafiken  

Hallo
    Danke für dein Tip. Habe mir eigentlich noch gar keine gedanken gemacht ob ich eine geeigneten Stift benutze. Wahrscheinlich kommt das davon daß das was ich bis jetzt gemacht habe nur mit dem Kreiswerkzeug und dem Viereckwerkzeug hergestellt habe.
    Ich forme Sie in der auflößung 7200 x 420 Pixel füge Schatten und Kontu hinzu schneide aus und füge bilder hinen die nach hinten anordne und hoffe daß es gut aussieht
    Gruß Fränki

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer