+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gif halbtransparent speichern!

TP-Veteran Flow09 ist auf einem guten Weg Avatar von Flow09

Gif halbtransparent speichern!

Hallo!

Ich brauch eure Hilfe für folgendes Problem! Ich habe mir ein paar Buttons in Photoshop 7 erstellt und möchte diese nun halbtransparent abspeichern, damit später das Hintergrundbild hinter den Buttons leicht zu sehen ist! Da der Button rund ist (teilweise zumindest) schaut auch noch was vom (weißen Hintergrund) hervor! Den hab ich ja schon wegbekommen allerdings ist der Button selbst noch nicht transparent!
    Kann mir einer helfen??

Danke im voraus

Flow
    Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
    ... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hi Flow!

Generell kann man keine halbtransparenz mit GIFs erstellen- entweder ist ein Pixel 100% transparent oder gar nicht.

Du kannst aber als Workaround Halbtransparenz vortäuschen- das Ergebnis ist nicht mit richtiger Halbtransparenz zu vergleichen, aber evtl. genügt es dir schon!

Du erstellst dir eine neue Datei, 2 auf 2 Pixel. Zwei diagonal gegenüberliegende Pixel machst du schwarz, die anderen lässt du Weiss.
    Die Datei definierst du dann als Muster.

Dann öffnest du das Bild, das Halbtransparenz aufweisen soll, erstellst eine neue Ebene, füllst diese mit dem zuvor erstellten Muster, wählst mit STRG-Klick den Inhalt der Ebene aus, wechselst nun zur eigentlichen Bildebene zurück und löscht dort die Auswahl weg.

Bei größeren Motiven wirkt es besser, bei keinen erkennt man mitunter die Löcher zu stark.

Wenn du das Ganze nochmal bebildert und etwas ausführlicher lesen wilslt, dann schau mal auf www.photozauber.de in den Tutorials.

Gruß, BSE!

PS: Von dem PNG als Alternative würde ich abraten, da es von den Browsern nur ungenüged unterstützt wird. Zudem verwendet das PNG32 einen kompletten eigenen Kanal für Tranparenz, wodurch die Datei auch deutlichgrößer wird- nicht gerade eine gute Voraussetzung für das Web!

PPS: Ich finds lustig, vor 2 Minuten habe ich in einem anderen Forum auf exakt die selbe Frage geantwortet.

Talking

Danke für den Tipp ich werd's mal ausprobieren!

lg
    Flow
    ... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wenns dann klappt noch aufs "Knöpfle" drücken, bitte!

Soblad ich's hab mach ich's schon!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer