+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: scanns aus Zeitschriften

TP-Member histe macht alles soweit korrekt

scanns aus Zeitschriften

hi,
    habe einige Bilder als jpg bekommen, die aus Zeitschriften raus sind....die Zeitschriften sind echt supet Quallität, aber die scanns haben einen komischen efect....irgend wie gerastert...kennt das jemand...bekomme ich das weg ohne neu zu scannen??

Danke chris

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Re: scanns aus Zeitschriften

Original geschrieben von histe
    irgend wie gerastert...
    genau, für Druck werden Bilder ja auch gerastert

Original geschrieben von histe
    ...bekomme ich das weg ohne neu zu scannen??
    schwierig

kannst mit den Störungsfiltern versuchen und/oder minimal mit dem Gausschen Weichzeicher versuchen.

am besten neu scannen und in der scansoftware "entrastern" (so heißt das bei meinem zumindest) einstellen

die Vorlage schief auf den scanner legen soll manchmal auch was nützen ...

TP-Senior Blackbird macht alles soweit korrekt Avatar von Blackbird
    Hallo Histi,

das ist der sogenannte Moireeffekt. Es bietet sich an, die Bilder neu zu scannen. Bei den meisten Scannprogrammen kannst du die Funktion "entrastern" wählen, um den Effekt zu vermeiden. Du musst in den entsprechenden Dialogen irgendwo einen Wert für das Druckraster eingaben (manche Scanner erkennen das auch automatisch, mein altes Teil leider nicht).

Wenn du die Bilder nicht neu einscannen lassen kannst, würde ich versuche, den Effekt mit einer Mischung aus "Weichzeichnen" und "unscharf maskieren" in Photoshop etwas zu beseitigen. Hilft nur meist nicht viel.

Gruß,
    B.

Thomas war wohl schneller.
    Und ich dachte, der schaut sich ein Rockpalastvideo an...

TP-Member Stub macht alles soweit korrekt Avatar von Stub
    Ich hab festgestellt das die Qualität des Entrasterns je nach Scanprogramm schwankt.

Ist das automatische Entrastern nicht wirkungsvoll genug, gehe ich folgenden Weg:

1. Die Abbildung mit erhöhter Auflösung neu scannen.
    Ich scanne dabei mit mind. doppelter o.
    dreifacher dpi-Anzahl.
    2. In der großen dpi-Anzahl versuche ich das Moiré
    z.b. mittels versch. Weichzeichner wegzubekommen.
    3. Dann wird das Bild auf die endgültige
    Größe/dpi-Anzahl verkleinert.

Es gibt noch mehr Tricks zum Entrastern:
    Bei gerasterten Schwarzweiß-Fotos:
    z.B. wenn man einen Rasterwinkelmesser hat, kann man
    den Rasterwinkel in der gerasterten Vorlage messen.

Auf dem Vorlagenhalter des eigenen Scanners kann man sich
    an der Seite eine Winkel-Grad-Einsteilung aufzeichnen.
    Und dann die Vorlage im eigenen Scanner entsprechend des
    gemessenen Raster-Winkels (raus-)drehen.

Wenn man keinen Rasterwinkelmesser hat, hilft oft auch einfach
    die Vorlage (ein wenig) auf dem Vorlagenhalter des Scanners
    zu drehen + das Bild mehrmals neu scannen
    um sich dann das beste Ergebnis rauszusuchen.

TP-Member histe macht alles soweit korrekt
    hi,
    danke Euch!
    Im Scannprog hab ich nix gefunden....ich versuch es morgen mal mit schräg einlegen!!!
    Danke!!

PS: der Scanner ist von Mustek und ca.1Jahr alt!

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Was ich gehört ( aber noch nicht probiert ) habe: Beim Scannen eine dünne Glasscheibe zwischen Scanner und Bild legen - das soll diesen Effekt auch reduzieren bis aufheben... ein Versuch kost nix...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Den Trick mit Glasscheibe kenn ich auch. Hab ich vor zig Jahren in Bezug zu fotokopierern mal gehört.
    Bei mir funktioniert der Trick leider bei Scanner nicht. Wahrscheinlich hängt es von der Schärfeebene ab.
    Ich probierte damals auch Div. Folien (mit versch. dicken Stärken und auch mit unterschiedlicher Transparanz) aus.

Verschieden Farbige Folien sind (oder auch versch. farbige Papiere) sind beim scannen immer sehr nützlich.

Z.b. wenn bei Vorlagen aus Zeitungen/Zeitschriften, die Schrift von der Rückseite her durchschimmert. sollte man eine schwarze Folie oder Pappe/Papier bei Scannen auf die Rückseite der Vorlage legen, um den Kontrast damit zu verändern.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit sich einen Rasterzähler zuzulegen. Damit kann das Drcurater der Vorlage bestimmt werden. Diesen Wert gibt man dann im Scanprogramm bei den Entrasterungseinstellungen ein und erzielt ganz gute Ergebnisse.

Wau, diese Möglcihekti hab ich nicht
    in meinem Scanprogramm :-(

Welches Scanprogramm nutzt Du?

Im Beitrag oben sollte statt "drcurater" "Druckraster" stehen. Also das Raster, mit dem die Vorlage gedruckt worden ist.

Scanprogramm: In der Regel nehme ich zum Scannen das Programm Silverfast. Dort kann die Funktion über "Filter einstellen --> Entrastern" eingestellt wird.
    Privat habe ich (sehr) alten Agfascanner. Dort muss ein Wert für Entrastern eingegeben werden.
    Zu beachten wäre dabei noch, dass in den (mir bekannten) Scanprogrammen immer der lpi-Wert, also lines per inch, eingegeben wird. Wenn du von einem Drucker aber beispielsweise die Angabe "gedruckt mit 60-er Raster" bekommst, meint der damit nicht lpi sondern Linien pro cm. Der Wert 60 muss also noch mit 2,54 multipliziert werden.

Gruß,
    B.

TP-Veteran jonemo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jonemo
    soweit ich weiß, hat man das problem nciht, wenn man die zeitschriftenbilder in der gleichn dpi zahl scannt, wie sie gedruckt wurden, meistens sind das zwischen 150 und 300, beim audi-magazin sind es 400 *g*.

und ne höhere auflösung ist nun mal nicht drinne, besser als die vorlage ist, geht der scan nicht.

übrigens: Teiler der druckqualität (also bei 300 dpi 150 dpi und 75,5 dpi) tun es auch

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi,
    die Photoshop7-Bibel widmet sich dem Problem sehr ausführlich. Ich versuch das Verfahren in Kürze zusammenzufassen: Scannen in voller physikalischer Auflösung des Scanners. In den 3 RGB-Kanälen getrennt folgendes: Gauss-Weichzeichnen, helligkeit interpolieren, heftig unscharf maskieren. Alles in untereinander ähnlichem Radius und gerade so stark, dass in den Einzelkanälen die Störungen verschwinden, das wär angeblich abhängig vom Scanner mitunter sehr unterschiedlich, der blau-Kanal wird als der übliche Verdächtige ausgemacht. Nach RGB-Zusammenführen mit sehr geringem Radius nochmal unscharf maskieren, gerade so schwach, dass nicht wieder Moires auftreten.

ciao, stefan

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Ähnliche Möglichkeiten hat man, wenn man das ganze im Lab Modus bearbeitet. Dort den a und b Kanal mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeiten. Der L Kanal (mit der Information über die "Zeichnung") bleibt unberührt.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer