+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kontraskanten aufsteilen

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Question Kontraskanten aufsteilen

So, hier mal ein theoretsches Verständnisproblem:

Wenn ich ein Bild vorliegen habe, bei dem ich eine starke Kontrastkante vorliegen habe, an einer stelle also ein starker sprung zwischen 2 helligkeitswerten, dann wird das bild an diesen stellen unscharf.

d.h. wenn ich z.B. ein foto mit so einem Bereich einscanne, braucht der scanner aufgrund seiner abtastfrequenz ein paar pixel übergang zum neuen Helligkeitswert.

Und nun das eigentliche verständnisproblem:

Die oben erwähnten Kanten werden beim Schärfen des Bildes digital "aufgesteilt", indem zur Kante hin die hellen Teile noch heller und die dunklen teile noch dunkler gerechnet werden
    wo ist da der sinn- bzw. welche werte gelten dann als dunkel, welche als hell? wenn das ein paar stufen übergang braucht, meinetwegen 5 Schritte Luminanzsteigerung/Senkung, welche werte werden dann gedunkelt/gehellt?

Nur die Exrema von Hell und Dunkel? Was sit dann mit den Zwischenwerten?

Über Aufklärung freue ich mich!
    Der BSE!

TP-Senior abwedler macht alles soweit korrekt
    >Nur die Exrema von Hell und Dunkel? Was sit dann mit den Zwischenwerten?<

es gibt kein mittelwert.es wird geschärft oder den kontrast im bild erhöht,je nach der von dir definierten pixelbreite für die kante (radius).alles was dunkel ist wird mehr gedunkelt und alles was hell ist wird mehr heller,so wird die dunkle und die helle pixel hervorgehoben,um den kontrasteffek zu simulieren.
    und diese farbzerstörung ,die dadurch entsteht,entsteht,weil die farbkomponenten geändert wird.Um das zu verhindern,musst du den L-KANAL SCHÄRFEN(lab-modus).oder mit maske arbeiten.

oder smart-schärfe durch den filter hochpass/gaussche weichzeichnen im modus weiches licht,ineinanderkopieren oder für mehr schärfe im modus hartes licht.
    hoffe,es hilft.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Klasse, vielen Dank!
    Ging mir ja mehr um das Werständnis, als dass ich es nun konkret anwenden müsste!

Gruß, BSE!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer